Farbfilter s/w

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Naja, und was man nicht unter den Teppich kehren darf, ist die Tatsache, dass Farbfilter in der echten, nichtkonvertierten Schwarzweissfotografie auch eine Philosophiefrage sind. Man trifft vor dem Auslösen die Entscheidung für den Look - nicht hinterher am Rechner.
 
Kommentar
Anzeigen
Naja, und was man nicht unter den Teppich kehren darf, ist die Tatsache, dass Farbfilter in der echten, nichtkonvertierten Schwarzweissfotografie auch eine Philosophiefrage sind. Man trifft vor dem Auslösen die Entscheidung für den Look - nicht hinterher am Rechner.

Bzw. hat man sonst keine Optionen, wenn man die Tonwerte beeinflussen möchte.

Vor Digital ging's eben nur so, ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit "Philisophie" zu tun hat, sondern mit dem "Zwang der Fakten".

"Echte, nichtkonvertierte SW-Fotografie"? Gütezeichen? Vielleicht lohnt sich die Anmeldung beim Patentamt? ;-)
 
Kommentar
Bzw. hat man sonst keine Optionen, wenn man die Tonwerte beeinflussen möchte.

Vor Digital ging's eben nur so, ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit "Philisophie" zu tun hat, sondern mit dem "Zwang der Fakten".

Weil es viele nicht als Zwang, sondern als Akkuratesse verstehen, gibt es von Leica die Monochrom. Mit Digital oder Film, modern oder nostalgisch hat das rein gar nichts zu tun.
 
Kommentar
Das Problem mit unterschiedlichen Filterdurchmessern bei Schraubfiltern lässt sich mit Haltern fuer zB Gelatinefilter umgehen. Nikon hatte doch da etwas im Programm, die Filter (Wratten) kamen von Kodak - weiß jemand wie es da am Markt aktuell aussieht?
 
Kommentar
Weil es viele nicht als Zwang, sondern als Akkuratesse verstehen, gibt es von Leica die Monochrom. Mit Digital oder Film, modern oder nostalgisch hat das rein gar nichts zu tun.

Hm, wie schon einmal dagegengehalten, ich kann auch digital im Graustufenmodus arbeiten (RAW).
 
Kommentar
Das Problem mit unterschiedlichen Filterdurchmessern bei Schraubfiltern lässt sich mit Haltern fuer zB Gelatinefilter umgehen. Nikon hatte doch da etwas im Programm, die Filter (Wratten) kamen von Kodak - weiß jemand wie es da am Markt aktuell aussieht?

"Gelatine Filter Holders AF-1, AF-2" - ich wusste es! ;-)

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf3ver2/accessories/index.htm

Und vielleicht gibt es ja die Wratten-Filter noch ...
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten