Frage Feinjustierung bei Nikkor 200-500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Fotofreunde,

ich sitze hier vor dem Rechner und versuche die Frage zu formulieren. Möglicherweise bin ich da sehr Naiv, aber suche eine Erklärung.

War die Tage mit der D850 und dem Nikkor 200-500 unterwegs Vögel zu fotografieren.
Die Ausbeute war nicht schlecht. Aber ich hatte das Gefühl, das etwas mit dem Fokus nicht passt bei 500 mm.

Meine Nikon Objektive wurden mit zusammen mit der D850 justiert!!!

Nun zu meiner großen Überraschung:
Feinjustierung nach Steve Perry!!

Bei 200 mm +- 0
Bei 500 mm +11

Da ich das Objektiv meist bei 500mm verwende habe ich +11 eingetragen.
Die ersten Resultate sind OK.

Meine Frage ist:
Ist dieses Verhalten bei allen Zoom Objektiven und welchen Wert trägt man den am besten ein?

Danke schon mal für die Antworten
 
Anzeigen
Hallo Gerd,

wenn die D850 genau justiert ist und deine anderen Objektive daran auch passen, nur das 200-500er bei der Endbrennweite nicht, solltest du das NIKON sagen.
In der Kamera wirkt ein Korrekturwert ja bei allen Brennweiten eines Zooms,
während NIKON die Steuerkurve des AF im Objektiv für ausgewählte Brennweiten separat korrigieren kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten