Fehlfocus mit außermittigem AF-Feld

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meiner D3, dass mir erst seit einigen Wochen wirklich auffällt: Die Kamera focuskussiert mit mindestens einem der außermittigen AF-Felder - ich bin mir bei dem rechts oben jetzt sicher - reproduzierbar falsch. Zunächst ist es mir mit den lichtstarken 85 und 28 1,8-AF-S aufgefallen. Sylvester war eine komplette Porträitserie von meiner Verlobten unbrauchbar, überall das Ohr scharf statt ihrer Augen.

Zunächst habe ich das für einen generellem Fehler gehalten (verschmutzt? Dejustiert irgendwie?) inzwischen bin ich schlauer: In der Wilhelma in Stuttgart habe ich gestern noch Pinguine fotografiert. Anvisiert mit besagtem rechten AF-Feld: Eindeutig unscharf. Wechsel aufs zentrale AF-Feld: Eindeutig scharf.

Ich weiß nicht, wie lange das schon so ist. Muss sagen, dass ich auch bislang eher mit zentralem Feld plus Messwertspeicher gearbeitet habe, um nach Schärfenahme dann den Bildausschnitt zu korrigieren. Aber prinzipiell sollte ja die Benutzung des eigentlich besser passenden AF-Feldes ohne Korrektur besser sein und angesichts der Vielzahl der kreuzsensoren bei der D3 auch präzise funktionieren.

Wer hat eine Einschätzung zu dem Problem?

Danke und Gruß,
Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,
derartige AF-Probleme sind möglich (siehe D800), aber es kommen auch andere Ursachen in Betracht (z.B. verzogenes Bajonett).
Einzelne AF-Felder können abweichen, aber schau mal, ob es sich nicht um eine allgemeinere Tendenz handelt (Mitte, rechte Seite/linke Seite, ggf. noch oben/unten).
Zur notwendigen Methodik ist in den D800 Threads schon einiges gesagt worden, im Zweifel bestimme die Abweichung zwischen Phasen-AF und Kontrast-AF (Live-View) über die AF-Feinkorrektur, dann hast Du vergleichbare Zahlenwerte.

Das AF-S 28 f1,8 kann sogar eine frisch justierte D800 wieder ins Straucheln bringen, prüfe also besser erst einmal mit dem 85 mm. ;)

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

Der Fehlfocus tritt mit beiden Festbrennweiten auf, aber auch mit dem 70-200 AF-S (2,8). Ich bin mir deshalb sicher, dass es mit der Kamera zu tun haben muss.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Der Fehlfocus tritt mit beiden Festbrennweiten auf, aber auch mit dem 70-200 AF-S (2,8). Ich bin mir deshalb sicher, dass es mit der Kamera zu tun haben muss.
Dann solltest Du die Kamera mit einer Fehlerbeschreibung zum Service geben.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Martin,

bei meiner D3 verstellte sich irgendwann der AF. Es fing erst ganz leicht an (... na sowas, habe ich daneben gehalten?) bis es dann offensichtlich und auch stärker wurde. Ab zum Service, justieren lassen und alles war wieder gut.

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten