Farbverzeichnung bei der D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmos10

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

als neuer User hier im Forum habe ich eine Frage zu einem Problem:

Ich habe mir eine D7100 mit 16-85 mm Objektiv gekauft und bin nach langem Überlegen entschlossen, meine "alte" D70s zu verkaufen. Jetzt habe ich die D70s bestimmt schon ein Jahr nicht mehr genutzt und wollte sie mit einem 85-105 mm Nikkor bei E-Bay verkaufen. Um die Anzahl der Auslösungen ( ca. 9.800 ) angeben zu können, habe ich Aufnahmen gemacht - und whow!!! - Nur viele Farben im Display zu sehen, aber nur verschwommen das Motiv.

Meine Frage: Gibt es in der D70s einen Grafik-Chip wie im Notebook, der sich vielleicht nach Jahren verabschiedet und dann diese schrecklichen Farbverzeichnungen verursacht?

O.k. - Vor 8 Jahren habe ich zwar mal rd. 950,00 Euro für die D70s bezahlt und hätte jetzt bei einem Verkauf des Body nur noch mit 40,00 Euro gerechnet, aber mit diesem Abbildungsfehler ist die Kamera ja niemandem mehr anzubieten :)

Ist jemandem dieser Fehler in der Bilddarstellung erklärlich? Ist ein evtl. vorhandener Grafik-Chip defekt?

Ich habe die Kamera bereits auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, aber damit hat das ja nichts zu tun..

Weiß jemand einen Rat oder die Erklärung?

Gruß - Cosmos10
 
Anzeigen
Ziemlich sicher wird der Sensor defekt sein. Gab es bei älteren (Sony-) Sensoren sehr oft.
Schaut dann SO aus.

Achja... herzlich willkommen hier!
 
Kommentar
So ähnlich sah es bei meiner D70 auch mal aus. Habe dann eine neue Kamera gekauft und die D70 in die Ecke gelegt. Nach einem halben Jahr habe ich sie spaßeshalber nochmal eingeschaltet. Der Fehler war weg, bis heute.
 
Kommentar
So ähnlich sah es bei meiner D70 auch mal aus. Habe dann eine neue Kamera gekauft und die D70 in die Ecke gelegt. Nach einem halben Jahr habe ich sie spaßeshalber nochmal eingeschaltet. Der Fehler war weg, bis heute.

Das ist ja ein Ding...

Bei mir war es umgekehrt: Ich hatte nach dem Neukauf der D7100 meine alte D70s in den Schrank gelegt und nur von Zeit zu Zeit mal verschiedene Objektive ausprobiert - fehlerfrei. Als ich die D70s jetzt bei E-Bay verkaufen wollte, habe ich sie vorsichtshalber noch einmal in Betrieb genommen, um die Auslösungen festzustellen - und dann diesen Fehler festgestellt...

Gruß - Wolfgang
 
Kommentar
Ziemlich sicher wird der Sensor defekt sein. Gab es bei älteren (Sony-) Sensoren sehr oft.
Schaut dann SO aus.

Achja... herzlich willkommen hier!

Hallo Martin - genauso sieht mein Foto aus: wie das rechte Bild!

Tja - und jetzt? Eine Reparatur lohnt sich ja wohl nicht mehr :frown1:

Gruß - Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Martin - genauso sieht mein Foto aus: wie das rechte Bild!

Tja - und jetzt? Eine Reparatur lohnt sich ja wohl nicht mehr :frown1:

Gruß - Wolfgang
Die Reparatur würde den Zeitwert sicher um das mehrfache übertreffen.
Du kannst sie ja als "Creative-Arts-Body" behalten und absichtlich skurrile Bilder damit machen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten