Farbsehen, Farbwiedergabe und Beleuchtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Didix

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich mich zum Thema Schärfe, MTF, Blur & Co. hier schlau gemacht hab – besten Dank für die vielen kompetenten und spannenden Beiträge – wage ich, eine zweite Büchse der Pandora zu öffnen ...
'Farbsehen, Farbwiedergabe und Beleuchtung'.

Ich hab zu dem Thema hier nicht viel gefunden. Pesch spricht es im MTF Thread kurz im Zusammenhang mit der CCSF kurz an. Ich bin der Meinung, dass dem Thema dedizierte Beachtung gebührt.

Ich seh das sehr Praxis bezogen. Meiner Ansicht nach sollte man die Hintergründe verstehen, damit man in der Praxis die richtigen Entscheidungen treffen kann.
Ziel einer künstlichen Beleuchtung ist mE eine Farbwiedergabe, welche der natürlichen Beleuchtung/Empfindung entspricht. Nun ist zweiteres schon ein nicht-triviales Thema.
Meines Wissens behilft man sich da (für die Praxis einigermassen erfolgreich) für verschiedene Situationen wie 'Sonne', 'Schatten', 'bewölkt', etc. mit dem einfachen Modell der Temperatur bedingten Farbverschiebung am schwarzen Körper.

Wo liegt mein Problem aus der Praxis?

Es werden immer mehr LED Leuchten angeboten. Sei es als Ersatz für Blitz- oder Video-Leuchte. In dem Zusammenhang wird primär von der (korrelierten) Farbtemperatur, selten von der Qualität der Farbwiedergabe (CRI oder Ra) gesprochen. Man könnte in nullter Näherung also davon ausgehen, dass dies einer vergleichbare Situation zur obigen Szenerie ('Sonne', ..) entspricht.

Das Licht einer weissen LED wird aber durch eine primäre Emission im blauen und einer sekundären (Fluoreszenz) Emission im langwelligeren Bereich zusammengesetzt.
Dazwischen klafft eine riesige Spektrallücke, welche blau-grüne Farben massiv vernachlässigt.

Damit ich diese Lücke bei der Bildbearbeitung kompensieren kann, wäre es doch sinnvoll, das _Spektrum_ der Beleuchtung als Normierungskurve vorzugeben und nicht nur die Farbtemperatur. Leider hab ich sowas bei Photoshop und Co noch nicht gesehen.

Wie sehen das andere?
Wie lösen die Profis das Problem? (ok, ich kann aus dem Gefühl heraus an den Farbreglern schrauben, das ist aber kein objektiver Lösungsansatz).

-Didix

PS: Eine Thema bezogene Diskussion wurde ja auch im Zusammenhang mit dem Verbot der Glühbirnen geführt. Dazu http://www.gluehbirne.ist.org/lichtqualitaet.php
Nicht sehr wissenschaftlich, aber auf einer Seite einige interessante Punkte einfach zusammengefasst.
Ebenfalls illustrativ: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Sonne_Strahlungsintensitaet.svg
 
Anzeigen
Denkst Du, dieser Erklärversuch geht wesentlich an Kameraprofilen vorbei und sollte so nicht mehr verwendet werden?

Mich hat die Richtung die dieser Thread genommen hat schon ein wenig überrrascht. Wer schon einmal ernsthaft versucht hat Mischlichtaufnahmen zu retten wird Wissen dass es fotografisch fast nichts schlimmeres gibt. Da sind doch die durch Soulbrother belegten geringen Auswirkungen diskuntinuierlicher Strahler auf die Farbwiedergabe üblicher Objekte wirklich zu vernachlässigen.

Die Frage war ja irgendwann mal Kann ein Kameraprofil solche Spektrallöcher kompensieren? Und die Antwort lautete im Prinzip ja. ;)

Für den Themenstarter wäre es daher meines Erachtens sinnvoller den Schwerpunkt seiner Überlegungen auf eine möglichst exakte, oder auch ausreichend praxisgerechte Anpassung der Farbtemperatur der Aufhelllichtquelle zu legen. Mit den bekannt gut dokumentierten Lee-Filterfolien sollte sich das Problem einfach lösen lassen.

BTW: die Erklärung bezüglich der Kameraprofile finde ich so O.K.:up:

Stefan
 
Kommentar
Die Frage war ja irgendwann mal Kann ein Kameraprofil solche Spektrallöcher kompensieren? Und die Antwort lautete im Prinzip ja. ;)

Stefan

Moin

und ich sage> NEIN :cool:

was hier versucht wird, ist es wegzubügeln....
das was mit Testcharts immer nett aussieht wird sicher bei vielen Bildern auch kaum eien Rolle spielen...

machst du aber Druckjobs, hast du mit Kunden zu tun die klare Angaben machen,
dann mit Objekten/Produkten kommen ...mit "schönen Farben"
dann kann ganz schnell die Keule zurückkommen...

das war schon zu Filmzeiten so....und bei Digis ist es auch so :up:

nur wie überzeugt man viele User hier....
die nicht davon leben müssen :p

deshalb kann ich mir weitere Beispiele auch verkneifen
Mfg gpo
 
Kommentar
Hallo,

nur wie überzeugt man viele User hier....
die nicht davon leben müssen :p
im Zweifelsfall ist "Bild zeigen" immer eine ganz gute Möglichkeit für Überzeugungsarbeiten, so wie soulbrother das getan hat ... leider mit einem leicht anderen Ergebnis als von Dir postuliert.

Ich denke, die meisten User hier müssen davon nicht leben bzw. sind ihre eigenen Kunden oder werden auch gerne mal als "Publikum" bezeichnet. Sie wollen vielleicht einfach nur mal mit kleinem Gepäck los ziehen und Spaß haben. Insofern würde ich gerne auch deren Belange hier gelöst wissen und nicht nur die Belange der Druckprofis, denen Anwälte und Regressansprüche im Genick sitzen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin

nun macht euch mal nicht ins Hemd....
ich habe schon genug Bider zur "Fachbeiträgen" hier gezeigt
und auch deren Entstehungsgeschichte :up: ohne wen und aber

nur leider hat der Betreiber mir das Kontingent gestrichen...
(von 200 was Ok war, auf 50 ...was nicht Ok ist) :rolleyes:

dazu habe ich zur Zeit einen Dachausbau an den Hacken und...
möchte anmerken, das ich Soulbrothers Arbeit sehr wohl gewürdigt hatte :cool:

die Frage ist nur >>> was ihr daraus macht

ich lerne daraus, die Gurkenleuchten NICHT zu nehmen,
was ich auch ohne den Beitrag gemacht hätte...

und ihr treibt hier ne heilige Kuh durchs Dorf :hehe::heul::eek:
Profile lösen keine hausgemachten Probleme,
sie verlagern das nur, auf eine andere Ebene.

es nutzt auch nix mich für "nur Druck" hinzuhalten....

da heute viele Fotografen immer mal einen Bezahljob machen...
werden auch bei Webbildchen die Mauken sichtbar werden...
hier nicht so oft, aber bei den DSLR Nachbarn praktisch 2x die Woche...
Stichwort: Schmuck für Onlineshop mit>>> Lichtzelt und daylights/LEDs
oder sonstige Lichtkrücken...:hehe:

es sieht einfach schxxxe aus :p

leichtes Gepäck...ist ein Blitz soooo schwer?
Mfg gpo
 
Kommentar
hallo zusammen

meine allabendliche Zusammenfassung ...

Meine Intentionen zum Start dieses Threads wiederhol ich nicht zum x-ten Mal.
Für diejenigen, die das lesen, wär's ja langweilig und einige wenige andere scheint die grundsätzliche Motivation zur Thread-Eröffnung offenbar nicht zu interessieren.

Wie dem auch sei, ich schätze hier alle Meinungen und lerne daraus.
Nicht alle Studio-Perspektiven lassen sich für _meine_ Praxis umsetzen (wenn ich an der Felswand x-hundert Meter Luft unter meinem Hintern hab, dann weiss ich, warum ich statt meines SB-900 ein paar zusätzliche Karabiner eingepackt habe ;-).

Die unterschiedlichen Perspektiven zeigen uns aber auch klar die Abgrenzung verschiedener Ansprüche und Ansätze zu deren Erfüllung.
Schade, wenn in der Diskussion Abgrenzung manchmal in Ausgrenzung ausartet ...

Ich denke, es ist hier allen klar, dass bodenlose Spektrallöcher (Intensität = 0) nicht gestopft werden können.
soulbrother hat mE aber bewiesen, dass Kameraprofile besser als allgemein erwartet mit grossen Intensitätsschwankungen des Beleuchtungs-Spektrums klar kommen.

Klar, man kann beliebig viele Beispiele finden, wo uns die Physik Streiche spielen wird (Interferenz, Fluoreszenz, etc.), doch auch hier gilt Pareto: kann ich mit 20% des Aufwands 80% meiner Probleme lösen ist das idR ok.

Für die restlichen 20% muss ich halt ins Studio, oder aber das Studio mit dem Heli auf's Matterhorn fliegen.


Für den Themenstarter wäre es daher meines Erachtens sinnvoller den Schwerpunkt seiner Überlegungen auf eine möglichst exakte, oder auch ausreichend praxisgerechte Anpassung der Farbtemperatur der Aufhelllichtquelle zu legen. Mit den bekannt gut dokumentierten Lee-Filterfolien sollte sich das Problem einfach lösen lassen.

Korrekt! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was ich dennoch vermisse sind Kommentare zu

Mir scheint der Weg mit der Profilierung der richtige Ansatz, möglicherweise kann ich die Aufnahme ja zweimal mit unterschiedlichen Kameraprofilen entwickeln und dann mit Ebenen die jeweils 'richtigen' Bildbestandteile überblenden?
Hat jemand von Euch sowas schon mal probiert?
Was denkt ihr dazu?

Ist das so abwegig? Schliesslich macht man bei Focus Stacking und HDR Blending ja auch nichts anderes?

-Didix
 
Kommentar
Ist das so abwegig? Schliesslich macht man bei Focus Stacking und HDR Blending ja auch nichts anderes?

-Didix

Hier muss ich mal aussnahmsweise!!! unserem Blitzgenie gpox recht geben, lieber gleich vernünftig ausgeleuchtet, als nacher in PS zurechtgepfriemelt. :D

Du brauchst jedefalls dann immer zwei Aufnahmen. Einmal mit und einmal ohne Kunstlicht, so dass du über eine Differezverrechnung von zwei Ebenen dann nur den Bereich des Kunstlichtes hast und beide Aufnahmen dann passend ineinanderkopieren kannst. Stell ich mir kompliziert vor. :confused:

Gruß

Stefan
 
Kommentar
(wenn ich an der Felswand x-hundert Meter Luft unter meinem Hintern hab, dann weiss ich, warum ich statt meines SB-900 ein paar zusätzliche Karabiner eingepackt habe ;-).

-Didix

ja mein Freund Klettermaxe....
ich bin ja bekennender Wickinger...oder Fishkopp wie manche die Nordlichter nennen :D

klettern ist mir irgendwie zu doof....
nur wenn du statt den SB900 nun ein murksiges LED Licht mitnehmen willst....
fällt mir eigentlich nix mehr ein :fahne:
einmal flott in den Seilen hängen und...das wars mit Alpenglühen :hehe:

wie wäre denn mit so einen kleinen Systemkamera....
damit kann man bestimmt auch schönes Bergkristall knipsen...
und keiner merkt, das es nicht mit den fetten DSLR Bodys gemacht wurde :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Du brauchst jedefalls dann immer zwei Aufnahmen. Einmal mit und einmal ohne Kunstlicht, so dass du über eine Differezverrechnung von zwei Ebenen dann nur den Bereich des Kunstlichtes hast und beide Aufnahmen dann passend ineinanderkopieren kannst. Stell ich mir kompliziert vor. :confused:
Die Idee ist effektiv gut. Und nicht komplizierter als HDR oder FocusStacking. Voraussetzung ist, dass die Umstände den Einsatz eines Stativs erlauben.

jwie wäre denn mit so einen kleinen Systemkamera....
damit kann man bestimmt auch schönes Bergkristall knipsen...
und keiner merkt, das es nicht mit den fetten DSLR Bodys gemacht wurde :up:

Im Laufe vieler Jahre hat sich für mich herauskristallisiert, welche Ausrüstung ich für eine bestimmte Art von Tour mitnehmen muss, damit ich 80% der anzutreffenden Situationen abdecken kann. Ich bin oft bis 12h auf den Beinen, ohne An- und Rückweg.
Dazu gehört idR
- ein leichter Body - D7000
- Nikkor 10-24 (Landschaft)
- das Micro 40 (hat manchmal einen etwas kurzen Arbeitsabstand, ist aber leichter und kompakter als das 85 - jedes Gramm zählt)
- ein möglichst kompaktes und leichtes Stativ (Nacht-, Langzeit- und Makro-Aufnahmen)
- mein Handy (erlaubt Focus Stacking mir Helicon Remote; ich hab das Ding ja eh dabei)
- Meine Frau :rolleyes:. Sie hat immer die P7700 dabei, damit ist der 'kleine' Telebereich und das Makro ohne Objektiv-Wechsel mit abgedeckt.
- Eine LED TaLa

Je nach Tour kann dann halt noch das eine oder andere dazu kommen (Tele, Blitz, Reflektor, ..)
Je nach Schwierigkeitsgrad muss ich aber auch auf Last verzichten und gegen Klettergurt austauschen (Stativ,..).
10-24 ist für mich unverzichtbar - und natürlich die D7000 (nach meiner Frau :D. Aber die muss ich ja nicht tragen).

Das mag für jemand anderen völlig anders aussehen - das ist schliesslich individuell.

Das R1 Kit scheint mir nicht tauglich für unterwegs. Darum der Versuch, für MAKRO (davon red ich die ganze Zeit) eine akzeptable Alternative (LED?) zu finden.

-Didix
 
Kommentar
Die Idee ist effektiv gut. Und nicht komplizierter als HDR oder FocusStacking. Voraussetzung ist, dass die Umstände den Einsatz eines Stativs erlauben.

Drei Stück Lee-Filterfolien passend für die TaLa zugeschnitten wären definitiv einfacher. Und du siehst das Ergebnis im Sucher.

Du müsstest nämlich sonst beide Aufnahmen mit identischer Belichtung machen, sonst wird es ja nix mit der Differenz. Habs gerade ausprobiert. :D

Also manuelle Belichtung. Da besteht dann die Gefahr dass dir bei der Aufhellbelichtung manche Bereiche clippen. Nette Idee für's Studio aber IMHO nix für die freie Wildbahn. :)

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten