Fehlermeldung "F--" bei der NIKON D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Skysurfer

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit taucht bei meiner NIKON D70s die Fehlermeldung "F--" auf und ich kann die Kamera nicht auslösen. Wenn ich das Handbuch zu Rate ziehe, heißt es hier "Es ist kein Objektiv oder ein Objektiv ohne CPU angeschlossen". Seitdem ich die Kamera besitze habe ich das Objektiv noch nie gewechselt, bzw. jemals von der Kamera abgenommen. Zum Lieferumfang der Kamera gehörte damals das "AF-S DX Zoom-Nikkor ED 18-70 mm f/3.5-4.5G IF" und genau dieses Objektiv habe ich auch seit eh und je an der Kamera dran.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte, dass diese Fehlermeldung erscheint und wie man diesen Fehler ggf. beseitigen kann?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Anzeigen
Du könntest versuchen das Objektiv einmal abzunehmen und die Kontakte zu reinigen.
 
Kommentar
Vielleicht eine blöde Frage ....... womit reinige ich diese am besten?

Finger und Spucke ...

Ne, im Ernst: Fuselfreier Lappen und ein bißchen Isopropanol (z.B.), aber bittschön erst einmal NUR die Kontakte am Objektiv.
Die Kontakte in der Kamera haben in unmittelbarer Nähe ein Schaumstoffpolster, das wahrscheinlich Flüssigkeiten aufsaugt wie weiland Harald Juncke selig. Da scheint mir bei Bedarf ein Wattestäbchen und höchste Vorsicht geboten.

Guck vorher trotzdem mal, ob der Blendenring korrekt steht.
 
Kommentar
Das Problem hatte ich bei meiner f75 auch schon, hab dann einfach das objektiv nochmal abgemacht und dannach wieder drauf, schon war das problem beseitigt....
 
Kommentar
Finger und Spucke ...

Guck vorher trotzdem mal, ob der Blendenring korrekt steht.

He Cool, wusste bis jetzt noch gar nicht, dass das 18-70´er einen Blendenring hat. Wir reden doch hier vom "AF-S NIKKOR DX 18-70mm 1:3,5-4,5 G IF-ED", oder??

G dachte ich bis jetzt immer, würde bedeuten, dass das Objektiv eben keinen Blendenring hat; meines zumindest hat keinen. Na Ja, vermutlich ist meines ein Montags-Objektiv, wo Nikon den Blendenring vergessen hat:hehe::dizzy::lachen:

Frank-Ferdinand
 
Kommentar
Wie peinlich, habe das DX übersehen ...
Asche auf mein Haupt!

Wieso peinlich:confused:; DX bezieht sich auf den Objektivaufbau und die speziell auf den DX-Sensor bezogene Abbildungsleistung des Objektivs. Dass das 18-70´er keinen Blendenring hat, geht aus der DX-Bezeichnung nicht unmittelbar hervor. Dafür dient der Zusatz "G" in der Objektivbezeichnung.

Ist das jetzt doppelt peinlich, oder wie sagt man dazu???????:fahne:

Frank-Ferdinand
 
Kommentar
Ist zwar eine D80 und keine D70s, aber ich habe das selbe Problem.

Würde mich ja nicht stören, wenn es nicht immer wieder kommt und dies nicht nur nach dem Objektivwechsel, sondern immer wieder wenn ich sie aus der Tasche nehme. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten