"Fehlfarben"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

New on DLSR

NF Mitglied
Registriert
Hallo, wenn ich hier mit meinem Probelm falsch sein sollte, dann bitte verschieben, Danke.

Anbei 2 Bilder, es sind Screen-Shots von meinem persönlichem PC, einmal von der "Windows-Fotoanzeige" und einmal mit "Paint". Paint stellt das Bild perfekt dar während bei der Windows Foto-Anzeige im unteren Brustbereich die Farbe des Gefieders nicht korrekt wieder gegeben werden. Selbiges Darstellungsproblem habe ich auch mit "ViewNX2". Auf dem Monitor der Kamera, auf dem Fernseher, Laptop oder einem anderen PC ist die Darstellung des unteren Brustbereiches auch korrekt. Achja, "XnView" zeigt mir das Bild auf meinem PC auch korrekt an. Am Bildschirm kann es nicht liegen, habe ich getestet. An der Grafik-Karte? Kann eigentlich auch nicht sein. Es spielt auch keine Rolle ob Jpeg oder NEF.

Hat oder hatte jemand anderes das gleiche Problem? Gibt es dazu eine Lösung?

Das linke Bild ist von Paint, das rechte Bild von der Windows Fotoanzeige.

Im voraus Danke.

Grüße

Andreas

Nachtrag: Bei Sperlingen tritt dieses Problem auch sehr gerne auf, Brustgefieder ist ja sehr ähnlich, und auch heute bei einem Kleiber das gleiche Problem im orange-farbenem Brustbereich und einer vermutlichen Weidenmeise.





 
Anzeigen
Ein paar Angaben zum verwendeten Setup wären nicht schlecht. Welche Windows-Version setzt Du ein? Mit welchem Monitor und mit welchen Farbprofilen arbeitest Du? Hast Du den Monitor selbst kalibriert bzw. profiliert, oder hast Du ein vom Monitorhersteller bereitgestelltes Profil auf dem Rechner installiert?
 
Kommentar
Hallo, Laptop's und PC.s haben alle Windows7. Die Bildschirme samt Fernseher sind alle Full-HD. An meinem eigenen PC habe ich ein 26" Fujitsu Siemens Bildschirm BJ. 2010, den hatte ich mal zum testen an einen anderen PC angeschlossen, da wurden die Farben über die Windows-Fotoanzeige korrekt wieder gegeben. Es wird weder ein spezieller Bildschirm noch eine spezielle Grafikkarte verwendet. Ich könnte aber mal den anderen 22" Bildschirm an meinem PC testen, diese Möglichkeit habe ich noch, kann ich aber erst morgen Abend testen.

Bilder wurden alle mit einer D7100 aufgenommen mit 14 Bit und maximaler Auflösung.

Farbdarstellung ist sRGB

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas,

das Problem liegt bei Dir nicht in der Hardware - Du gehst leider auf meine entscheidende Frage nicht ein: Welches Farbprofil ist für den Monitor installiert? (Dazu muss weder der Bildschirm noch die Grafikkarte "speziell" sein, wie Du schreibst.)

Der Grund für meine Frage: Da die Unterschiede in den Screenshots zu sehen sind, die Du angefertigt hast, müssen die Farben an irgendeiner Stelle vor der Anzeige umgerechnet worden sein. Wenn es nur ein visueller Eindruck wäre, dann könntest Du den nicht mit einem Screenshot festhalten, sondern nur, indem Du den Bildschirm abfotografierst.

Eine solche Umrechnung findet nur dann statt, wenn das Farbmanagement es vorgibt. In dem Fall siehst Du Unterschiede zwischen den Programmen, wenn eines davon Farbmanagement unterstützt und das andere nicht. Da die Windows-Fotoanzeige (zumindest bei Windows 7) mit Farbprofilen umgehen kann, MS Paint kann das nicht, und bei XnView muss man es manuell aktivieren, weswegen es sich bei Dir vermutlich genauso verhält MS Paint.

Meine Vermutung ist also, dass ein falsches Farbprofil für Deinen Monitor installiert ist. Öffne bitte über die Windows-Suche oder die Systemsteuerung einmal das "Farbmanagement" und schau nach, welches Farbprofil Deinem Monitor zugeordnet ist.
 
Kommentar


Hallo "Arcticfox",

vor wenigen Wochen habe ich hier zwar mal nach dem Problem geschaut, bin aber nicht wirklich damit klar gekommen und so mehr oder weniger durch die Farbverwaltung "gestolpert", habe es dann erst einmal aufgegeben.

Anbei Screen-Shots von der Farbverwaltung, für mich ein Buch mit 7 Siegeln. :mad:

Grüße

Andreas

P.S. Ich habe durchaus die Überlegung mir einen PC speziell für die Bildbearbeitung (findet nur im kleinen Rahmen statt) anzuschaffen und dazu noch einen Monitor. Ist aber zum einen eine Preisfrage und dann der Gedanke ob ICH das haben MUSS.
 
Kommentar
Hallo Andreas,

auf Deinem ersten Screenshot ist zu sehen, dass tatsächlich ein Farbprofil für Deinen Monitor installiert ist - diese generischen Profile verschlimmbessern auch gerne mal die Darstellung, und das ist bei Dir anscheinend der Fall (wenn wir mal das Kameradisplay als Vorgabe akzeptieren).

Am einfachsten ist es, Du entfernst dieses Profil komplett. Dann wird automatisch das sRGB-Profil verwendet. Windows verwaltet diese Einstellungen für jeden Benutzer einzeln; es bietet sich vermutlich an, dieses gleich aus den Systemstandards zu entfernen, damit die Einstellungen für alle Nutzer gleich sind.

Dazu klickst Du auf dem Karteireiter "Erweitert" auf den Button "Systemstandards ändern" (auf Deinem zweiten Screenshot zu sehen). Daraufhin wird sich ein Fenster öffnen, dass fast genauso aussieht wie das auf Deinem ersten Screenshot. Dort wählst Du das ICC-Profil ("26W Inch LCD Monitor") aus und klickst dann auf "Entfernen" (vermutlich kommt dann noch eine Rückfrage, die Du bestätigen musst). Wenn die Liste der Farbprofile leer ist, klickst Du auf "Schließen". Danach sollte auch im Fenster aus Deinem ersten Screenshot kein Profil mehr zu sehen sein.

Wenn Du anschließend die Software zur Bildbearbeitung/betrachtung einmal neu startest (oder zur Sicherheit gleich den Rechner einmal durchbootest) sollte der Spuk mit der unterschiedlichen Farbdarstellung ein Ende haben.
 
Kommentar
Hallo "Arcticfox";

die Änderungen habe ich vorgenommen, bekam nach dem Neustart dann die Meldung dass der Boot-Manager fehlen würde :eek: , mit STRG+Alt+Entf. nochmals starten. Das habe ich 3x getan, als ich dann 3 externe Festplatten still gelegt habe hat er gebootet. Boah ey :mad: :motz:.

Im Windows-Fotoanzeiger war das Problem dann behoben, bei ViewNX 2 noch nicht, da habe ich aber eben unter "Bearbeiten - Optionen" noch das Häckchen entfernt bei "Beim öffnen von Bildern dieses Profil anstelle des eingebetteten Profils verwenden".

Das Progamm neu gestartet und es war alles ok.

Vielen Dank für die Hilfe. :pray:

Grüße

Andreas :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten