Fehler bei der Farbdarstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jk.cherry

NF Mitglied
Registriert
Ich fotografiere seit ca. 9 Jahren mit der Nikon 5100. Grundsätzlich benutze ich für die Fotos den RAW-Modus und bearbeite sie dann später auf dem PC.
Ich habe in letzter Zeit schon einige mal festgestellt, dass bei Landschaftsaufnahmen der Hintergrund keine Farbe mehr ausweist, d.h. der Vordergrund und die Bildmitte wird einwandfrei farbig dargestellt und der Hintergrund (Himmel, Wolken, Gebirge u.ä.) sieht aus wie auf einer Schwarz-Weiß-Fotografie und das bei z.B. bei strahlend blauem Himmel. Woran kann das liegen?
Anbei ein Beispiel.
 

Anhänge

  • Österreich.jpg
    Österreich.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 126
Anzeigen
Nun, der Vordergrund (Terrasse) liegt im Schatten, der Hintergrund (Berge) in der Sonne. Belichtet wurde im Wesentlichen auf den Vordergrund. Dadurch wurde der Hintergrund überbelichtet und verliert dadurch Durchzeichnung und Farbe.
Will heißen: Ich kann kein Fehlverhalten erkennen. Mag sein, dass man bei der Entwicklung des RAWs das Ganze vielleicht noch besser angleichen kann.
 
Kommentar
Belichte beim nächsten mal (in RAW) auf den Himmel - so wie du in haben willst. Der Vordergrund wird dann deutlich zu dunkel sein. Den mußt du anschließend mit einem Bildbearbeitungsprogram wieder aufhellen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Awi
Bei der D5100 ist die Gefahr diesbezüglich nicht von der Hand zu weisen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Das vorhandene Bild könnte man aber vermutlich noch retten. Einfach mal mit den Lichtern bzw. den Tiefen und der Helligkeit spielen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Tiefen ja (obwohl ich das Ausgangsbild jetzt als gar nicht zu dunkel erachte, vielleicht kann noch ein bißchen was aufgehellt werden, aber ich finde das so schon fast ok), bei den Lichtern bin ich skeptisch. Was weg ist, dürfte nahezu auch weg sein. Man kann etwas mit dem "Dunst-Regler" wieder hervorholen unterstützt durch den "Lichter Regler". Aber viel ist halt nicht drin mMn.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Zur Verbesserung des Himmels könnte man es bei der nächsten Aufnahme ja mit einem Grauverlaufsfilter oder einem Polfilter versuchen.
 
E
Emc2 kommentierte

Oder eine Mehrfachbelichtung...
 
Moin,
weitere Option: den Verlaufsfilter parallel zur Schräge des Zeltdachs ansetzen, also von oben rechts nach unten links - oder umgekehrt. Und dann mit den Helligkeitsreglern spielen. Möglich wären auch zwei getrennte Verlaufsfilter. Einer für den Vordergrund, der zweite für den Himmel.
 
Kommentar
Mach mal zwei Bilder. Einmal Vordergrund richtig belichtet, einmal Hintergrund richtig.
Dann wüsste ich gerne, wieviele Lichtwerte die beiden Bilder auseinander sind.

Wenn es extrem wird, dann auf die Lichter belichten, die Schatten in der Nachbearbeitung hochziehen und mit den rauschenden Folgen leben.
Ob das dann allerdings ein tolles Bild wird :unsure: ? Wahrscheinlich musst Du Dich entscheiden, was Dir wichtig ist.
 
Kommentar
o.k.
mir ist klar, dass ich mit der unterschiedlichen Belichtung auf Vordergrund oder Hintergrund auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann. Mir ging es aber primär darum, ob vielleicht ein Problem mit der Kamera vorliegt.
Leider lässt sich das Original NEF-Foto hier nicht hochladen. Auf diesen Foto ist der Hintergrund (Himmel und Gebirge) überhaupt nicht zu sehen, man sieht nur eine konturlose weiße Fläche. Erst mit der Bildbearbeitung wurden die Konturen der Berge sichtbar. Und diese Phänomen bemerkte ich in letzter Zeit zwar selten, aber immer mal wieder (auch nur bei Landschaftsaufnahmen).
 
Kommentar
Nun, ich würde sagen: es sollte nicht an der Kamera liegen!
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten