Farbneutraler Desktop-Hintergrund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LensFlare

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo @ll

sukzessive erarbeite ich mir das Thema 'Farbmanagement'. Umfangreiche Hilfe und viele Tipps konnte ich hier schon erfahren. Doch tut sich immer noch die eine oder andere Lücke auf, wenn man die Massen von Publikationen liest.

Was mich jetzt interessiert - man liest immer wieder, dass man im Zusammenhang mit der EBV und dem Farbmanagement auch zwingend Desktop-Hintergründe während der Arbeit verwenden soll, die neutral-grau und ohne jeglichen Farbstich daherkommen. (R,G,B = 128)

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu. Ist dies wirklich von Vorteil, oder wird das Thema überbewertet?

Gibt es unterschiedliche Desktop-Hintergründe (Farbraum abhängig), die während der Arbeit in einem ganz bestimmten Farbraum eben passend zu diesem geladen werden müssen?

Wenn ja, wo bekommt man wirklich gute Desktop-Hintergründe her?

Wie verhält sich das bei der Arbeit/Korrektur an RAW-Daten, die mittels LR 2.0
bearbeitet werden. Muß hier auch ein bestimmter Desktop-Hintergrund geladen werden?


Fragen über Fragen, ich weiß, aber für mich sehr wichtig zu verstehen. Vorab vielen Dank für mögliche Unterstützung und Hilfe.
 
Anzeigen
Bei mir ist der Desktop in Grau.
Früher war es Schwarz...hat aber die Augen zu sehr abgelenkt.
 
Kommentar
Du kannst bei den Desktop-Einstellungen das Hintergrundbild deaktivieren
und dann bei der Farbe ein neutrales Grau wählen (RGB gleiche Werte).
 
Kommentar
Hallo @ HotDrive u. Stephanie

lieben Dank für eure Tipps - aber die unten selbst zitierten Fragen
beantworten sie noch nicht...

Was mich jetzt interessiert - man liest immer wieder, dass man im Zusammenhang mit der EBV und dem Farbmanagement auch zwingend Desktop-Hintergründe während der Arbeit verwenden soll, die neutral-grau und ohne jeglichen Farbstich daherkommen. (R,G,B = 128)

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu. Ist dies wirklich von Vorteil, oder wird das Thema überbewertet?

Gibt es unterschiedliche Desktop-Hintergründe (Farbraum abhängig), die während der Arbeit in einem ganz bestimmten Farbraum eben passend zu diesem geladen werden müssen?

Wie verhält sich das bei der Arbeit/Korrektur an RAW-Daten, die mittels LR 2.0
bearbeitet werden. Muß hier auch ein bestimmter Desktop-Hintergrund geladen werden?


@Schaedel

Wenn ja, wo bekommt man wirklich gute Desktop-Hintergründe her?

hab' Dank für den sehr nützlichen Link! Leider weiß ich noch nicht, ob dieser
Hintergrund/diesesTestbild auch mit allen möglichen unterschiedlich gewählten Farbräumen genutzt werden kann/darf, oder ob man z.B. für einen sRGB-Workflow eben auch ein spezielles sRGB-Hintergrundbild benötigt etc.?!
(Adobe1998 u.s.w.)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten