Fehler beim Laden von Bildern in CNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forianer,

ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem, daß sich JPGs nur mit seltsamer Fehlermeldung und NEFs gar nicht mehr öffnen lassen.

Versucht habe ich bereits folgendes:

1. temporäres Entfernen aller Profile aus C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color um einen Profilfehler/-konflikt auszuschließen - ohne Erfolg.

2. Reinstallation von .NET 2.0 wie von Nikon empfohlen - ohne Erfolg

3. Reinstallation von CaptureNX nach Entfernen aller Nikon bezogenen Registry Einträge, Test mit Version 1.3 und 1.3.2 - ohne Erfolg


Darüber hinaus startet auch ViewNX nicht mehr und verweigert den Programmstart mit Fehlermeldung.

Fehlermeldung JPG (Ich bin mir nicht bewußt, irgendeine "Anpassung" im Bezug auf CNX installiert zu haben):

CNX_Fehler_JPG.jpg




Fehlermeldung NEF:

CNX_Fehler_NEF.jpg



Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie dem mißlichen Umstand beizukommen ist?
Ich bin für jeden Hinweis mehr als dankbar.
Einen alternativen RAW Konverter möchte ich eher nicht verwenden und vor einer Neuinstallation von Windows drücke ich mich ebenfalls (noch)... :frown1:

Meinen Dank schon mal vorab für alle Tipps...
 
Anzeigen
Hallo,

Darüber hinaus startet auch ViewNX nicht mehr und verweigert den Programmstart mit Fehlermeldung.

Hast Du das "Picture Control Utility" deinstalliert?

Hast Du mal versucht ViewNX zu deinstallieren und neu zu installieren?

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hast Du das "Picture Control Utility" deinstalliert?

Hast Du mal versucht ViewNX zu deinstallieren und neu zu installieren?

Ja Ralf, hab ich beides gemacht. Alle Nikon SW deinstalliert, Registry gereinigt, dann alles wieder separat installiert und getestet. Gleiches Verhalten - CNX und VNX unabhängig voneinander. Wobei es so aussieht, als sei eine gemeinsame Komponente mit im Spiel. Aber darüber hinaus fehlen mir die Ideen... :nixweiss:
 
Kommentar
...probier mal eine ältere Version, ob da alles einwandfrei läuft.
Ich bin z.B. wieder bei NX 1.1 gelandet, da diese Version auf meinem Pentium4 3GHz PC am Besten läuft...
 
Kommentar
...probier mal eine ältere Version, ob da alles einwandfrei läuft.
Ich bin z.B. wieder bei NX 1.1 gelandet, da diese Version auf meinem Pentium4 3GHz PC am Besten läuft...

Hi Guido,

probiert hab ich das schon mal, das Ergebnis ist das gleiche. Würde mir aber ohnehin leider nicht weiterhelfen, da dort die D300 noch nicht unterstützt wird...
 
Kommentar
Hallo,

erstmal eine blöde Frage:
Hast Du es mit verschiedenen Bildern versucht? Vielleicht sid die Bilder-Dateien ja kaputt...

Dann noch weitere Fragen
Welche Windows Version benutzt Du? Hast Du vor ungefähr einer Woche am Windows-System etwas geändert?

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
erstmal eine blöde Frage:
Hast Du es mit verschiedenen Bildern versucht? Vielleicht sid die Bilder-Dateien ja kaputt...

Hi Ralf, Frank

ja, hab ich. Verschiedene JPGs und NEFs aus unterschiedlichen Kameras (D70s, D2X, D300) - leider alles mit dem selben Ergebnis.

rcr schrieb:
Dann noch weitere Fragen
Welche Windows Version benutzt Du? Hast Du vor ungefähr einer Woche am Windows-System etwas geändert?

MrBlaschke schrieb:
Hierbei ggf. auch an Windows Update denken.

Windows XP SP2 mit diversen post-SP2 Updates. In unregelmäßigen Abständen führe ich die Updates durch. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, kann aber aus der Erinnerung keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen Windows-Update und dem Fehler herstellen...
Soweit ich mich entsinne, habe ich abends ein funktionierendes System ausgeschaltet und am nächsten Nachmittag das Problem erstmals vorgefunden...
Festplattencheck ergab auch keine (offensichlichen) Probleme ... :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Oliver,

Soweit ich mich entsinne, habe ich abends ein funktionierendes System ausgeschaltet und am nächsten Nachmittag das Problem erstmals vorgefunden...

alles irgendwie seltsam. :nixweiss:

Eine Idee hätte ich noch: Dein Virenscanner.

Hat der eventuell eine Datei, die von CNX und VNX gebraucht wird, als virenbehaftet eingestuft? (Quarantäne oder Log-Files könnten Aufschluss geben)

Zur Not kannst Du auch folgendes zur Verifikation, ob es der Virenscanner ist, probieren (aber dann möglichst nix anderes auf dem Rechner machen!):
  • Virenscanner abschalten
  • VNX / CNX neu installieren
  • VNX / CNX ausprobieren , ob es läuft

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Seltsam das alles.

Werden die Bilder von Platte oder von der Karte aus geöffnet?
Platte/Karte defekt ?
Was sagt denn Photoshop zu den Bildern? Kann der die öffnen (Vorausgesetzt Du hast PS) - alternativ mit Lightroom (Retail/Trial?)

Was sagt der Explorer oder Paint zu den JPGs? (Explorer Vorschau)
Können die generell nicht geöffnet werden?
 
Kommentar
Werden die Bilder von Platte oder von der Karte aus geöffnet?
Platte/Karte defekt ?
Was sagt denn Photoshop zu den Bildern? Kann der die öffnen (Vorausgesetzt Du hast PS) - alternativ mit Lightroom (Retail/Trial?)

Was sagt der Explorer oder Paint zu den JPGs? (Explorer Vorschau)
Können die generell nicht geöffnet werden?

Hallo Frank,

Das Öffnen habe ich von lokaler sowie externer Festplatte, übers LAN als auch direkt von CF Karte versucht -> gleiches Verhalten in CNX.

Photoshop hat keinerlei Probleme mit den Bildern... auch sonst gibt es keine Hinweise auf defekte Daten, alles wie gewohnt völlig normal mit Ausnahme von CNX und ViewNX... wobei ViewNX ja nicht einmal startet, also mit den Bildern quasi noch nichts zu tun hat...
 
Kommentar
Hi Olli.

Ok. Dann scheint es sich wirklich auf die Nikon Software einzugrenzen so langsam.
Hat Nikon eine KB (Knowledgebase) ? Oder sagt denen ihr FAQ irgendwas dazu ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten