Frage Farbigen Rauch fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tim18

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi, ich bin Tim, Hobbyfotograf und komme aus dem schönen Bremen. Ich habe letzte Woche bei Instagram ein paar coole Bilder mit Effektrauch gesehen und will nun auch etwas damit rumexperimentieren. Zu dem Zweck habe ich mir farbigen Rauch von Pyrolande.de bestellt. Ich hoffe das Ganze sieht dann am Ende ungefähr so aus:
colorful-1844727_640 (1).jpg

Meine Frage an euch wäre nun, ob jemand von schon Erfahrung beim Fotografieren von Rauch gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte wie ich diesen auf Bildern am besten einfangen kann.

LG Tim :)
 
Anzeigen
Schönes Foto, aber es ist nicht von Dir, oder?
Wenn Du vom Fotografen nicht die Erlaubnis hast es hier (bzw. sonst irgendwo im Netz) zu zeigen, dann solltest Du das auch lieber lassen, sonst kann das sehr teuer werden.

p.s. Ich sehe grad, auf der Seite, wo das Foto her kommt, steht „free for commercial use“ - sollte also doch kein Problem sein.

Ansonsten: Rauch fotografiert sich genauso einfach, oder schwer, wie ein Hund, ein Mensch, eine Kirche, oder ein Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin, ja das Foto ist von Pixabay und darf sowohl privat als auch gewerblich frei umsonst genutzt werden ;)
Ok, ich werde einfach mal ein paar Probebilder machen, der Rauch kostet ja zum Glück nicht die Welt :)
 
Kommentar
Ich würde einfach mal mit unterschiedlichen Hintergründen experimentieren. Vor einem dunklen Hintergrund hebt sich die Farbe ggfs. besser ab, als vor einem hellen Hintergrund, insbesondere auch dann, wenn der Rauch selbst noch viel Licht abbekommt. Aber die Rauchfackeln scheinen mir stark genug zu sein, um ohne Probleme und größere Tricks fotografiert werden zu können.
 
Kommentar
Vor einem dunklen Hintergrund hebt sich die Farbe ggfs. besser ab, als vor einem hellen Hintergrund, insbesondere auch dann, wenn der Rauch selbst noch viel Licht abbekommt.


Da ist ein guter Hinweis, Peter! (y)


Solange sich der Rauch hinter dem Motiv befindet,
gibt es – richtige Belichtung vorausgesetzt – mit
einiger Sicherheit keine Probleme.

Wenn aber Rauch auch vor oder gar über dem
Motiv liegt, wird es schwierig, weil a) die Kontraste
verschwimmen und b) das Fokussieren tricky wird.


.
 
Kommentar
Suche doch mal, ob Du so etwas wie eine Straußenfeder findest. Mit so einer oder etwas ähnlichem
kannst Du am besten erkennen, wenn (wenig) Wind geht und aus welcher Richtung er kommt.

Ein Stück Nähfaden dürfte gleichfalls funktionieren.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Suche doch mal, ob Du so etwas wie eine Straußenfeder findest. Mit so einer oder etwas ähnlichem
kannst Du am besten erkennen, wenn (wenig) Wind geht und aus welcher Richtung er kommt.

Ein Stück Nähfaden dürfte gleichfalls funktionieren.

Grüße, Christian

Super Tipp, danke :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten