FB Sigma 1,4EX 30mm oder FB Nikkor 1:2D 35 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoKra

NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotografierfreunde,

Ich fotografiere mit meiner D300 u. a. auch gerne in Innenräumen unter normalen Raumlichtbedingungen (Stichwort: Available-Light). Hatte in letzter Woche schöne Erfolge mit dem Nikkor 1,8f 50 mm (ISO 1600).
Nur 50 mm sind mir durch den Crop eigentlich etwas zu telelastig, d. h. ich muss mich doch oft etwas weiter zurück bewegen, um das Motiv vernünftig im Sucher zu positionieren. Somit wäre wohl ein bisschen mehr Weitwinkel von Vorteil.

Zwei FB fallen mir da nun ein und meine Frage an Euch ist, ob ihr mir Eure Erfahrungen mal kurz schildern könntet bzw. welches Objektiv ihr empfehlen würdet?

Variante 1:
AF NIKKOR 35 mm 1:2D

Variante 2:
Sigma 30mm 1,4 EX DC HSM


Natürlich ist mit 1,4 Anfangsblende das Sigma deutlich lichtstärker als das Nikkor (auch 5 Brennwertpunkte gehen auf’ s Sigmakonto), aber ich bin mir nicht sicher, ob dass nicht möglicherweise doch zu stark zu Lasten auf die Bildschärfe geht.

Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Danke schon vorab
JoKra
 
Anzeigen
Ich benutze das Sigma an der D40 und D300, stand auch vor der Entscheidung Sigma, oder das schon aeltere Nikkor.

Ich konnte kein vernuenftiges Kaufargument fuer das 35/2 an einer DX-Kamera finden.
 
Kommentar
Hier noch ein gerade hochgeladenes Foto, letzte Woche auf einem Inlandsflug,
D40 mit 30/1.4 im Flugzeug mit Blende 1.6, scharf, schoen freigestellt/Bokeh und das waehrend eines (wackeligen) Flugs:


picture.php
 
Kommentar
Ziehe mein Thread in Demut zurück. Hatte über „Suchen“ durch Eingabe der entsprechenden Objetivbezeichnungen nix gefunden, was mich natürlich durchaus überraschte. Trotzdem herzlichen Dank an foxmulder und dkochina. Foto und Thread-Verweis sind mir sehr hilfreich.

Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren

Gruß JoKra
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten