Fasziniert vom Licht (b/w low key)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

THS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ist während eines Halbaktshootings entstanden (das hier zählt natürlich eher zur Porträtfotografie, schon klar)
Die ziemlich starken Kontraste/Schatten sind, wie fast immer bei mir mittlerweile, gewünscht.

picture.php


Augen :
picture.php
 
Anzeigen
Die Aufnahme ist klasse (Licht, Schärfe, Ausdruck). :up: Allerdings hätte ich das Format anders gewählt - oben ist für mein Empfinden zuviel Luft, wenngleich die dahinterstehende Intention (Raum für den Blick nach oben zu geben) natürlich ihre Berechtigung hat. Ich würde da nochmal etwas probieren: entweder 3:2 mit Schnitt knapp über dem Kopf oder Hochformat 2:3 mit Schnitt entlang der linken Schulter (die nicht anschneiden).
 
  • Like
Reaktionen: THS
Kommentar
Die Aufnahme ist klasse (Licht, Schärfe, Ausdruck). :up: Allerdings hätte ich das Format anders gewählt - oben ist für mein Empfinden zuviel Luft, wenngleich die dahinterstehende Intention (Raum für den Blick nach oben zu geben) natürlich ihre Berechtigung hat. Ich würde da nochmal etwas probieren: entweder 3:2 mit Schnitt knapp über dem Kopf oder Hochformat 2:3 mit Schnitt entlang der linken Schulter (die nicht anschneiden).

Du hast recht, ich hab jetzt nur mal im Browser knapp über dem Kopf mittels scrollen beschnitten, das gibt nochmal was! Danke, Jan
 
Kommentar
Ich mag harte Kontraste. Umso mehr, wenn sie so gezielt und passend eingesetzt wurden, wie in diesem Bild. :up:
 
  • Like
Reaktionen: THS
Kommentar
Hallo Thomas ...

ich würde den Ausschnitt so lassen :up: ... durch den Aufwärtsblick passt es sehr gut ...

habe aber zwei kleine Anregungen ...

zum einen empfinde ich den Mund des Modells leider etwas verkrampft ... gibt den ganzen einen falschen 'unterwürfigen' Eindruck ...

und zum anderen ... das eigentliche Weisse in ihren Augen kommt ... zumindestens auf meinem Monitor ... als 'kränkliches' Grau rüber ...

Bruno ...
 
Kommentar
Hallo Thomas ...

ich würde den Ausschnitt so lassen :up: ... durch den Aufwärtsblick passt es sehr gut ...

habe aber zwei kleine Anregungen ...

zum einen empfinde ich den Mund des Modells leider etwas verkrampft ... gibt den ganzen einen falschen 'unterwürfigen' Eindruck ...

und zum anderen ... das eigentliche Weisse in ihren Augen kommt ... zumindestens auf meinem Monitor ... als 'kränkliches' Grau rüber ...

Bruno ...

Danke Bruno (thanks gibts ja bei Dir nicht)

An den Augen könnte man in der Tat noch etwas aufhellen, das stimmt. Kommt wohl von der Tonwertkorrektur
 
Kommentar
gute aufnahme !! die mundpartie als colorkey könnte interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: THS
Kommentar
Also mir gefällt es auch gut. Ich überlege nur, ob man den Schatten im Gesicht - von der Nase bis zum Kinn runter - besser aufhellen oder das ganze noch extremer "aufsteilen" sollte.
Und vielleicht mal Beschnitt oben und rechts versuchen.

Aber wahrscheinlich kommt dann die Erkenntnis, dass diese Version doch die beste war...
 
  • Like
Reaktionen: THS
Kommentar
Augen aufhellen wurde schon erwähnt, ansonsten nichts zu meckern. Trifft genau meinen Geschmack. :)

Gruß Erik
 
  • Like
Reaktionen: THS
Kommentar
Hab die Augen jetzt nochmal abgewedelt. Hab das Bild im Eingangspost dran gehangen zum Vergleich...
 
Kommentar
Kein grelles Make-up, kein Firlefanz an der Frau, tolle Lichtführung, einfach nur:

Sehr schön!

Gruß,
Angelika
 
  • Like
Reaktionen: THS
Kommentar
sehr schöne Fotos!!!
Einen kleinen Verbesserungswunsch hätte ich dennoch: Man kann keine Pupillen sehen, sondern nur das Augenweiß - und das sieht unnatürlich bis leicht zombihaft aus.
Die Augen indirekt - also nicht in die Kamera schauen lassen und leicht nach unten gesenkt kann ich mir sehr gut vorstellen...

Lieben Gruß

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: THS
Kommentar
sehr schöne Fotos!!!
Einen kleinen Verbesserungswunsch hätte ich dennoch: Man kann keine Pupillen sehen, sondern nur das Augenweiß - und das sieht unnatürlich bis leicht zombihaft aus.
Die Augen indirekt - also nicht in die Kamera schauen lassen und leicht nach unten gesenkt kann ich mir sehr gut vorstellen...

Lieben Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für den Kommentar.
Das Problem hier wäre : Augen leicht nach unten würde hier leider eine komplett andere Stimmung/Aussage mit dem (von oben kommenden) Licht erzeugen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten