Fehlfokus Kamera - Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Soeflo

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
ich habe eine D610 mit einem Teleobjektiv und einer Festbrennweite.
Mir ist die Kamera mit Tele beim Winterurlaub mal etwas unsanft runtergefallen.
Was ich jetzt, vorallem bei der Festbrennweite, feststelle ist ein Fehlfokus.
Bei der Festbrennweite habe ich versucht es mit der AF-Feinabstimmung zu verbessern was leidlich geglückt ist beim Teleobjektiv tue ich mir hier schwer.
Frage: kann sich hier an der Kamera etwas verstellt haben - und was kann man da tun ?
oder: kann man nur die Objektive einjustieren ?
Gruß Florian
 
Anzeigen
Hallo,

die D610 hat eine Kunststoff-Front, in der das Messing-Bajonett eingeschraubt ist.
Der Kunststoff kehrt nach mäßiger Dehnung wieder in seine Ausgangsform zurück, bei zu starker Dehnung (Hebelwirkung des Teles am Body) reißt er.
Vermutlich ist bei deiner D610 da etwas gerissen...
 
Kommentar
Wenn der Fehlfokus an anderen Objektiven nicht vorkommt ist am Bajonett des Objektives etwas defekt und kann nur vom Service behoben weden. Meist ist der Fehler am Gehaeuse. Das Bajonett ist direkt am Spiegelkasten verschraubt und wenn da was verbogen ist kann auch da nur vom Service behoben werden. Teste den Fokus mit der Optik und Gehaese auf einem stabilen Stativ. Erst da kannst du den FEHLFOKUS ERKENNEN ODER NICHT?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten