Farbraum, Bilder auf CD vom Film

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kellahee

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich hätte gern einmal eine Diskussion darüber was zu beachten ist nach der Konvertierung von Film (analog) auf CD (digital). Speziell: Wie man eine weitere Bearbeitung der Bilder von der angefertigten CD beurteilt.
Vielen Dank für eine rege Diskussion.
 
Anzeigen
Wenn du die bei der Filmausarbeitung mitgelieferte Foto-CD meinst, dann ist eine weitere Nachbearbeitung natürlich möglich, aber nicht in jeden Fall optimal. Diese Digitalfotos werden in der Regel in relativ geringer Auflösung geliefert und in JPEG, einem bereits verlustbehaftetem Bildformat, sodass einfach zu wenig Reserven an Bildinformationen für eine weitere umfanreichere EBV vorhanden sind. Diese mitgelieferten Digitalbilder sind ja vorgesehen zum Ausdrucken in kleinen Bildformaten und werden bereits nach dem Scannen automatisch hinsichtlich Tonwerte, Farbstiche und Schärfe optimiert. Bleibt man bei kleinen Ausgabeformaten wie z.B. 10x15, so wird aber auch eine zusätzliche einfache Bearbeitung kaum zu sichtbaren Verschlechterungen führen.
Anspruchsvolle Digitalisierung über Scanner setzt möglichst hohe Auflösung und Zwischenspeichung des Rohscan in verlustfreiem TIFF- Format voraus. Scannt man Einzelbilder, kann man die Bildoptimierung aufgrund eines Vorschaubildes bereits in den meist sehr guten Scan- Programmen vornehmen und eine Nachbearbeitung möglicherweise nicht notwendig. Werden aber grössere Serien an Negativen oder Dias im Batch mit Standardeinstellungen gescannt, wird eine EBV mit den üblichen Kriterien zwingend notwendig, schon allein wegen der Schärfung. Farbraum, Auflösung und sonstige Parameter können am Scanner mittels der Scan- Software nach Erfordernis eingestellt werden. Scannt man selbst, kann man sich die Einstellungen und den Workflow je nach Gerät, Software und Weiterverwendung der Fotos einrichten, gibt man Negative oder Dias zu einem Scandienst sollte man die Anforderungen an die Scan vorher genau präzisieren. Die EBV erfolgt nach den üblichen Kriterien, je nach Erfahrung und Prog mit mehr oder weniger hohen Aufwand, und unterscheidet sich meiner Erfahrung nach (Photoshop CS) nicht von der Bearbeitung von Fotos aus Digicams.
Grüsse Leo
 
Kommentar
Danke für die ausführliche Darstellung.

Mein Anliegen bezüglich Farbraum und Konvertierung Film/CD hatte den Hintergrund, dass ich mit speziellen Bildern von der CD Probleme hatte und die Ursache suche: Das Problem bestand darin, dass auf allen Bildern das GRÜN einen meiner Meinung nach intensiven BLAUSTICH aufweisen.
Der Kodakfilm wurde in einem kleineren Labor entwickelt. Es wurde vom Film eine CD erstellt und es wurden Bilder gefertigt. Der Aufnahmeort ist Südafrika. Auch die Bilder, um die es geht, sind leicht blaustichig, es wirkt aber nicht so stark auf Papier.
Mein Bildschirm ist recht gut kalibriert. Die Betrachtung erfolgt mit Adobe Photoshop.

Hier noch die Bilddaten von der CD und das Bild.

Kamera
Fabrikat NORITSU KOKI
Modell QSS-29_31
Orientierung Oben links
X Auflösung 72/1
Y Auflösung 72/1
Auflösungseinheit Zoll
Software QSS-29_31 001
YCbCr Positionierung Zentriert
Bild
Bildbeschreibung
Künstler
Urheberrecht
Original Datum/Zeit
Komponentenkonfiguration YCbCr
Benutzerkommentar
Farbraum sRGB
Pixel X Dimension 1544
Pixel Y Dimension 1024
Verschiedenes
Exif-Version 2.2
FlashPix Version 1.0
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten