Farbsäume/CAs: 18-70 <> VR 16-85mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schaut mir eher nach einem überforderten Sensor und nicht unbedingt nach einem optischen Fehler aus.
 
Kommentar
Ehrlich sind mir beim 18-70, im Gegensatz zu den viel teureren Vertretern in diesem Brennweitenbereich noch nie Farbsäume unangenehm aufgefallen. Mach die Versuche mal mit einem 28-70, 35-70, oder 17-55. :eek:
Das 18-70 hat vielleicht 1 bis 2 Pixel bei der D70. Mit CNX sind sie verschwunden und im Druck sieht man sie eh nicht.
Am Sensor liegt es aber sicher nicht.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo,
ich hab heute ein paar Aufnahmen bei unterschiedlichen Blenden von den Nikkoren AF-S 18-70mm und AF-S VR 16-85mm gemacht, um ev. Farbsäume/CAs festzustellen.
Ich finde, dass sich die Ergebnisse sehen lassen können :):
http://www.landshut.org/members/sagerer/ca/

Denke ich auch. Wenn je doch Farbsäume auftreten sollten, kann man sie mit einem guten RAW-Konverter problemlos kleinkriegen. Nicht nur mit CNX, C1 kann das auch.

Eine Frage an Sebastian: wie beurteilst Du das 16-85 allgemein im Vergleich zum 18-70? Ist es schärfer, löst es besser auf, verzeichnet es weniger? Oder bleibt nur der etwas größere Zoombereich und der Anti-Wackel als Vorteil übrig?

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Wenn schon, dann sollte ein gute Optik ohne Tricks CA-frei sein. Softwarereparaturen, egal welcher Couleur, gehen stets zu Lasten der Gesamtleistung.

Solange wir mit Bayer-Pattern, Anti-Aliasing-Filter, Infrarotfilter und Mikrolinsen vor einem vergleichsweise groben Pixelraster leben müssen, freue ich mich über jede Software, die gut handhabbar und bezahlbar ist und meine Bilder besser macht.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
ich hatte weder beim 18-70 noch jetzt beim 16-85 Probleme mit CA.
Das sieht beim 18-55 schon anders aus...

Gruß
Josef
 
Kommentar
Wenn schon, dann sollte ein gute Optik ohne Tricks CA-frei sein. Softwarereparaturen, egal welcher Couleur, gehen stets zu Lasten der Gesamtleistung.

Schätze dass eine gute Optik genau wie eine schlechte Optik ein Kompromiß aus Verzeichnung, Schärfe, CA, Öffnung, Vignettierung, Brennweitenbereich, Bokeh, Naheinstellgrenze und Preis ist. Gewicht und Volumen gehören eigentlich auch dazu, scheint Nikon aber nicht so wichtig zu finden.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Schätze dass eine gute Optik genau wie eine schlechte Optik ein Kompromiß aus Verzeichnung, Schärfe, CA, Öffnung, Vignettierung, Brennweitenbereich, Bokeh, Naheinstellgrenze und Preis ist. Gewicht und Volumen gehören eigentlich auch dazu, scheint Nikon aber nicht so wichtig zu finden.
Gruß, Dirk

Ein Kompromiss dürfte mehr oder weniger jede Optik sein, sofern sie für für Otto Normalverbraucher tragbar bleiben soll.
 
Kommentar
Finde ich z.B. nicht! Farbsäume bis zum abwinken.

Na, ob Du da so viele Objektive findest, die das besser können? Die Kontrastkanten sind schon recht extrem und die CAs sind nicht wirklich bildwirksam. Also damit kann man wohl leben, zumal PP ja auch noch einiges drin ist.
Arndt
 
Kommentar
Gibt es schon irgendwo einen aussagekräftigen Test der Optik? Ich hatte mir halt etwas mehr erhofft zu diesem preis, als in diesem thread bisher zu sehen war, da auch ich auf der Suche bin nach einem Zoom, dass ansätzlich mit einer FB mithalten kann..
 
Kommentar
Danke, wenn ich mir das Bild bei 16 mm, f9 anschaue kommen mir die Tränen – leider..
 
Kommentar
Gibt es schon irgendwo einen aussagekräftigen Test der Optik? Ich hatte mir halt etwas mehr erhofft zu diesem preis, als in diesem thread bisher zu sehen war, da auch ich auf der Suche bin nach einem Zoom, dass ansätzlich mit einer FB mithalten kann..
Was hast Du denn erwartet? Eine AF-S Zoom-Optik für 600 EUR mit VR, die genau so gut ist wie eine Festbrennweite und vergleichbar mit einem Zoom für 1600 EUR? Träum weiter, da kannst Du warten bis zum jüngsten Tag.

Heute konnte ich das 16-85 zu ersten mal auch etwas ausprobieren. Bei 16mm ist es wirklich recht weich. Mit jedem mm mehr Brennweite wird es aber besser. Ab 24 mm ist es vergleichbar, ab 50 mm ist es sehr gut und besser als unser 18-200 VR, dass es ersetzen wird.
 
Kommentar
Hallo,
jetzt stürzen sich wieder alle auf dieses neue Objektiv und suchen im maximalen Zoombereich des Monitors nach Fehlern. Ich denke das dieses Objektiv sicherlich gut ist, wie man es ja schon von dem 18-70 her weiss, ob aber der hohe momentane Preis gerechtfertigt ist sei dahin gestellt.

Für denjenigen der höchste Ansprüche an seine Objektive stellt, gibt es eine Vielzahl kostspieligere Alternativen, und man darf auch gleichzeitig etwas mehr Gewicht mit sich rumschleppen.

Grüße und schönen Sonntag:)
 
Kommentar
Das Objektiv ist zu sehr guten Leistungen fähig.
Sehr gute Leistungen: das kann ich nur bestätigen. Die Farbsäume sieht man sehr selten, ich musste relativ viele Aufnahmen machen, um CAs zu sehen.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob diese vom Objektiv oder vom Sensor der D80 kommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten