Farbmarkierung in Lightroom verschwunden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Nach dem zwangsweisen Umzug der Bilder von einer externen Festplatte auf einen NAS (und Zuordnung des dem originalen Laufwerksbuchstaben auf das Verzeichnis im NAS) werden die Bilder in Lightroom zwar gefunden, allerdings sind sämtliche Farbmarkierungen verschwunden. Sterne und andere Markierungen sind noch vorhanden. Was ist da schief gelaufen?

Ciao
Hans-Peter
 
Anzeigen
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Nach dem zwangsweisen Umzug der Bilder von einer externen Festplatte auf einen NAS (und Zuordnung des dem originalen Laufwerksbuchstaben auf das Verzeichnis im NAS) werden die Bilder in Lightroom zwar gefunden, allerdings sind sämtliche Farbmarkierungen verschwunden. Sterne und andere Markierungen sind noch vorhanden. Was ist da schief gelaufen?

Ciao
Hans-Peter
Guck dir doch mal die Historie von einem bearbeiteten Bild im Develop Module an. SInd die Schritte noch gespeichert (Historie)? Falls ja, ist der Katalog grundsätzlich noch intakt.

P.S.
Man kann Farbmarkierungen schnell verlieren, z.B. alle roten Markierungen auswählen und aus Versehen "6" tippen ... mit Sternen geht das nicht, da muss man "0" tippen, um sie los zu werden.
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank erstmal.

Nach einem Festplattendefekt musste ich den kompletten Fotobestand und auch die Lightroom-Datenbank aus einem Backup wieder herstellen. Das hat auch soweit geklappt und wenn ich mich recht entsinne, war nach dieser Wiederherstellung alles ... auch die Farbmarkierungen ... wieder vorhanden.

In der Historie sind in allen Verzeichnissen noch alle Bearbeitungsschritte vorhanden. Lediglich die Farbmarkierungen fehlen ... und zwar in allen Verzeichnissen und in allen Backups der Datenbank. Es sieht deshalb nicht so aus, als ob ich versehentlich etwas gelöscht hätte, sondern als ob einfach die Farbmarkierung im Tool deaktiviert wäre. Unter Ansicht => Ansicht-Optionen => Rasteransicht => Farbige Rasterzellen ist der Haken gesetz. Wenn ich in der Rasteransicht nach irgend einer bestimmten Farbe filtere, ist kein Bild angewählt. Also hat kein Bild mehr sine Farbe zugeordnet.

Ich habe das Ganze nochmal ohne NAS mit einer externen Festplatte probiert (so wie ich es früher hatte), und auch hier sind keine Farben mehr vorhanden.

Das ist jetzt nicht gerade der Supergau, aber schon sehr ärgerlich, weil die Farbmarkierung in meiner Verwaltungs-Systematik eine wichtige Rolle einnimmt.

Deshalb wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

okay ... Kommando zurück. Die Farbmarkierungen sind wieder da. Über Metadaten => Farbmarkierungssatz kann man unterschiedliche Markierungs-Sätzen auswählen. Aus irgend einem Grund war die Auswahl umgeschaltet. Einfach wieder zurück schalten und schon passt alles wieder.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten