Fast (fast) jede Taste aktiviert die Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
(Fast) jede Taste aktiviert die Belichtungsmessung

Ich war erstaunt festzustellen, dass eigentlich fast alle Tasten der D80 ebenfalls die Belichtungsmessung aktivieren!
Und gerade die kostet - nach verschiedenen Tests - am meisten Strom!

Unter anderem wird die Belichtungsmessung auch bei Benutzung von "Play", also dem Betrachten von Bildern aktiviert!F
Die Frage ist, warum dass denn so ist und ob Nikon das nicht mal in einem Firmware-Update aendern koennte.
Beim Betrachten der Bilder muss ja nun nicht auch noch gemessen werden ...

Aber noch mehr Tasten haben diesen Effekt!
Den Test hatte ich schon letzte Woche gemacht und kann momentan nicht mehr im Detail auflisten ...

Just for Info.
 
Anzeigen
...das war schon immer so - bei allen Nikon-Kameras - auch schon zu Analog-Zeiten !

Wenn eine Taste betätigt wird, erwacht die Kamera aus dem Standby-Modus - und wenn die Kamera an ist, wird permanent die Belichtungszeit gemessen.
Ich kann Dich aber beruhigen: Ob die Belichtungsmessung an ist oder nicht, macht für den Stromverbrauch überhaupt keinen unterschied. Das Display verbraucht noch den meisten Strom - vor allem das Farbdisplay !
 
Kommentar
guido! schrieb:
Ich kann Dich aber beruhigen: Ob die Belichtungsmessung an ist oder nicht, macht für den Stromverbrauch überhaupt keinen unterschied. Das Display verbraucht noch den meisten Strom - vor allem das Farbdisplay !
Wenn du dich da mal nicht täuscht: Klick.
Was ja immer noch ungeklärt ist ist die Frage ob es tatsächlich der Belichtungsmesser ist der diese Menge an Strom gebraucht oder ob es nicht einfach so ist das diese Energie den 'Grundumsatz' der Kameras darstellt (CPU?) und der Beli nur nebenbei mitläuft. Da aber vermutlich niemand Lust hat seine Knipse aufzuschrauben und die Kabel zum Belichtungsmesser durchzukneifen um dann nochmal zu messen werden wir wohl mit dieser Unklarheit leben müssen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
...oder ob es nicht einfach so ist das diese Energie den 'Grundumsatz' der Kameras darstellt (CPU?) und der Beli nur nebenbei mitläuft.

...genau das meinte ich: Der Belichtungsmesser ist doch nicht mehr eine separate Komponente (wie bei alten mechanischen Kameras, wo die Batterie nur für den Belichtungsmesser da war), sondern wird von der CPU mit übernommen.
Wenn ich eine Taste antippe, erwacht die CPU aus dem Standby-Modus und verbraucht Strom. Ob nun noch eine Auswertung und Anzeige der Belichtungszeit stattfindet ist dabei praktisch nebensächlich.
Ein PC verbraucht ja auch nicht weniger Strom, wenn man die Anzeige der Uhrzeit oder der CPU-Temperatur deaktiviert....
 
Kommentar
Ich hatte obigen Artikel auch im Kopf und nur in Erinnerung, dass der BM viel Strom frisst - als ich dann sah, dass der immer angeht, war ich erschrocken.
Aber wenn das natuerlich evtl. nur der Grundverbrauch ist, dann kann man es wohl nicht reduzieren.

Thanx und sorry :)
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Was ja immer noch ungeklärt ist ist die Frage ob es tatsächlich der Belichtungsmesser ist der diese Menge an Strom gebraucht oder ob es nicht einfach so ist das diese Energie den 'Grundumsatz' der Kameras darstellt (CPU?) und der Beli nur nebenbei mitläuft.

Dirk, das ist eine interessante Fragestellung, die bei mir gleich die nächste Frage aufwirft:
Angenommen, der Strom fällt wirklich nur für den Belichtungsmesser an, dann könnten die drei Messverfahren (Matrix, Spot, Mittenbetont) doch unterschiedliche Stromverbräuche haben, da sie sich in ihrer Komplexität doch stark unterscheiden. Während die Spotmessung wahrscheinlich nur einfach ein paar CPU Takte benötigt, sind bei der Matrixmessung eher komplexere Berechnung mit einem Lookup in der Tabelle notwendig. Das hat Wenders in seinen damaligen Messung glaube ich nicht berücksichtigt. Ich denke, ich weiß was ich morgen tun werde:rolleyes:
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Das hat Wenders in seinen damaligen Messung glaube ich nicht berücksichtigt. Ich denke, ich weiß was ich morgen tun werde:rolleyes:
Hi,

du hast Recht, Sebastian, habe ich nicht. Damals habe ich die Schuld dem Belichtungsmesser in die Schuhe geschoben – womöglich unberechtigt. Bin auch sehr auf deine Messungen gespannt!

Gruß,
wenders
 
Kommentar
"Fast" jede Taste aktiviert die Belichtungsmessung

Leider jedoch nicht die Tastenwippe zum Einstellen der Autofokusfelder!
Ich finde es jedesmal lästig, wenn ich vor dem Wählen des Fokusfeldes mit dem Auslöser die Belichtungsmessung aktivieren muss.

Viele Grüße,
Olli
 
Kommentar
Stimmt, genau das waere es sinnvoll!!!

Nikon ist wie Toyota ... nix richtig :p :p
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten