Farbraum und Dateigrösse bei D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

panteonero

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits,

ich hätte eine, nun, vielleicht etwas banale Frage. Ich habe die D80 seit nicht allzu langer Zeit und bin noch am 'herumprobieren'. Dabei hatte ich auch die Einstellung des Farbraumes 'entdeckt'. In einem Buch las ich, dass der Adobe-RGB-Farbraum grösser ist als derjenige bei sRGB.

Was ich dann nicht verstehe: Warum sind die Dateien, die ich mit Adobe-RGB mache, etwa um die Hälfte kleiner als die mit sRGB. Ich denke, die _DSC sind mit Adobe-RGB und die mit DSC die sRGB.

Wenn Adobe-RGB mehr Daten enthält sollte es nicht umgekehrt sein? Oder liege ich mit der Annahme völlig daneben?

Kann jemand mir auf diese Frage eine Antwort geben?

Vielen Dank schon mal im voraus und noch einen schönen Sonntag.

Alex
 
Anzeigen
Wenn man bedenkt, dass das Dein erster Beitrag ist, gehst Du ganz schön in die Vollen. Aber gut. Schaun' mer mal.
Es ist auf jeden Fall ein sehr kompliziertes Thema. Ich kann nur sagen, dass die Größe der Dateien nichts mit der Größe des Farbraumes zu tun hat. Der Adobe-Farbraum ist verhältnismäßig groß und er wird beim Fotografieren nicht vollständig ausgeschöpft. Was Deine Kamera dann mit dem Bild macht, ist dann die nächste Sache.
So, bevor ich mich jetzt vollends auf Glatteis begebe, schau mal hier nach:
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/. Vielleicht hilft es Dir weiter.
_____
Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten