Farbprofil in CNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d200fan

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
:confused:Hallo,
bitte gestattet mir einige Anfängerfragen. Ich habe bisher mit meiner D200 jpegs gemacht und die dann in Photoimpact wo notwendig bearbeitet. Alles mit sRGB Profil.
Jetzt fing ich mit RAW an und habe mir dafür CNX zugelegt. Die ersten Ausdrucke auf einem älteren HP Drucker zeigten einen leichten Grünstich. Ich möchte mich wirklich nicht zu sehr mit Farbmanagement befassen, nur die Einstellungen richtig machen. (Wahrscheinlich muss ich mir auch einen neuen Drucker kaufen.)
Ich mache also sRBG Fotos. Meinen Bildschirm habe ich mit spyder kalibriert, d.h. spyder lädt bei Systemstart ein spyder-profil.
  1. Heisst das, das ursprüngliche sRBG Profil des Schirms ist durch das spyder Profil ersetzt und damit sRGB beim Bildschirm weg ?
  2. In CNX Voreinstellungen ist beim Standard RBG RFarbraum das Nikon sRGB Profil angegeben, muss ich dieses durch das spyderprofil ersetzen ?
  3. Links unter dem geöffneten Bild ist ein Farbprofil angegeben, ist dieses das Profil des Fotos?
Vielen Dank erstmal ! Gruss D200fan
 
Anzeigen
1. Heisst das, das ursprüngliche sRBG Profil des Schirms ist durch das spyder Profil ersetzt und damit sRGB beim Bildschirm weg ?
Nein, sRGB ist nicht weg (die Datei mit dem sRGB Profil wird dort liegen, wo sie vorher auch lag). Es kann aber nur ein Standardprofil für Deinen Monitor geben und das ist richtigerweise das bem Kalibrieren erzeugte.

2. In CNX Voreinstellungen ist beim Standard RBG RFarbraum das Nikon sRGB Profil angegeben, muss ich dieses durch das spyderprofil ersetzen ?
Nein. Du solltest dort sRGB stehen lassen. Diese Profil findet ohnehin nur dann (als Arbeitsfarbraum) Anwendung, wenn in der zu öffnenden Datei kein Profil eingebettet ist (dann ist es meistens richtig sRGB anzunehmen).
Das spyderprofil findet durch CNX automatisch Anwendung um Dir das Bild anzuzeigen. Vorausgesetzt es ist (vgl. 1.) als das Standardprofil Deines Monitors hinterlegt.

3. Links unter dem geöffneten Bild ist ein Farbprofil angegeben, ist dieses das Profil des Fotos?
Wenn in der geöffneten Datei ein profil eingebettet ist, ja. Ansonsten wird dort das unter 2. eingestellte Profil angezeigt.
Hierbei handelt es sich um den gerade aktuellen Arbeitsfarbraum.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten