Fehlerhafte Darstellung von NEF Bilder bei Amazon Fotos und in Windows

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinrich W

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag.

Ich bedanke mich, dass ich nun auch ein Teil dieser Community sein darf. Ich habe eine Nikon Z7 und machte damit gerne Fotos. Dabei habe ich eingestellt, dass JPEG und NEF ich maximaler Qualität gespeichert werden sollen. Das funktioniert auch perfekt.

Wenn ich nun allerdings die Bilder (JPEG und NEF) auf Amazon Cloud hochlade, werden dort die NEF nicht richtig dargestellt (wilde Regenbogenfarben). Die JPEG Daten werden super angezeigt.

Was könnte das Problem bitte sein, da in der Vergangenheit schon NEF Datei in der Amazon Cloud korrekt angezeit wurden und nun temporär leider nicht mehr?

Wenn es hier gestattet ist, könnte ich auch zur Verdeutlichung eines dieser Bilder hier hochladen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Heinrich W.
 
Anzeigen
Moin
mir ist keiner bekannt, der JPG+NEF irgendwo ablegt....und das ohne Grund o_O

üblich ist im gesammtem Web....>>>
man bearbeitet das NEF...und generiert davon ein JPG ...und dieses JPG sollte dann sRGB als Profil haben (y)

wenn du also einen "guten Monitoer" hast und der ein "richtiges Farbmanagement" hat
dann sehen die Bilder alles bestens aus :cool:

Mfg gpo
 
Kommentar
Achtung: NEF ist KEINE Bilddatei. Diese NEF-Datei enthält Informationen, aus denen eine Software ein Bild generieren ("entwickeln") kann. Wie ein solches dann aussieht, hängt einzig und allein von dieser Software und dem Können des Benutzers ab. Da in einem NEF mehr als nur die Daten, die der Sensor im Moment des Auslösenes gespeichert sind, kann so auch das Reusultat je nach Interpretation der verwendeten Software variieren.
Allerdings war es bei Nikon´s NEF´s so, dass zu Generierung eines Vorschau-Icons ein Mini-JPG im NEF gespeichert wird. Evtl. ist irgendwo eine Software am werkeln, die das alles nicht so ganz auf die Reihe bringt.
Aber ich ist das Problem? Wenn Du die NEF´s auch in der Cloud speichern willst, ist das ja ok. Dann nimm eben das JPG als Vorschau um dann dass NEF herunterzuladen, was Du bearbeiten willst.
 
Kommentar
@Heinrich W

QUOTE="Heinrich W, post: 2744743, member: 126135"]
Guten Tag.

Wenn ich nun allerdings die Bilder (JPEG und NEF) auf Amazon Cloud hochlade, werden dort die NEF nicht richtig dargestellt (wilde Regenbogenfarben). Die JPEG Daten werden super angezeigt.

[/QUOTE]


Hallo Heinrich,

ich verstehe das Problem noch nicht so ganz.

Du legst Deine Fotos in einem Cloudspeicher im Internet ab. Soweit, sogut, das mache ich z. B. auch.

Deine Probleme bei der Betrachtung stellen sich nun aber wie dar?

Du lädst die Bilddateien - JPG und RAW (NEF) - dorthin hoch, sicherlich zu Lager-, Aufbewahrungs- und Backupzwecken. Aber scheinbar auch, um sie dort zu betrachten. Lädst Du die Dateien dann - vor dem Betrachten - dann von dort auch wieder auf Deinen Rechner herunter? Denn falls nicht, und Du stattdessen den eingebauten/eingebetteten Bildbetrachter im Webinterface des Clouddienstes verwendest, wundert es mich nicht, daß der die NEF-Dateien nicht korrekt anzeigt. Es wundert sogar, daß der interne Web-Bildbetrachter des Clouddienstes bei NEF überhaupt irgendwas anzeigt. JPG kann der logischerweise gut, denn JPG ist das Bildformat im Internet (neben *.png). Aber wie soll so ein 0815-Bildbetrachter in der Webseite eines (beliebigen) Clouddienstes alle RAW-Formate aller Kamerahersteller (so wie hier *.NEF von Nikon) richtig öffnen/anzeigen können? Er kann es schlichtweg nicht.

Um die dort gelagerten NEFs wieder korrekt betrachten zu können, mußt Du sie erst wieder herunterladen, und auf Deinem Rechner - dann lokal - mit der richtigen Software öffnen. Unter Microsoft Windows 10 kann das die vorhandene Foto-Applikation ("Fotos") einwandfrei (wobei mir der Sinn abgeht, ein unentwickeltes NEF ansehen zu wollen). Wie's vergleichsweise bei einem Macintosh-Betriebssystem wäre, weiß ich - mangels Mac - nicht, aber sicherlich ähnlich.

Kurzum:

Die eingebauten Bildbetrachter in den Webinterfaces der Clouddienste können nur wenige Bildformate korrekt anzeigen, RAW-Dateien (und da hat ja jeder Kamerahersteller sein eigenes Format) sicherlich nicht. Wenn Du die NEFs - als NEF - nochmal ansehen willst, lade sie wieder herunter.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Hallo Heinrich,

erstmal: herzlich willkommen :)

Meine Vorschreiber haben recht. Ich nutze die Amazon Cloud auch als Bildspeicher. Die Software für die Bildanzeige kann nur JPG (und sicher auch PNG, hab ich nicht ausprobiert) richtig darstellen. RAW-Dateien können in der Vorschau nicht richtig angezeigt werden, die Bilddateien sind aber absolut in Ordnung.
 
Kommentar
Wenn ich das Jpg und NEF in gleichen Ordnern habe und öffne das NEF im Explorer Win 10 dann sehe ich das Bild 2sec und danach zerbricht es in wilde Farb linien ohne Wert....

Das Problem hab ich schon immer mit Z Raws im Explorer bzw Win Bildbetrachter auch Irfan und andere tun nix anzeigen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten