Fehlende ISO-Anzeige an D100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
So musste es kommen:

Hochzeitsfotos in der Kirche, alles "schnell-schnell" nach der Zeremonie, weil während der Trauung keine Fotos gemacht werden sollten und draussen viele Leute warteten.

Mit fixen Fotos habe ich ja wirklich keine Probleme, wenn dann aber dummerweise die Kamera auf ISO 1600 steht und ich das in keinem Display direkt angezeigt bekomme, ist das schon Oberschietkram!

Im Nachhinein muß ich feststellen, daß der eingesetzte Blitz (es war stockfinster in dieser Kirche) viel rettete. Das Rauschen hält sich wirklich in Grenzen, lässt sich mit entspr. Software auch noch bügeln. Für die vorgesehenen Printgrößen nicht wirklich tragisch, der Kontrast ist halt ein wenig deftig.

Und wer jetzt schreibt, man könne ja vorher das alles checken, dem antworte ich nie mehr :!: Der Pfarrer hatte nämlich Druck ausgeübt und gesagt, wer die Lieder nicht mitsingt, der muß dem Brautpaar ein Abendessen spendieren. Da vergisst man ISOs schnell ... :?

Gruss - Martin
 
Anzeigen
Re: RE: Fehlende ISO-Anzeige an D100

Hallo Bernhard,

BernhardJ";p="3145 schrieb:
@ Ralf,

hast Du nach der DX-spinnenden F100 auch mal die herausgenommene Filmdose angeschaut? *
Ich hatte öfter Probleme in der F90x, weil die Kodierungsfelder auf den Filmdosen verkratzt sind (vor allem Kodak). Seitdem stelle ich ISO nur manuell ein, kann man dan gleich eine Belichtungskorrektur einstellen, z.B. belichte ich alle 100er Kodak-Diafilme mit der F90x wie 125.

*) Sorry, hab vergessen dass die weggebeamt wurde

Grüße - Bernhard

tja, also ich habe meinen Film noch - hoffe ich zumindest. Weggebeamt wurde der von Gerold :) .

Aber mal im Ernst, da ich bislang noch nie Probleme mit der DX-Abtastung hatte, vermute ich auch, dass ich die Ursache wahrscheinlich auf der Filmdose suchen muss. Der Film ist aber noch in der Kamera, daher konnte ich das noch nicht prüfen. Das mit der manuellen ISO-Einstellung praktiziere ich auch gelegentlich (z.B. Velvia 50 als ISO 40), da ich aber beim Filmwechsel, vor allem wenns mal schnell gehen muss, gerne vergesse die zuvor manuell eingestellte ISO an den neuen Film anzupassen, arbeite ich meist mit DX. Und man gewöhnt sich ja so schön an die Automatiken, dass man deren Funktion i.d.R. gar nicht mehr überprüft.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten