Da das Thema in dem Thread wo es aufkam etwas OT war, poste ich nochmal ein paar Gedanken zu dem Thema Farbtiefe.
Im wesentlichen ging es darum, daß der Begriff Farbtiefe als solcher kritisiert wurde, denn es handele sich dabei ja nicht um die tatsächliche Farbtiefe. Dazu wurde ich auch auf andere Seiten im Netz verwiesen. Unter anderem Dxo Mark.
Abgesehen davon, daß auch bei DxO Mark der Begriff Farbtiefe verwendet wird (auch wenn sie ihm mit ihrer 'Color Sensitivity' geringere Bitzahlen für die jeweiligen Kameras angeben), spielt es meiner Meinung nach gar keine Rolle, wieviele der 14 Bit nun tatsächlich der Realität entsprechen, denn auch die 'falschen' Farbtöne (z.B. bedingt durch Rauschen) sind ja auch Bestandteil des Bildes. Genauso wie man von einer 36MP Kamera spricht, obwohl mit Sicherheit ein Teil der Bildpunkte nichts mit dem Original gemein hat. Die tatsächliche Menge der Bildpunkte sind aber trotzdem 36 Millionen.
Meiner Meinung nach, können auch die Messungen (ich würde es eher Schätzungen nennen) von DoX Mark nicht ganz richtig sein. Wenn man sich z.B. die 'Color Sensitivity' für die D800 anschaut, gibt Dxo Mark diese mit 25,3 Bit an. Bei weniger als 100 ASA wohlgemerkt. Bei 6400 ASA beträgt diese nur noch 16,5 Bit. In Zahlen bedeutet das, bei 100 ASA liefert die Kamera 346 Farbtöne pro Farbkanal, bei 6400 ASA nur noch 47 Farbtöne pro Kanal. Wie die Kamera damit einen Kontrast von eins zu einundzwanzigtausend bewältigt, ist mir schleierhaft Wer mag, kann ja auch mal versuchen auszurechnen, wieviele Farben von den 14 Bit (die maximalen 16384 Farbtöne), mit denen die Kamera zweifelsfrei rechnet, nicht eindeutig einer 'richtigen' Farbe zugeordnet werden kann. Ich glaube man kann durchaus seine Zweifel an diesen Werten haben, genauso wie an vielen anderen ihrer 'Messungen'.
Just my 2 cents
VG
Im wesentlichen ging es darum, daß der Begriff Farbtiefe als solcher kritisiert wurde, denn es handele sich dabei ja nicht um die tatsächliche Farbtiefe. Dazu wurde ich auch auf andere Seiten im Netz verwiesen. Unter anderem Dxo Mark.
Abgesehen davon, daß auch bei DxO Mark der Begriff Farbtiefe verwendet wird (auch wenn sie ihm mit ihrer 'Color Sensitivity' geringere Bitzahlen für die jeweiligen Kameras angeben), spielt es meiner Meinung nach gar keine Rolle, wieviele der 14 Bit nun tatsächlich der Realität entsprechen, denn auch die 'falschen' Farbtöne (z.B. bedingt durch Rauschen) sind ja auch Bestandteil des Bildes. Genauso wie man von einer 36MP Kamera spricht, obwohl mit Sicherheit ein Teil der Bildpunkte nichts mit dem Original gemein hat. Die tatsächliche Menge der Bildpunkte sind aber trotzdem 36 Millionen.
Meiner Meinung nach, können auch die Messungen (ich würde es eher Schätzungen nennen) von DoX Mark nicht ganz richtig sein. Wenn man sich z.B. die 'Color Sensitivity' für die D800 anschaut, gibt Dxo Mark diese mit 25,3 Bit an. Bei weniger als 100 ASA wohlgemerkt. Bei 6400 ASA beträgt diese nur noch 16,5 Bit. In Zahlen bedeutet das, bei 100 ASA liefert die Kamera 346 Farbtöne pro Farbkanal, bei 6400 ASA nur noch 47 Farbtöne pro Kanal. Wie die Kamera damit einen Kontrast von eins zu einundzwanzigtausend bewältigt, ist mir schleierhaft Wer mag, kann ja auch mal versuchen auszurechnen, wieviele Farben von den 14 Bit (die maximalen 16384 Farbtöne), mit denen die Kamera zweifelsfrei rechnet, nicht eindeutig einer 'richtigen' Farbe zugeordnet werden kann. Ich glaube man kann durchaus seine Zweifel an diesen Werten haben, genauso wie an vielen anderen ihrer 'Messungen'.
Just my 2 cents
VG