Fehler Vorschau-Cache

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JBusse

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo zusammen,
bei mir kommt seit 3 Tagen beim Sichern des Katalogs folgende Fehlermeldung :

"Beim Lesen des Vorschau-Cache ist ein Fehler aufgetreten. Lightroom muß beendet werden.
Lightroom wird beim nächsten Programmstart versuchen, das Problem zu beheben."

Diese Meldung kommt ganz am Ende, die Sicherung wurde gespeichert und sieht von der Dateigröße gut aus. Direkt überprüft habe ich Sie allerdings nicht.

Wo ist der Fehler? Was kann ich machen? (LR 6.14, Windows 7)

Gruß Jürgen
 
Anzeigen
Ich habe keine weitere Ahnung, und kenne die Fehlermeldung auch nicht.
Aaaber was mir als Ansatzpunkt einfällt: wird vielleicht dein Platz auf der
Festplatte knapp?

Gruß, Christian
 
Kommentar
Aaaber was mir als Ansatzpunkt einfällt: wird vielleicht dein Platz auf der
Festplatte knapp?

Gruß, Christian


Hallo Christian,
das könnte es wahrscheinlich gewesen sein : es waren nur noch 12% frei.

Jetzt habe ich den Vorschau-Ordner gelöscht (über 200 GB!), der Fehler ist weg und ich muß die Vorschauen neu erzeugen lassen, zumindest die letzten. Das dauert eben ein bißchen.

Besten Dank
Jürgen
 
Kommentar
Moin Jürgen,
Du könntest es mal damit versuchen, die Systemdateien auszumisten. Also alte Update-Dateien,
Caches, und was sich da noch so alles ansammelt mit der Zeit.

Außerdem kannst Du alte Katalog-Dateien löschen. Ich mache das so, daß ich z.B. jeden zweiten
oder dritten alten Katalog lösche, und zwar so, daß auch von den uralten immer noch etwas
stehen bleibt. Zur Sicherheit.
Und man muß darauf achten, daß in dem betreffenden Verzeichnis auch eine Katalogdatei ist.
Denn häufig ist zwar ein Verzeichnis angelegt, aber kein Katalog enthalten.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten