Fehler! Drücken sie den Auslöser erneut! Meldung beim Anschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ufopflanzen

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
ich habe meine Nikon D5100 nach langem mal wieder angemacht und musste nun feststellen, dass sie mir eine Fehlermeldung anzeigt!
"Fehler. Drücken sie den Auslöser erneut" Der Akkus ist neu geladen, daran liegt es wohl nicht!
Kann mir da einer Helfen?
Vielen dank fürs lesen und die Hilfe
Liebe Grüße C.
 

Anhänge

  • img_8591.jpg
    img_8591.jpg
    99 KB · Aufrufe: 16
Anzeigen
Da gibt es zwei mögliche Ursachen:
1.) Die Kamera ist zwischenzeitlich mal runtergefallen, dadurch hat sich der Spiegel in seiner untersten Position fest geklemmt.
2.) Der Spiegelmechanismus oder der Verschluss sind ohne Einwirkung von außen kaputt gegangen.
Ersteres lässt sich relativ einfach, ohne Ersatzteile und ohne die Kamera zu zerlegen, in wenigen Minuten beheben.
Letzteres ist ein Defekt, der beim heutigen Gebrauchtpreis einer D5100 einen finanziellen Totalschaden bedeutet.
 
3 Kommentare
ufopflanzen
ufopflanzen kommentierte
vielen dank für deine Antwort, ich nehme Nummer 1.
was müsste ich in diesem Fall machen, damit es sich löst ?
Liebe Grüße
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ganz vorsichtig mit einer schmalen Flachschraubendreherklinge den Spiegel, der bei so einem Sturzschaden nicht auf dem Anschlag rechts an der Spiegelkastenseite auf liegt, sondern etwas weiter nach unten gerutscht ist und damit an diesem Anschlag klemmt, etwas nach links hebeln.
Dann sollte der Spiegel wieder etwas höher, auf dem Anschlag, liegen.
Aber, wie gesagt, ganz vorsichtig, und das hilft auch nur, wenn der Spiegel eben in der unteren Position fest klemmt.
Es kann sich (bereits als Folge des Sturzes, oder auch erst durch die "Reparatur") der Spiegel vom Träger etwas abgelöst haben, wodurch er dann bei den nächsten Auslösungen "gerne" ab springt und im Spiegelkasten herum fliegt - was das für schwere Schäden verursachen kann, brauche ich wohl nicht weiter erklären.
Also den Spiegel nach der "Reparatur" auf festen Sitz prüfen und ggf. neu fest kleben.
 
ufopflanzen
ufopflanzen kommentierte
Vielen dank! ich probiere es gleich mal aus.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten