Fehler bei Kodak DCS Pro 14n

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lorzen

NF Mitglied
Registriert
Habe vor kurzem von einem befreundetem Fotografen eine Kodak Pro 14n geschenkt bekommen.
Allerdings kenne ich mich mit Spiegelreflexkameras nur bedingt aus.
Ich habe nun folgendes Problem.
Unabhängig von der CF Karte, die ich einlege (habe bis zu 256mb runter alles mögliche probiert, mehrere Marken, jeweils auch formatiert...) bekomme ich immer die selbe Fehlermeldung.
Auf dem oberen LCD erscheint links oben der Hinweuß "END", blinkend und ebenfalls blinkt noch das "+-" Kästchen.
Habe bereits die Firmeware neu aufgespielt.
Hilft alles nichts.
Bei lokalen Fotofachgeschäft kannte man sich mit Kodakmodellen nicht aus und hat mir von einer Einschickung abgeraten, da eine Reperatur anscheinend schnell den Restwert der Kamera übersteigen könnte.
Außerdem meinte man, die Kamera hätte ein Limit von 512 mb bei CF- Karten.
Das kann ich kaum glauben weil dann ja bei maximaler Auflösung nur n paar Hand voll Bilder drauf gehn würden...
Ach ja, wie gesagt benutzt grad ne 256mb Karte und als Objektiv is n Nikon ED AF-S VR-Nikkor 70-200mm 1:2,8G drauf.
Ich hoff mir kann jemand hier helfen und hab nicht allzuviele Fragen für den Anfang gestellt...:)
 
Anzeigen
Die Knipse ist meines Wissens nach fast 10 Jahre alt oder ?
CF-Karten waren damals gerade neu - wir benutzten zuvor
für unsere "Dinger" IBM Microdrives welche zwar nicht
sonderlich "strapazierbar" waren aber problemlos erkannt wurden.

Ich denke es ist ein "Kommunikationsproblem" Kamera vs. Karte.
 
Kommentar
Hi!
Habe vor kurzem von einem befreundetem Fotografen eine Kodak Pro 14n geschenkt bekommen.
Unabhängig von der CF Karte, die ich einlege (habe bis zu 256mb runter alles mögliche probiert, mehrere Marken, jeweils auch formatiert...) bekomme ich immer die selbe Fehlermeldung.
Auf dem oberen LCD erscheint links oben der Hinweuß "END", blinkend und ebenfalls blinkt noch das "+-" Kästchen.
Ich habe zwar nur noch die Nachfolgeversion der 14n, die SLR/n, eine Fehlermeldung dieser Art ist aber nicht im Handbuch beschrieben und mir auch noch nicht unter gekommen.
Wenn das "+-" Kästchen blinkt, könnte Bracketing eingeschaltet worden sein.
Aber "END"? Oder meinst du vielleicht "ERR"?
ERR = Fehlfunktion des analogen Kamera-Teiles (Nikon N80) der Kamera.

Die SLR/n zumindest kann mit der allerneuesten Software CF-Karten vermutlich sehr großer Kapazität verwenden (meine läuft mit Transcend 8 GB einwandfrei), und im SD-Karten-Slot funktionieren Standard-SD-Karten bis 2 GB.
 
Kommentar
Hi,

also vielen Dank schon mal für die Infos.
Die Fehlermeldung ist END.
Hab die auch nicht im Handbuch gefunden...
War nochmals in einem weiteren Photogeschäft.
Dort konnte man mir über die Fehlermeldung auch nicht Bescheid geben.
Allerdings ist es richtig, dass die Cam bis 2 gb CF problemlos nehmen müsste.
Es handelt sich hierbei nur um die erneuerte Version mit nem 512mb Zwischenspeicher (urspünglich nur 256).
Wenn ich auf den Auslöser drücke kommt kurz das "Fadenkreuz" es wird rot.
Dann erscheint im Sucher unten das END und das Kästechen (blinckend), und auf dem oberen LCD.
Wenn nach ca. 20 sec. die Kamera in Ruhemodus geht, verschwindet dies wieder.
Im Menü funktioniert übrigens alles bestens.
Und, ja, die Kamera ist glaub jetzt so 9 Jahre alt.
 
Kommentar
Ich würd auch n Bild von der Meldung hochladen, weiß leider nicht wie das hier geht:winkgrin:
 
Kommentar
Unabhängig von der CF Karte, die ich einlege (habe bis zu 256mb runter alles mögliche probiert, mehrere Marken, jeweils auch formatiert...) bekomme ich immer die selbe Fehlermeldung.
Auf dem oberen LCD erscheint links oben der Hinweuß "END", blinkend und ebenfalls blinkt noch das "+-" Kästchen...

Hast Du auf Deinen Karten mglw. noch Ordner und Bilder anderer Kameras?
Hatte deshalb auch schon mal den Fall, dass eine Kamera nach 10 Schüssen "full" angezeigt hat...
 
Kommentar
Full würde sie auf dem kleinen Display unter dem Hauptdisplay mit einer 0 beim entsprechenden Speichermedium anzeigen.
END+ ist mir auch neu ...
 
Kommentar
Ach ja - welche Firmware hast Du genau geflasht? Hast Du sie 2x (!!!) aufgespielt? Sonst fällt die Kodak ganz gerne mal auf die alte Version zurück ...
 
Kommentar
Moin

also die Kodaks vertragen ohne Porblem die 8GB/133 Cards von Transend!
normal die SD bis 1GB und nur mit neuster Firmware (Beta) bis 2GB!

das Modell was du hast ist nach dem Umbau/Erweiterung eine DCS PRO 14n
eventuell eine 14nx.

als erstes würde ich mal die Cards im Compi per Cardreader prüfen...
Ansicht >>> ALLE Daten anzeigen und schauen wie sie formatiert ist udn was drauf sein kann.

zweite Maßnahme die CR2032 Batterie erneuern UND auf jeden Fall mal 3-4 Tage rausnehmen...
beim Einsetzen stellt die Kodak sich auf Werks-Null zurück!

Akkus...schau mal ob es noch Originale sind...oder Nachbauten
Beuteltier hatte da mal einen Bericht zu geschrieben :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Tausend Dank schon mal:)
Also, ne die funktioniert nicht.
Bilder zu schießen geht nicht...
Ansonsten passt alles.
Karten wurden mehrmals formatiert, also keine Ordner, usw drauf.
Ja Firmeware is die 5.4.1 drauf.
War zwar davor schon drauf, habs jetzt aber nochmal zweimal aufgespielt.
Akku ist original.
War zwischendrinn bestimmt mal 2 Wochen draußen.
Es ist keine 14nx. Das Chipupgrade wurde nicht durchgeführt.
Lediglich der Zwischenspeicher für mehr Serienbilder wurde mal upgegraded.
 
Kommentar
Ich weiß jetzt nicht 100% sicher, ob das bei der 14n/x auch so ist, aber bei meiner SLR/n kann ich im Menü einstellen, was (JPG/RAW) und wo (CF/SD) gespeichert werden soll. Könnte es sein, daß im Menü Speichern auf SD-Card eingestellt, keine SD-Karte eingelegt ist und sich die Kamera deswegen beschwert? Wenn Du nur eine CF-Karte einlegst, sollte im Menü auch nur die CF-Karte zum Speichern freigeschaltet sein.
 
Kommentar
Hmm, dann fällt mir nur noch ein sicher zu stellen, daß das der Drive Mode Selector (Knopf auf der linken Schulter von hinten) auf Single Frame (vorne links von hinten gesehen) steht und ggf. einen Two-Button-Reset durchzuführen. Das blinkende +/- läßt mich auch aktiviertes Bracketing vermuten? :nixweiss:
 
Kommentar
Danke...
Aber des bringt au nix.
Immer noch die selbe Fehlermeldung.
Komisch, dass ich der erste bin, bei dem die auftritt:mad:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten