Feinjustierung Belichtung D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jensthoes

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
mir fällt schon länger auf, dass ichbei meiner 10 Jahre alten für unterschiedliche Objektiv(-familien) eine sehr unterschiedliche Feinanpassung der Belichtung (für alle Meßmethoden - aber nicht immer gleich) vornehmen muss.
Für Nikon AF-D- und AI-S-Objektive komme ich fast durchgängig mit einer Feinanpassung von -2/6 Blenden in allen Meßmethoden hin.
Für mein Tamron SP 35mm muss ich die Matrixmeßung auf -5/6 Blenden anpassen, um eine vergleichbare Belichtung zu bekommen und mein Sigma 70mm braucht zusätzlich noch eine Korrektur der Belichtung um -1/3 Blenden.
Auch mein neues Zeiss ZF.2 50mm braucht durchgängig eine Anpassung nach unten um eine ganze Blende.
Alle Objektive funktionieren an meiner farbikneuen F6 ohne jede Korrekur erstklassig.

Ich dachte bisher, dass dies an den Objektiven liegt (Offenblendenfehler, Ungenauigkeit der Blendensteuerung...), aber die Erfahrungen mit der F6 machen mich etwas nachdenklich, ob es nicht an meiner alten D700 leigt.

HABT IHR ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN BZW. EINE PLAUSIBLE ERKLÄRUNG?

Viele Grüße,

Jens
 
Anzeigen
Als erstes würde mir einfallen, dass Film genügsamer ist, was die Belichtung angeht. Daher meine Frage, wie vergleichst Du das? Fotografierst Du bei Deine F6 mit Dia oder wer entwickelt die Bilder?
 
Kommentar
...auf Film sowohl Dia, als auch Schwarz-Weiss - alles eigene Entwicklung.

Belichtungsprüfung auf Film mit Schwarz-Weiss-Film. Hier habe ich eine Standard-Verarbeitung, bei der bei richtiger Belichtung eine Dichte von ca. 0,58 herauskommen sollte - das messe ich mit dem Densiometer aus.

Bei der D700 belichte ich auf eine Graukarte mit gleichmäßiger Beleuchtung und dann sollte auch ein mittleres Grau rauskommen.

VG,

Jens
 
Kommentar
Moin Jens
meiner pers. Erfahrung nach neigen meine Nikon DSLR zum leichten "Überbelichten"
Die D300 / D3 sind auf -2/6 in der Belichtungsfeinjustage eingestellt.
Bei Matrix und Mittenbetont.
Soweit passt es für alle meine Objektive.
Bei der D1 und D1x war es nicht erforderlich
 
Kommentar
.....
Die D300 / D3 sind auf -2/6 in der Belichtungsfeinjustage eingestellt.
Selbiges bei mir an D300 und D700 gleichermaßen -2/6.
Nicht aber bei der D3s, die passt perfekt ab Werk.

Und dass bei Fremdobjektiven älterer Bauart die Belichtungsmessung mehr als Annäherungswerte zu verstehen sind ist bekannt. (hatte z.B. das Tokina 17mm AT-X Pro, sonst eine tolle Linse).
 
Kommentar
....besten Dank für die Rückmeldungen.

Die notwendige, knappe Belichtung bei det D700 bin ich nach 10 Jahren schon gewohnt.

Überraschend finde ich die immensen Unterschiede zwischen unterschiedlichen Okjektivlinien.

VG,

Jens
 
Kommentar
(für alle Meßmethoden - aber nicht immer gleich) vornehmen muss.

Die Gesamtbeschreibung ist insgesamt schon wenig exakt, aber dass man die Matrixmessung einer D700 und einer F6 überhaupt vergleichen kann, das wusste ich auch nicht. Unterschiede von unter 1LW zwischen den Modellen sind mEn völlig normal.

Ich halte sämtliche beschriebenen Effekte für einerseits sehr subjektiv, andererseits für absolut im Rahmen jeglicher Toleranzen. Ich bin auch der Meinung, dass Nikon das bei den D300/D700ern absichtlich gemacht hat, weil die damalige Sensorgeneration den besten Bearbeitungsspielraum bot, wenn sie möglichst reichlich belichtet wurden.
 
Kommentar
...das sehe ich komplett anders.

Diese Unterschiede sind zu gross, sehr sichtbar und sicher außerhalb von Toleranzen.

Dann kann ich die Belichtunsmessung auch gleich ausschalten und wie bei meiner M3 schätzen.

VG,

Jens
 
Kommentar
Mal eine blöde Frage, ich lese hier öfter -2/6, was doch eigentlich auch -1/3 ist. Sind die Drittelstufen nicht 1/3 - 2/3 - 3/3(=1)?

Moin
wenn hier z.B. von -2/6 Belichtungskorrektur die Rede ist,
ist die Feineinstellung Individualfunktionen b Belichtung b6 Feinabstimmung der bel-Messung gemeint die man permanent einstellt.

diese 1/3 ... usw. stellt man in aller Regel temporär über die Belichtuungskorrektur
ein / kleine Taste rechts neben der Modetaste
 
Kommentar
Guck ich mir heute abend mal an, verstehen tue ich mathematisch 2/6 nicht ;)

Moin
die Feineinstellung Individualfunktionen b Belichtung b6 Feinabstimmung der Bel-Messung
ist ähnlich zu sehen wie die Feinjustage des AF.
Und mit 1/6 Stufen kann man wesentlich genauer justieren als mit 1/3 Stufen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten