Frage Fehler Meldung r22

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eidechsli 69

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Meine Nikon D 7200 stellt plötzlich nicht mehr scharf und es kommt die Fehlermeldung r22 auf dem Display.
Ich habe weder im Netz noch in der Bedienungsanleitung gefunden, was das bedeutet.
Wer könnte mir helfen?

Im Voraus besten Dank.

Gruss,
Sonja
 
Anzeigen
Mit welchem Objektiv? normal kenne ich die rxx Meldungen nur in Verbindung, dass das eigentlich die ANzeige für die verbleibenden Bilder ist bis der Puffer voll ist.
Was wird angezeigt wenn kein Objektiv montiert ist?
schon geschaut ob der AF Schalter nicht versehentlich auf MF steht. Eventuell gibt es die Einstellung auch im Menü (ich kenne die Kamera nicht)
 
Kommentar
Hallo Sonja,

entnehme mal die Speicherkarte und setze sie wieder ein.

Oder einmal das Objektiv abnehmen und wieder neu ansetzen.
 
Kommentar
Hallo Sonja!
Meine Nikon D 7200 stellt plötzlich nicht mehr scharf und es kommt die Fehlermeldung r22 auf dem Display.
r22 ist keine Fehlermeldung (die würde ERR heißen), sondern die Anzeige der im Serienmodus hintereinander machbaren Aufnahmen, bis der Kamera-interne Pufferspeicher voll ist und dann erst die Bilder auf die Speicherkarte weggespeichert werden müssen.
Wenn die Kamera nicht mehr scharf stellt, gibt es dafür viele mehrere mögliche Ursachen, daher erst mal die Fragen: Wurde die Kamera an jemanden verliehen oder von jemandem benutzt, und seit der Rückgabe fokussiert sie nicht mehr automatisch?
Wie steht der AF/M-Umschalter am Bajonett der Kamera - auf AF oder auf M?
Was für ein Objektiv ist dran seit dem?
Hat das einen AF/M-Umschalter, wenn ja, steht der auf AF oder auf M?
 
Kommentar
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Also diese r22 Meldung kommt auch wenn das Objektiv weg ist. Ich habe auch schon das Objektiv, den Akku und die Speicherkarte rausgenommen und wieder eingesetzt aber es bleibt gleich.
Es ist ein Nikkor 18-105 mm Objektiv und der AF Schalter steht schon richtig.
Ausgeliehen habe ich die Kamera nicht. Als ich sie zuletzt gebraucht hatte, war ich oben auf dem Berg bei -12 C, ob das wohl einen Einfluss hatte?
Gruss,
Sonja
 
Kommentar
Hat das Objektiv evtl einen AF/MF Schalter?

Hast du ein anderes Objektiv zum testen?

Kamera schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
 
Kommentar
Ja, es hat einen A/M Schalter,
Jetzt habe ich gerade mein altes Tamron Objektiv aufgesetzt und es hat funktioniert. Bedeutet das, dass mein Nikkor Objektiv defekt ist?
 
Kommentar
Ja, es hat einen A/M Schalter,
Jetzt habe ich gerade mein altes Tamron Objektiv aufgesetzt und es hat funktioniert. Bedeutet das, dass mein Nikkor Objektiv defekt ist?
ich geh dann davon aus dass der Schalter richtig steht oder? evtl auch paar mal hin und herschalten

Denke Michael (Beuteltier) kann da weiter helfen, wie gesagt ich kenne das Objektiv nicht, aber evtl ist es ja auch ein Objektiv, das ein Problem mit einem sich lösenden Flachbandkabel hat und das dadurch beschädigt wurde. Dazu muss er mehr sagen, ob zb. so ein Kabel bzw die Klebeverbindung sich eher bei hohen oder niedrigeren Temperaturen lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gelöst nicht, ich habe nun halt mal mein altes Objektiv drauf.
Bei Anfrage bei Nikon, sagten sie, ich solle die ganze Kamera zur Kontrolle einschicken. Hatte gehofft, dass es so zu lösen sei. Denn so etwas wie Flachbandkabel kleben etc. da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn bei einem AF-S 18-105/3.5-5.6G ED DX VR Nikkor der AF/M-Schalter auf AF steht und das Objektiv trotzdem nicht fokussieren will, während in Stellung M des AF/M-Schalters und dann manuellem Fokussieren ganz normal Fotos möglich sind, ist der SWM (Autofokusmotor) im Objektiv kaputt.
Den kann man bei einem NIKON Service Point zwar ersetzen lassen, das käme aber teurer als der Zeitwert eines solchen gebrauchten Objektives (gerade mal 75 €), ich könnte das eventuell (wenn einer der SWMs, die ich auf Lager habe, passen) für etwa 50 € tun.
 
E
Eidechsli 69 kommentierte
Hallo Michael,
Danke für dein Angebot. Da ich in der Schweiz wohne ist das mit dem Schicken, eher schwierig. Ich werde mich wohl nach einem "neuen" Objektiv umsehen.
Herzlichen Dank für die Bemühungen.
Gruss Sonja
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten