Fehlfunktion Einstellräder D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankR

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

seit einiger Zeit sind die beider Einstellräder meiner D200 direkt nach dem Auslösen ohne jegliche Funktion.
Erst nach Betätigung des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt und anschließendem Loslassen funktionieren sie wieder einwandfrei.

Ich bin mir nicht bewusst, irgendwas verstellt zu haben. Habe auch an allen möglichen Einstellungen rumprobiert, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Firmware neu aufgespielt - ohne Erfolg!

Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen oder ist die Kamera reif für den Service?

Der Vollständigkeit halber:
Seit dem Auftreten o.g. Auffälligkeit blinkte außerdem permanent das Symbol für Belichtungskorrektur im Sucher + Display in P, S, A und M. Die Balken der Lichtwaage in M wurden nur im Sucher, nicht aber im Display angezeigt.
Beides konnte ich beheben, indem ich die Individualfunktion b4 von 1/3 auf 1/2 und wieder zurück auf 1/3 stellte.
Ist doch eigenartig?!

Für eure Antworten im Voraus besten Dank + Grüße
Frank
 
Anzeigen
Ist vielleicht eine dumme Frage. Ist die Batterie wirklich voll? Oder vielleicht gar defekt?
Ich hatte eine Batterie, die nach nur 4 Monaten kollabiert ist. Sie war nicht mehr in der Lage voll aufgeladen zu werden.

LG, Andy
 
Kommentar
FrankR schrieb:
seit einiger Zeit sind die beider Einstellräder meiner D200 direkt nach dem Auslösen ohne jegliche Funktion.
Erst nach Betätigung des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt und anschließendem Loslassen funktionieren sie wieder einwandfrei.

Für mich klingt das so, als ob alles seine Richtigkeit hätte. Denn die Einstellräder sind eigentlich nur aktiv, wenn der Belichtungsmesser der Kamera aktiviert ist. Und der wird unter anderem durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt aktiviert.
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

... diesen 'Effekt' der Einstellräder beobachte ich auch an meiner D200 und bin der Meinung, dass das völlig in Ordnung ist :up: ...

... die Anzeige der Belichtungskorrektur werde ich heute bei einem shoting mal beobachten :kaffee: ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Meine D200 ist so eingestellt das ich nach der Aufnahme das Bild auf dem Monitor angezeigt bekomme. Wenn ich dann an den Einstellrädern drehe kann ich damit entweder durch die Bilder scrollen oder die Ansicht (Aufnahmedaten, Histogramm etc.) verändern.
Zeit/Blendeneinstellungen lassen sich in der Tat erst wieder ändern wenn man den Auslöser antippt bzw. der Monitor sich von selbst ausschaltet.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
... Nachtrag ...

... bei eingestellter Belichtungskorrektur, blinkt bei meiner D200 die Neutralstellung, also die '0' der Lichtwaage ... in den Stellungen P,S und A, aber nicht in der manuellen Einstellung ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort!

Hab das "Problem" gerade gelöst.

Unter f5 war für die Einstellräder Menü/Wiedergabe-Navigation ausgewählt. Da für den Kameramonitor außerdem 10 Sek Anzeigedauer eingestellt war, konnten sie während dieser Zeitspanne natürlich nicht für die Einstellung der Belichtungswerte genutzt werden.

Grüße Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten