Farbflecken auf Bildern von der Nikon Z6II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

K-H-B

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,
bevor die Kamera nach Düsseldorf geht wollte ich hier nachfragen, ob folgendes Problem aufgetaucht ist:
Meine Tochter fotografierte bisher Pferde mit der D 850 und seit sie mit der Z6II fotografiert hat sie manchmal bei einigen Aufnahmen größere Farbflecken im Fell von den Pferden. siehe Fotos. Sie treten überwiegend bei Sonnenlicht und Aufnahmen mit Blitzlicht (Godox 200) auf.
Ist das sowas wie Moirè-Effekt, oder hat der Sensor eine Macke?


WhatsApp Image 2022-10-15 at 10.58.45.jpeg

 
Anzeigen
hier noch ein Foto dazu
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-15 at 10.59.01.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-15 at 10.59.01.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 139
Kommentar
Nr. 3
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-15 at 10.58.55.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-15 at 10.58.55.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 148
Kommentar
Das sieht mir eher nach Lichteinfall über das Objektiv aus.
Mit welchem Objektiv fotografiert die Tochter?
Oder tritt das mit mehreren verschiedenen Objektiven auf?
 
Kommentar
wird beim fotografieren bei Sonnenlicht eine Streulichtblende/Gegenlichtblende verwendet ? Falls nein, die mal verwenden. Viele Objektive reagieren ziemlich anfällig gegen Streulicht bzw. schrägen Lichteinfall.
 
Kommentar
Abgesehen von den Überstrahlungen: das letzte Bild zeigt deutliches Banding und Moiree ...
Exifs fehlen leider.
 
Kommentar
sie nutzt das Z 2,8/70-200 mit SB.
Eigentlich filmt sie hauptsächlich mit dieser Kombie, da kam es nie vor. Aber seit kurzen dann diese Farbfehler beim Fotografieren.
Exif habe ich noch nicht, ich warte auf die RAW-Dateiein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich sehe zwei weiße Hände und ein schwarzes Herz.
Erstere lassen mich an das Verschiebewerkzeug einer Bildverarbeitungssoftware denken.
 
Kommentar
die Hand ist vom zoomen in Whatsapp. Also die Farbfehler sind auf dem RAW, also keine Bildbearbeitungsfehler
 
Kommentar
Hast Du einen Schutzfilter aufgeschraubt?

Gerade in Zusammenhang mit Blitzen habe ich da schon erhebliche Störreflexionen erlebt.
 
Kommentar
Stelle doch bitte mal die vollständigen Originalbilder ein. Nicht diese komischen WhatsApp Auschnitte auf denen man kaum was erkennen kann und zudem alle Exif-Daten fehlen.
 
Kommentar
wie kann ich hier eine RAW.Datei einfügen?
Geht nicht dann eben das verkleinerte jpeg. Also rechts neben dem linken Ohr bis fas zum Ende der Mähne ist dieser Farbklecks

_DSC2139.jpg
 
Kommentar
Ich gehe mal davo aus Du meinst diesen Streifen der vom linken Bildrand bis zur Mähne läuft. Der sieht tatsächlich etwas seltsam aus. Aber an einen defekten Sensor glaube ich nicht. Könnten es evtl. Schlieren auf dem Sensor sein die z.B. durch eine "schlampige" Sensorreinigung entstanden sind ? Hast du Dir mal den Sensor z.B. mit einer Lupe genauer angeschaut ? Ist auf dem was zu sehen ?
 
Kommentar
ich habe die Kamera leider nicht hier. Aber bei schlampiger Sensorreinigung müssten doch alle Fotos fehlerhaft sein, oder
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
ich habe die Kamera leider nicht hier. Aber bei schlampiger Sensorreinigung müssten doch alle Fotos fehlerhaft sein, oder

nicht unbedingt. Ist wie bei Sensorflecken, je weiter die Blende zu ist, desto mehr sieht man es. Das Bild wurde mit Blende 8 aufgenommen, da treten Sensorverschmutzungen schon mal eher in Erscheinung
 
Zuletzt bearbeitet:
laut EXIF wurde mit einem SB-900 geblitzt. Ist das vielleicht das Muster des roten AF-Hilfslichts? Das sollte aber bei der eigentlichen Aufnahme verschwinden.
 
Kommentar
Ich gehe mal davo aus Du meinst diesen Streifen der vom linken Bildrand bis zur Mähne läuft. Der sieht tatsächlich etwas seltsam aus. Aber an einen defekten Sensor glaube ich nicht. ...
Wenn das Bild nicht gerade gerichtet wurde, kann das kein Sensordefekt sein, denn er verläuft nicht parallel zur Kante.
 
Kommentar
Im Bild aus #13 könnte der Streifen vom linken Bildrand bis zur Kontur des Kopfes eine Falte im Hintergrundstoff sein. Besonders deutlich sieht man die Wellen und Streifen im Stoff oben rechts und unten rechts.
Dann wurde mit Multiblitzsteuerung gearbeitet und es waren mindestens 2 Blitzgeräte im Einsatz; eins von oben und eins von links.
das kann man gut am Schattenwurf der Mähne über dem rechten Auge des Pferdes (vom Betrachter aus das linke Auge im Bild) und an der Mähne auf der linken Halsseite des Pferdes (vom Betrachter aus rechts im Bild) erkennen.
Ich sehe zwar diverse Schattenverläufe, kann aber keine besonderen Farbflecken erkennen. Vielleicht sorgt das Blitzlicht aus unterschiedlichen Richtungen für die von Dir beschriebenen Farbflecken.
 
Kommentar
Also für mich sieht das nach Farbmoirés aus. Feine Strukturen, wie hier die Pferdehaare, können so etwas durchaus verursachen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten