Farbfilter s/w

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

orpheuss

Erfahrenes Mitglied
Registriert
Wie sieht es mit Farbfilter in eurer s/w Praxis aus, nutzt ihr die?

Sind die am Ende völlig überbewertet und ist maximal ein Rotfilter im Freien sinnvoll, falls überhaupt. Der klassische Gelbfilter als Immerdrauf, reicht ein Pol-Filter hin und wieder oder braucht es am Ende in s/w nicht mal den.

Beispiele? (auch wenn das Ergebnis ohne Vergleich zum mit ohne Filter Bild schwierig zu beurteilen sein könnte)


picture.php


Aber sicher
Nikon F5, Tri-X, Grünfilter, 50mm
 
Anzeigen
Ich habe einige Farbfilter und nutze diese regelmäßig.
Ich verwende bei 90% meiner Aufnahmen den notwendigen Filter.
 
Kommentar
Manchmal nehme ich einen Gelbfilter her. Grünfilter brauche ich nicht, Rotfilter sind mir in der Wirkung meist zu krass. IR mach ich gar nicht.

Gruß,
Robert
 
Kommentar
Ich nehme "Draußen" auch gerne mal Gelb- oder Rotorangefilter; besonders um Himmel dunkler und Wolken heller zu bekommen.

N214-35.jpg

[Nikon FM - 1:2.0/35mm AIS - Gelbfilter - Kodak Plus-X 125 - Kodak Xtol]

Grünfilter habe ich bisher eher selten eingesetzt, wenn ich aber dein Bild im Eingangsposting sehe, sollte ich das doch mal in Betracht ziehen.

Innerhalb von Gebäuden und wenn das Licht knapper wird, benutze ich keine Filter.
 
Kommentar
Ich nehme "Draußen" auch gerne mal Gelb- oder Rotorangefilter; bersonders um Himmel dunkler und Wolken heller zu bekommen.

Grünfilter habe ich bisher eher selten eingesetzt, wenn ich aber dein Bild im Eingangsposting sehe, sollte ich das doch mal in Betracht ziehen.

Innerhalb von Gebäuden und wenn das Licht knapper wird, benutze ich keine Filter.

So halte ich es auch gelb und rotorang
einen grünen und Roten will ich mir noch zulegen

Infarot habe ich noch nie gemacht

Gruß Ralf
 
Kommentar
Filter nehme ich immer sehr gerne, wenn es Blauen Himmel inclusive Weissen Wollken gibt.

Wenn es in die Stadt geht, kommt der Rotfilter drauf.

Wenn es ins grüne geht, dann der Orangefilter, weil der das Grünzeugs nicht so absaufen lässt.


Gruss,

franco
 
Kommentar
Hat von euch jemand bei SW standardmäßig einen Gelbfilter aufgeschraubt?
Wie wirkt sich der Polfilter bei SW aus?
Habe ihn bei Farbe zur Verstärkung des Himmelsblau eingesetzt und generell um die Farben "satter" zu bekommen.

Grüsse Jörg
 
Kommentar
Hat von euch jemand bei SW standardmäßig einen Gelbfilter aufgeschraubt?
Wie wirkt sich der Polfilter bei SW aus?
Habe ihn bei Farbe zur Verstärkung des Himmelsblau eingesetzt und generell um die Farben "satter" zu bekommen.

Grüsse Jörg

Hallo Jörg
Gelb bei Landschaften oder Porträt
Orange oder Rot je nach gewünschtem Effekt für die Wolken
Gelb/grün bei Landschaften
Grauverlaufsfilter um überstrahlten Himmel abzudunkeln

Filter setze ich sparsam ein, nicht das man sich schnell daran satt sieht!

Den Polfilter habe ich bei SW nur selten eingesetzt , wenn um Spiegelungen
in Glasflächen zu eliminieren

Gruß Ralf

hier noch die Links zu B&W Filtern
http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/filter/B+W-Gesamtprospekt.pdf
http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/filter/b+w_filterhandbuch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der "Tank" - klasse!

:up:

Den "Tank" finde ich auch sehr gut.
Habe dazu folgende Fragen:
wie bekomme so schöne Kontraste und Dynamik ins Bild?
Wie viel Einfluß haben die Kameraparameter (Blende, Zeit)?
Wie viel Einfluß hat die Filmemfindlichkeit?
Was macht der Filter (gelb , orange etc)?
Welchen Einfluß hat die Filmentwicklung?
und wieviel Einfluß nimmt der Rest des Prozesses, der Abzug?

Ich möchte ähnliche Aufnahmen/Bildwirkungen erzielen, plane dazu den APX100 einzusetzen, werde mit Gelb- und Orangefilter experimentieren.
Entwickle nicht selbst.
Wie sollte es weiter gehn? Bei dm entwickeln lassen und probeabzüge? Oder Abzüge woanders oder alles woanders machen lassen (Photostudio13?)?
Würde mich über Tipps von SW-Fotografen freuen.
Kamere ist eine FM2 und ich hoffe ich liege mit leichter UNterbelichtung richtig.
Axel
P.S. hätte ich hierfür ein neues Thema aufmachen sollen?
 
Kommentar
Heliopan hat mE noch das umfangreichste Angebot an hochwertigen Kontrastfiltern.

Außer einem Y48 Gelbfilter hab ich sonst keine bei der Hand. Das Gelbfilter dunkelt den Himmel ab und hält Farben ggf. besser auseinander. Für die Stadt ausreichend. Würde ich Landschaft fotografieren, wären weitere Filterfarben fein. Das Auf- und Abschrauben ist jedoch ein bisschen mühsam und halt dann die Frage für welchen Filterdurchmesser anschaffen, das geht rasch ins Geld. Da ich scanne, kann ich auch bei SW-Aufnahmen die Partialkontraste verbessern, aber interessant waers schon wieder mit den Farbscheiben ...
 
Kommentar
Filter sind nicht nur dazu da, Kontraste zu verstärken, sie erzeugen auch Negative, die ich vergrößern/scannen kann, obwohl die Lichtsituation extrem war.....hier eine Aufnahme mit orange Filter, die so für mein Auge zu sehen war!...Nebelfelder mit Sonnenlicht durch die Wolken und ich im Schatten....da war der Filter ein muss!...ich hätte sonst einen weißen Himmel!

Grüße,
Jan

picture.php

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Wie sollte es weiter gehn?

Eine ganze Menge Fragen die sich so auf die Schnelle nicht beantworten lassen. Vielleicht liest du zuerst mal ein Buch um einen Einblick in die Theorie zu bekommen? Es ist zwar nicht mehr ganz einfach gute Literatur zum Thema zu finden, meist sind das ältere Bücher. Oder Herstellerseiten bieten einen ersten Einstieg.

Farbfilter in der s/w Fotografie sind, da gebe ich Jan vollkommen Recht, keine Effektfilter an sich. Sie kamen ursprünglich ins Spiel um bei s/w Aufnahmen eine Farbtrennung im Ergebnis zu erreichen, also die Grautöne aus grün, rot, blau, gelb zu unterscheiden, denn ohne Filter hätten alle Farben einen kaum zu unterscheidenden oder sogar gleichen Grauton. Mit Farbfilter werden die gefilterten Farben des Bildes in dunklerem Grau und die nicht gefilterten Farben, also die Farben des Bildes in der Farbe des Filters, in hellerem Grau dargestellt. Ein Grünfilter hellt also grün auf und dunkelt die Komplementärfarbe (Gegenüberliegende Farbe im Farbkreis) von Grün ab.

So wie ich das lese steigst du in die analoge Fotografie ein? Ich würde zuerst ohne Filter arbeiten, einfach um ein Gefühl für die Umsetzung der von dir gesehenen Farben in s/w zu bekommen. Es bringt dir nichts grundsätzlich einen Farbfilter aufzuschrauben wenn du nicht weißt, was du eigentlich mit dem Filter erreichen möchtest, welche Farben du im Ergebnis heller oder dunkler haben möchtest.

Wenn du grundsätzlich nach hohen Kontrasten schaust dann kannst du dir den Gelbfilter sparen. Die modernen Mischemulsionen haben faktisch einen leichten Gelbfilter "eingebaut". Die Belichtungsmessung der Kamera mit und ohne Filter würde ich zuerst mit einem Handbelichtungsmesser überprüfen - du bekommst dann ein Gefühl für welche Filter du mit dem Handbelichtungsmesser nachmessen musst. Eine Unterbelichtung wegen des Farbfilters ist immer falsch, genau wie eine grundsätzliche Überbelichtung.

Noch ein Beispiel für Grünfilter (Zweitverwertung): Die Bäume werden je nach Grünanteil und Lichteinfall heller, die rote Blätter der Bäume in der Bildmitte dunkler. Dadurch kommt auch Tiefe ins Bild, die in der Größe hier allerdings kaum zu erkennen ist.

picture.php



Ansonsten, probier es aus. Wenn du mit rot-orange anfängst warte auf einen Tag mit blauem Himmel UND weißen Wolken, ein kontrastreiches Motiv mit möglichst vielen weißen Elementen im Bild und: knips! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten