Farbraumeinstellung bei der D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jacky-z

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bei meiner D70 wollte ich die verschiedenen Farbraumeinstellungen mal praktisch testen. Die Änderung der Einstellung im D70-Menü hat auch funktioniert. Aber in den Bilddaten in Capture wird jedesmal nur der sRGB-Farbraum angegeben. Inzwischen habe ich die aktuelle Capture-Version 4.1.3 installiert, das hat aber an diesen Farbraumangaben nichts geändert. Woran könnte das liegen?

Danke schon mal für die Antworten.

Jacky-z
 
Anzeigen
jacky-z,

ich kenne mich mit Capture zwar nicht aus, aber man kann z.B. bei PS den Farbraum einstellen. Ich kann mir vorstellen, dass sRGB bei deinem Capture eingestellt ist, dann können auch nur sRGB Bilder angezeigt werden.

Oder die Bilder wurden entsprechend konvertiert.

Ist nur eine Vermutung von mir. Wie gesagt: Mit Capture kenne ich mich nicht aus.
 
Kommentar
@jacky-z

Welche Firmware ist auf deiner D70? Ich glaub da wurde was geändert (Farbräume) mit der neuen Version...
 
Kommentar
Hallo Gutlicht,

die Kamara-Einstellung steht auf Adobe-RGB, in Capture wird bei den entsprechenden Aufnahmen aber sRGB angegeben. In der D70 ist eindeutig der Adobe-RGB eingestellt.


Hallo Schakaya,

sowohl Capture als auch die D70 arbeiten mit der jeweils aktuellen Soft- bzw. Firmware.

Gruß
Jacky-z
 
Kommentar
Ich habe es gerade bei mir getestet. Funzt alles normal. A-RGB aufgenommen - A-RGB angezeigt.
Überprüfe noch mal ob du in den jeweiligen Programmen (z. Bspl. [P]) der Farbraum richtig eingestellt ist.
 
Kommentar
Hallo Jacky-z,

sind bei Deiner Kamera die benutzerdefinierten Optimierungseinstellungen ganz sicher aktiviert? Wenn aktiv, dann wird bei mir im Menüpunkt "Optimierung" rechts davon so eine Malerpalette mit einem Malstift angezeigt. Zum aktivieren der benutzerdefinierten Bildoptimierung das Menü mit fertig und >OK verlassen.

Was zeigt Nikon Capture bei Deinen Bilddaten bei "Optimierung" an? Dort müsste dann auch benutzerdefiniert stehen. Ist jedenfall bei mir so.

Gruss

SWH
 
Kommentar
Hallo,

nachdem ich ja mehrmals versucht hatte, den Farbraum auf A-RGB einzustelleln und es irgendwie in Nikon-Capture nicht richtig angegeben wurde, habe ich es heute nochmals probiert. Was soll ich sagen: Auf einmal wird der Adobe-Farbraum auch in NC angegeben. Ich kann nicht sagen, woran es gelegen hatte, im Menü der D70 wurde der Farbraum II ja angezeigt.

Also, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, danke auch an Hobbs, den ich im Vorfeld direkt angeschrieben hatte.

Jacky-z
 
Kommentar
@jacky-z

Du hast sicher die Cookies und den Verlauf in der D70 gelöscht... deshalb gehts jetzt... hehehe... ;D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten