Frage Farbsäume (Chromatische Aberrationen) im Sucher (EVF) der Z9

Seht ihr auch so unschöne Farbsäume in euren Z9 Suchern?

Bei mir sehr deutlich an allen kontrastreichen Kanten, auch am Einstellungs Anzeige Text.
Nikon schreibt technisch bedingt, nicht justierbar....
Hallöchen und frohes neues, die Tage habe ich eine Z9 in die Hände gehabt, leider sind CA im Sucher zu sehen, und gleich mit eine andere Kamerasystem verglichen und leider waren auch vorhanden, nicht nur Nikon !!!
 
Kommentar
Anzeigen
Seht ihr auch so unschöne Farbsäume in euren Z9 Suchern?
Jein.
Farbsäume sah ich weder um die eingeblendeten Parameter herum noch im dargestellten Bild - nicht an den Kanten und nicht im Rest. Bin Brillenträger (-6 Dioptrien), habe mit jeweils angepasstem Dioptrienausgleich (Feinabstimmung) mit einer einfachen Lesebrille (Kunststoffgläser) und mit einer Standardbrille (Rodenstockgläser) probiert. Für Tests ohne Brille reicht der Dioptrienausgleich des Z9-Suchers nicht aus.

ABER - mit einer Gleitsichtbrille (3 Zonen) kann ich in der Fern- und Mittelzone bei leicht verdrehtem Dioptrienausgleich leichte Farbsäume erzeugen. Diese Brille benutze ich nicht beim Fotografieren - daher fiel mir dieses Phänomen erst jetzt beim Testen auf.

Also ist das Problem vielleicht eher ein Problem des optischen Systems, das in den Sucher _hineinschaut_ als ein Fehler der Sucheroptik selbst (oder das Zusammenspiel beider ist etwas 'unglücklich').

Vielleicht können andere Brillen- und Kontaktlinsen(sic!)träger auch einmal dahingehend testen.
 
Kommentar
Das Problem ist aus meiner Sicht Deine Brille. Ich habe zwar keine Z9, sondern die Z6, trage aber auch "normale" Gleitsicht. Das Problem müsste ansonsten aber auch bei anderen Z-Kameras auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Das Problem müsste ansonsten aber auch bei anderen Z-Kameras auftreten.
Negativ. Tritt an meiner Z6 nicht auf. Mit keiner meiner Brillen.
Das Problem ist aus meiner Sicht Deine Brille.
Ja - sag' ich doch. Das Problem ist bei mir abhängig von der Brille, die ich aufsetze.
Ich habe zwar keine Z9
Tja - dann kannst du das Phänomen ja auch nicht testen.
 
1 Kommentar
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Die Frage kam vom TO, ich habe nur meine Beobachtungen geschildert und geschlussfolgert: "Also ist das Problem vielleicht eher ein Problem des optischen Systems, das in den Sucher _hineinschaut_ als ein Fehler der Sucheroptik selbst (oder das Zusammenspiel beider ist etwas 'unglücklich').".

Wenn du die Frage gar nicht verstehst (und auch meine Anmerkungen dazu nicht), dann verstehe ich deinen Antwortversuch nicht :unsure:

Ich denke mal: Thema durch.
 
Ich habe jetzt nochmals alle Brillen durch. Mit und ohne Tonung. Gleitsicht, Lesebrille und verschiedene Glasmanufakturen.
Mit keiner habe ich irgendwelche Farbsäume. Gutes Brillenglas hat auch keine Spektralfarben.
Vielleicht sollte ich mal eine Taucherbrille versuchen. Grad nicht verfügbar.

Wichtig ist, beim Okular genau den Mittelpunkt zu finden. Sonst hat man an den Rändern Verzerrungen.
Mit dem Z9 Sucher ist nichts. Das Problem wäre schon sowas im Umlauf und publik.
Der Fehler liegt beim Betrachter.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dieser Analyse schließe ich mich - auch nach eigenen Studien - uneingeschränkt an.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Ja. Sag ich doch.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten