Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.


Ohh, ich hatte die Probleme an der D7100. Also nicht nur ein generelles D500 Problem.

Bei den fehlerhaften AF Feldern ging es bei mir aber schon beim von der Mitte gesehen zweiten Feld(rechtsseitig) los.


Ich glaube, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Dinge handelt, wenn die D500 mit Nikon Objektiven alle Felder nutzen kann und korrekt scharf stellt, mit dem 18-35 er Sigma nicht, dann vermute ich, dass hier bei Nikon Objektiven über die Software eingegriffen wird, was bei Sigma als Fremdhersteller wohl nicht passiert.

Hätte ich das Problem z.B. nur links, würde ich von einer Fehlfunktion der Kamera ausgehen.
Werde bei Gelegenheit andere Objektive an der D500 testen und dann berichten :fahne:
 
Kommentar
Anzeigen
wenn die D500 mit Nikon Objektiven alle Felder nutzen kann und korrekt scharf stellt,

Hi,

ich möchte in diesem Zusammenhang noch auf die Seiten 97ff des Benutzerhandbuchs verweisen. Schon mit Nikon Objektiven muss man im Zweifel genau hinsehen, was mit welchen Fokusmessfeldern geht. Alle "Nicht AF-S Objektive" können "nur" die mittigen 45 Kreuzsensoren nutzen. Wenn ich mal alle Fremdobjektive als Nicht AF-S Objektive zusammenfasse ... da stellt sich mir immer die Frage, was die Objektive der Kamera vorgaukeln. Wurde hier ja bereits teilweise angesprochen.
Ich muss aber gestehen, dass ich hier in der Interpretation der Anleitung nicht 100% sicher bin. Ich nutze auch in der Praxis oft andere Fokusfelder ... und sollte mir das mal abgewöhnen? Denn ich habe bis auf das 70-300 und das 85er überhaupt keine Nikon Objektive mehr :eek:
In der Praxis habe ich nicht den Eindruck, dass meine Interpretation oben stimmt, denn ich nutze die Fokusfelder mit allen meinen Objektiven recht intensiv. Bin ein Messpunktverschieber, kein Verschwenker.

messfelder.jpg
 
Kommentar
AF-S bedeutet ja nur, dass das Objektiv einen eigenen Motor hat.
Das NIKKOR 600 mm und das NIKKOR 500 mm (1.4) unterscheidet sich ja im Bildwinkel.
Lichtstarke Objektive habe einen deutlich größeren Durchmesser, was neben der Brennweite ja auch den Winkel beeinflusst, so zumindest meine laienhafte Vorstellung.
Da scheint es also Grenze zu geben, die den AF beeinflussen.

Immerhin lerne ich hier was, der positive Aspekt dieser Geschichte :)

Na ja, eventuell meldet sich Sigma ja nach dem Winterschlaf doch noch ;)
 
Kommentar
Sigma hat sich gemeldet:

Guten Tag,

das Thema "Front- oder Backfokus“ ist so ein Thema für sich und mittlerweile leider ein Begriff in der digitalen Spiegelreflexfotografie. Mit diesem Phänomen hat im Grunde jeder Kamerahersteller ab und an zu kämpfen. Auch wir werden von Zeit zu Zeit mit dieser Problematik bei unseren Kameras konfrontiert. Diese Art der Fokussierung neben der eigentlichen Motivebene, wurde neben diversen Internetforen, bereits auch in seriösen Fotozeitschriften oftmals behandelt.

Das Problem des Front- oder Backfokussierens liegt nicht bei einer Kamera-Objektivkombination allein. Das haben Sie ja bereits festgestellt, da Sie an Ihrer anderen Kamera kein Fehlfokus haben. Front- oder Backfokus kann an jeder Kombination auftreten, selbst wenn Kamera und Objektiv aus gleichem Hause kommen. Aufgrund dieses Phänomens werden einige unabhängige Objektivtests in Zeitschriften mit manuellem Fokus durchgeführt.

Grundsätzlich gilt, dass ein Objektiv, es sei denn es ist dezentriert oder hat einen anderweitigen Defekt, nur sehr passiv an der Schärfefindung und Beurteilung beteiligt ist. Ein Objektiv besitzt weder einen Sensor noch sonstige Messinstrumente und führt den AF-Befehl stur aus. Die Beurteilung der Schärfe erfolgt ausschließlich durch die Kamera.

Daher ist es im Falle eines Fehlfokus immer empfehlenswert, als erstes die Kamera durch den Hersteller „nullen“/justieren zu lassen. Sofern die Kamera dann vom Hersteller überprüft und justiert wurde, dies aber keine Abhilfe schaffte, kann man die Einheit (zwingend Objektiv und Kamera) an unten genannte Adresse senden.

Nun verhält es sich allerdings so, dass es uns als Objektivhersteller mit Stand der aktuellen Technik bereits möglich ist, Objektive sehr gut an das mittleren AF-Feld der Kamera anzupassen. Die mehr und mehr äußeren AF-Felder heutiger Kameras stellen immer noch eine technische Herausforderung dar. Im Rahmen der Möglichkeiten wird unser Service eine Justage des Objektivs auf die Kamera vornehmen. An der Fremdkamera werden hierbei keinerlei Eingriffe vorgenommen, sie wird lediglich zur Aufnahme eines Referenzbildes verwendet, nach dessen Auswertung die Korrekturwerte in das Objektiv eingespielt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe heute mit einem AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II den Versuch wiederholt, Resultat wie erwartet, quasi kein wirklicher Schärfe Unterschied zwischen mittlerem und äusserem Feld. Interpretiere ich so, dass die D500 von mir in Ordnung ist.

Das Objektiv meiner Meinung nach auch, an der D7000 funktionierte es auch klaglos.
Da das Symptom auch bei anderen Fotografen auftritt, scheint es ein generelles Problem dieser Kombination zu sein.

Tamron Test steht noch aus, werde berichten :fahne:
 
Kommentar
Ich habe heute mit einem AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II den Versuch wiederholt, Resultat wie erwartet, quasi kein wirklicher Schärfe Unterschied zwischen mittlerem und äusserem Feld. Interpretiere ich so, dass die D500 von mir in Ordnung ist.

D

Eventuell ist der Durchmesser der hinteren Linse auch mitentscheidend. Da die Rücklinse beim 18-55 deutlich kleiner ist, treffen die Strahlen am Bildrand eventuell doch "rechtwinkliger" auf, als bei 18-35. Zudem die geringere Lichtstärke auch nicht die gleiche Präzision erfordert.
 
Kommentar
Ich habe mal den "Bruder" vom 18-35 gerade im Moment ausprobiert. Mit dem 24-35 2.0 scheint im ersten freihändigem Versuch der AF am Bildrand sauber zu treffen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten