Farbunterschiede zwischen ViewNX und CaptureNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo Forum,

Heute muss ich euch auch mal was fragen.
Ich komme nicht mit den Farben zwischen ViewNX und CaptureNX klar.
In View habe ich ein schön farblich gestaltetes Bild, aber wenn ich es in Capture übergebe ist der Farbton anders, will sogar sagen Farbstichig.

Hier mal ein Screenshot vom Bildschirm. Ich hoffe man sieht was ich meine.
Links View und rechts Capture.

Was mache ich Falsch ?
Wie kann man das ändern?

Verwendete Cam: D200 bei RAW im sRGB I Modus

view_capture.JPG
 
Anzeigen
Welche Voreinstellungen hast du in den Programmen unter "Farbmanagement" getroffen? Achte darauf, dass die Dateien in View und Capture mit demselben Farbprofil geöffnet werden. Wenn du einen sRGB Workflow hast, sollte dort jeweils "Nikon sRGB" ausgewählt sein. Da die Farbdarstellung in View korrekt ist, vermutet ich mal, dass du in den Voreinstellungen von Capture (Farbmanagement) ein von sRGB abweichendes Profil eingestellt hast.
 
Kommentar
Welche Voreinstellungen hast du in den Programmen unter "Farbmanagement" getroffen?

Ich habe/hatte alles auf Standard belassen. Wusste auch noch garnicht das man das umstellen kann.
Jetzt habe ich mal beim Farbmanagerment in Capture probiert was umzustellen.
Egel was ich einstelle, das Bild sieht immer genauso aus.

farbmanagerment.JPG


Ich werde noch verrückt. :(
 
Kommentar
@Helge:

Am Besten, du stellst in beiden Programmoptionnen das Benutzen des "eingebetteten Farbprofils der Kamera" ein, dann sind sowohl Deine s-RGB als auch die Adobe-RGB Shoots in der gleichen Farbe.
 
Kommentar
würde ich gerne machen wenn es ginge.
Aber wie ich schon geschrieben habe, ändert sich nach der Einstellung garnichts.
Was bei mir im Capture eingestellt ist, sieht man ja oben am Screenshot.

Ich probier die ganze Sache jetzt nochmal im Administrator, wenn es dann nicht geht, frage ich mal bei Nikon nach.
 
Kommentar
Ich haaaabs !

Nun habe ich den Farbraum von meinem Monitor (Samsung275T) eingestellt und siehe da, es geht. :) Ob das nun der richtige Weg war, weiss ich noch nicht, sieht aber schonmal genauso aus. :)

Vielleicht hat das Problemchen mal noch jemand und ich kann somit auch anderen helfen schnell ein Fehler zu finden.

Vielen Dank auch an die 2 die sich mein Problem angenommen haben. :)
 
Kommentar
Ich habe/hatte alles auf Standard belassen. Wusste auch noch garnicht das man das umstellen kann.
Jetzt habe ich mal beim Farbmanagerment in Capture probiert was umzustellen.
Egel was ich einstelle, das Bild sieht immer genauso aus.

farbmanagerment.JPG


Ich werde noch verrückt. :(

"Standard RGB Farbraum" ist nach dem Screenshot "AdobeRGB", d.h. du hast nicht alles auf Standard belassen. Standard RGB Farbraum (= Arbeitsfarbraum in CS) ist nämlich normalerweise "sRGB". Gleiche also die Voreinstellungen an und es paßt.
 
Kommentar
Ich haaaabs !

Nun habe ich den Farbraum von meinem Monitor (Samsung275T) eingestellt und siehe da, es geht. :) Ob das nun der richtige Weg war, weiss ich noch nicht,

Das Monitorprofil als Arbeitsfarbraum bzw. Standard RGB Farbraum festzulegen ist mit Sicherheit der falsche Weg. Spätestens wenn du das erste Bild ausdruckst oder printen läßt, wird's richtig ärgerlich ...:D
 
Kommentar
och menno ... ;)
Jetzt habe ich mich schon so gefreut.
Also alles nochmal von vorne. Ich geh schnell an die Arbeit (10h) und dann gehts hier am Rechner weiter. Werds schon noch schaffen :)
 
Kommentar
Hallo Helge !

Habe gerade ganz genau das gleiche Problem. Habe auch meinen Arbeitsfarbraum vom Monitor eingestellt und dachte ich hätte die Lösung.

Wie bist Du denn nun verblieben? Hast Du alles so gelassen :confused:

Eine richtige Lösung für das Problem wurde ja noch nicht angesprochen.
Jedenfalls kommt der Monitorfarbraum dem Ausdruck ziemlich nahe.

Benutze übrigens den AdobeRGB Farbraum für die NEF-Bilder.
Sollte ich da villeicht doch wieder auf sRGB gehen ?

Welches Progamm lügt denn nun mit den Farben ?
Nx, ViewNX, IrvanView, Drucker ... oder was :nixweiss:

Gruß Axel
 
Kommentar
Eine richtige Lösung für das Problem wurde ja noch nicht angesprochen. Jedenfalls kommt der Monitorfarbraum dem Ausdruck ziemlich nahe.
Helges Problem hat Jan ja oben benannt - siehe Posting #7.

Welches Progamm lügt denn nun mit den Farben ?
Nx, ViewNX, IrvanView, Drucker ... oder was :nixweiss:
Wenn Du in AdobeRGB arbeitest, wirst Du es sehr auffällig bei der Software feststellen, die eben kein Farbmanagement unterstützt. Weniger auffällig wird es dort sein, wenn Du grundsätzlich in sRGB arbeitest, denn das kommt den "normalen" Einstellungen am nähesten.

Oben war das Problem aber ein Anderes: in zwei verschiednenen FM-fähigen Programmen stimmte die Einstellung des Farbraumes nicht überein. Was zu einem ähnlichen Ergebnis führt - wobei die Ursache aber eine andere ist.
 
Kommentar
Hallo Michael !

Danke für die schnelle Antwort. :)
Habe jetzt bei beiden Programmen das "Eingebettete Farbprofil" eingestellt, so wie es in Posting #4 schon vorgeschlagen wurde. Sieht jedenfalls schon mal ganz gut aus. Wenn ich die NEF-Datei dann als JPG exportiere und das ICC-Farbprofil einbette, sind die Farben auch in den anderen Programmen recht identisch.
Damit kann ich erstmal leben ;)

Gruß Axel
 
Kommentar
hallo wiedermal,

Nein, ich habs auch noch nciht geschafft die richtige Darstellung zu treffen.
Wenn ich Naturaufnahmen mache mit viel Grün im Bild, fällt das gar nicht auf. Nur wenn der Himmel mit seinem Blau hinzu kommt, wirds doof.
Ehrlich gesagt, habe ich es auch noch nicht wieder probieren können.
Die Arbeit ist da halt ein Zeitfaktor. :(

Bin gespannt ob sich noch mehr melden.
Eventuell mit Screenshots der Einstellungen. :)

schönes WE !
 
Kommentar
Hallo,

so sieht die Sache mit den Farben bei mir aus:

1. ViewNX:

Bild 1.png


Bild 4.png



2. CaptureNX:

Bild 2.png


Bild 5.png



3. Aperture 2.1:

Bild 3.png



4. Monitor:

Bild 6.png



lg
scalar
 
Kommentar
sohoo...

Jetzt habe ich das auch mal so eingestellt wie du das hast und siehe da ....
es geeeeht !!!

Gottseidank :)

Ich geb euch ein Bier aus ... allen !!! :D
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

kurze Nachfrage:
  • Wie bringt Ihr dann noch euren Farb-Drucker und Foto-Dienstleister auf die gleiche Ausgabequalität ?
 
Kommentar
Hallo Frank.Wagner,

was den Drucker betrifft, den kann man profilieren lassen.
Ich habe es so gemacht: es gibt Firmen die das für Dich übernehmen.
Das heisst, man bekommt ein Dokument zum Download das man mit dem Papier mit dem du später drucken möchtest ausdruckst. Diesen Ausdruck schickst du zu der Firma. Die scannen das Teil ein und erstellen daraus ein ICC Profil. Dieses Profil wird in den Rechner geladen und mit den entsprechenden Programmen genutzt.
Bei etlichen Druckern sind auch schon Profile dabei, die dann allerdings nicht auf das von dir benutzte Papier abgestimmt sind.
Ich hatte damals, das ist schon paar Jahre her um die 30€ bezahlt.

lg
scalar
 
Kommentar
Hallo,

Das heisst, man bekommt ein Dokument zum Download das man mit dem Papier mit dem du später drucken möchtest ausdruckst. Diesen Ausdruck schickst du zu der Firma. Die scannen das Teil ein und erstellen daraus ein ICC Profil. Dieses Profil wird in den Rechner geladen und mit den entsprechenden Programmen genutzt.

ok, verstanden, jetzt fehlt nur noch ein kleiner Tip wir Ihr die Abstimmung mit eurem Foto-Dienstleister abstimmt
  • Leider erleben wir immer so unsere Überraschungen im Endprodukt mit der Farbgestaltung
 
Kommentar
Hallo Frank.Wagner,

das mit den Foto-Dienstleistern sehe ich mittlerweile auch so.
Ich hatte mir vorige Woche ein Fotobuch bestellt.
Vorgestern kam das Buch an. Mit der Qualität bin ich einverstanden.
Allerdings sind die Ausdrucke alle ein klein wenig dunkler als ich es am Bildschirm sehe.
Wie ich das vernünftig in den Griff bekomme weis ich auch noch nicht.

lg
scalar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten