Farbmanagement - (k)ein Buch mit 7 Siegeln...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knipsegern

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag in die Runde,
nach nicht nur tollen Ergebnissen mit Bildbearbeitung und Druck hatte ich zunächst den Monitor im Verdacht und da habe ich aus dem Forum sehr viel gutes Feedback bekommen. Zusammenbrüche in der Elektronik und neue Anforderungen an das Fotografieren (möglichst mit stiller Auslösung bitte!) haben die Ergiebigkeit meines Foto-Sparschweins dann aber zunächst in eine andere Richtung gelenkt (Z 6, neuer PC, neuer Drucker) und die Zähler stehen bei der Bildbearbeitung immer noch auf Null. Von dem 50-Jahre-Angebot von Datacolor habe ich mich dann endlich dazu motivieren lassen, das Thema Kalibrierung und ICC-Profile anzugehen. Echt trockener Stoff, aber dann habe ich mir die EIZO Colorclass Lofoten-Serie angesehen, es kommt noch die zu Namibia dran, und ein "altes" Webinar von 2014 von Datacolor zusammen mit DxO (das ich in der aktuellen Version einsetze), in dem alles Grundsätzliche zusammengetragen ist:
Also man kann wirklich prima in das Thema reinkommen! Die dort angesprochenen Produkte haben sich natürlich weiterentwickelt, aber für das Verständnis der Grundlagen finde ich das Webinar einfach gut, weil alles enthalten ist vom Monitor-Kalibrieren bis zum Druck. Und auch im "mittleren" Foto-Level. Vielleicht gibt es inzwischen ein neueres Äquivalent, danach habe ich nicht gesucht. Zumindest ist das Thema ICC-Profile nicht auf die Anwendung von Photoshop oder Lightroom beschränkt.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten