Farbfilter für SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hallo,

der erste Versuch vor ein paar Wochen bei einem Rock-Konzert zu fotografieren endete mit einer verwertbaren Ausbeute von 0% der Bilder. Ich hatte ein u. a. AF-D 50/1,4 und/oder ein SB-800 auf der kamera zur Verfügung. Die Bilder mit dem 50er waren alle unscharf (entweder Tiefenschärfe oder Bewegung oder beides) und die mit Blitz raubten den Bilden jedwede Atmosphäre.

Vorgestern gab es dann den zweiten Versuch mit zwei SB-800 auf je einem Stativ links und rechts der (kleinen) Bühne, die jeweils einen Farbfilter aus dem SJ-1 Farbfilterset erhalten haben. Gesteuert wurde die Beleuchtung mit dem SU-800 Commander auf der D200. Das Ergebnis war ganz erheblich besser als der erste Versuch - zumindest als ich kapiert habe, wie man mit dem SU-800 die Blitzleistungs-Ballance (standortabhängig) remote regelt. Leider habe ich (noch) keine Genehmigung die Bilder hier zu zeigen ... sehen aber wirklich nicht schlecht aus.
Was aber tierisch nervt ist der Umgang mit den Farbfilterfolien. Das ist ja ein tierisches Gefummel, bis so ein Teil vor dem Reflektor sitzt und nach zweimaligem Einsatz kann man so ein Filter wegwerfen. Kennt jemand eine Alternative zu den SJ-1 Filtersatz mit dem Schwerpunkt: Kräftige Farben und einfache Handhabung? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch, eine (kleine) Rockband auf der Bühne auszuleuchten? Bislang waren das nur Tests, beim nächsten Auftritt sollen Fotos für ein CD-Cover plus Booklet entstehen.

Ciao
HaPe
 
Anzeigen
Hallo HaPe,

da ich auch einen Haufen SB-26 für solche Zwecke habe und die SJ-1 Filter da nicht ganz den Reflektor bedecken, brauchte ich sowieso schon eine andere Lösung. Ich habe Lee-Farbfilter als Bogen gekauft und daraus Streifen geschnitten, die ich mit Klett am Blitz befestige.

Ich habe full CTO (entspricht dem orangen Nikon-Filter) sowie 3/4 CTO, 1/2 CTO und diverse andere, um die Filterstärke der Situation anpassen zu können. Die Handhabung ist easy und auch mit Lichtformern wie snoots kombinierbar.

Ich habe an dem Zeugs eine Weile herumgetüftelt, bis das alles praxisgerecht ging. Ist umständlich zu beschreiben, ich kann Dir das ja mal zeigen, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

Das Problem mit der Blitzbalance löse ich anders, weil ich mit meinen non-iTTL-Blitzen ja nicht regeln kann, ohne die Blitze anzufassen. Ich stelle sie dann einfach auf eine längere Brennweite, ordne sie erhöht an und ziele eher aufs gegenüberliegende Ende der Bühne. Das meiste Licht geht dann oben drüber weg, aber die nahe liegenden Dinge bekommen nur noch etwas Streulicht ab, und insgesamt ergibt das eine relativ gleichmäßige Ausleuchtung trotz unterschiedlicher Entfernung der Motive von den Blitzgeräten. Ist aber etwas Testerei notwendig, bis es paßt.

Maik
 
Kommentar
HaPe,
da hast du uns aber eine ganz schön lange Nase gemacht!

Bin gespannt auf die Bilder.

Zu Deiner Frage: Im Studiobereich gibt es doch auch diese Farbfolien für die Blitzanlage, wäre das nicht eine Alternative, wenn du dir diese beschaffst und zuschneidest? Das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte.

Gruß
Matthais
 
Kommentar
Hallo Maik,

Maik Musall schrieb:
Ich habe an dem Zeugs eine Weile herumgetüftelt, bis das alles praxisgerecht ging. Ist umständlich zu beschreiben, ich kann Dir das ja mal zeigen, wenn wir uns das nächste Mal sehen.
ja würde mich sehr interessieren. Bei den beiden SB-800 würde ich schon gerne bleiben, aber Farbfolie und Klettband wäre natürlich eine Idee. Ich hatte zunächst an einen farbigen Diffusor ("Joghurtbecher") gedacht. Aber im Internet habe ich da nix gefunden. Außerdem würde so ein Teil zu viel streuen und Licht schlucken.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Hi,

Lausert schrieb:
da hast du uns aber eine ganz schön lange Nase gemacht!
Bin gespannt auf die Bilder.
ja, sorry. Sooo gut sind die Bilder natürlich auch wieder nicht. War halt mein zweiter Versuch und alles ist besser als die Bilder vom ersten Versuch :dizzy:

Lausert schrieb:
Zu Deiner Frage: Im Studiobereich gibt es doch auch diese Farbfolien für die Blitzanlage, wäre das nicht eine Alternative, wenn du dir diese beschaffst und zuschneidest? Das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte.
Vielleicht ist das mit Maiks Lösung kompatibel. Es geht mir halt drum, das ich während der Aufnahme mich um das Motiv kümmern kann und nicht um die Technik. Es bleibt da einfach zu wenig Zeit zum basteln. Folie und Klettband wäre ein Ansatz.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Es geht mir halt drum, das ich während der Aufnahme mich um das Motiv kümmern kann und nicht um die Technik. Es bleibt da einfach zu wenig Zeit zum basteln.

Meine Methode ist zwar filterseitig schnell gemacht, aber die beste Ausrichtung der Blitze finde ich nur mit einigen Testschüssen. Das braucht ein paar Minuten. Danach allerdings habe ich den Kopf frei.

Maik
 
Kommentar
Hallo Hape,

Ich hab ähnliche Erfahrungen mit selbstgebastelten Farbfolien gemacht wie Maik. Einfach farbige Klarsichtfolien im Schreibwarengeschäft gekauft und mit Tesafilm und Klettband rumgebastelt.

Ein Tipp: Die eine Hälfte des Klettbandes nicht an den Blitz kleben (sollte ja auch mal wieder abgehen), sondern einmal komplett um den Blitzkopf legen und dann die beiden Enden stramm zusammennähen. So hält zwar das Band, kann aber zur Not auch abgezogen werden.

Die besten Ergebnisse habe ich dann erziehlt, wenn ich die Farbfolie nicht längs über den Blitz geklebt habe (so dass die ganze Fläche bedeckt ist), sondern hochkant, so dass nur die Mitte abgedeckt ist. Auf diese Weise wird das Bild nicht so farbig. Hängt natürlich auch von der Dicke der Folie und der jeweiligen Farbintensität ab.

Das System hat mir mal ein NG-Fotograf verraten, mit dem ich eine Woche unterwegs war. Er verwendet es heute noch, obwohl er selbst der Meinung ist, dass das heutzutage nicht mehr nötig wäre. Er war es halt von analog noch so gewohnt.

Falls ich zu unverständlich erklärt habe, kann ich morgen ein paar Fotos hier reinstellen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hi Christoph,

vielen Dank für die Erläuterungen,

habedehre schrieb:
Das System hat mir mal ein NG-Fotograf verraten, mit dem ich eine Woche unterwegs war. Er verwendet es heute noch, obwohl er selbst der Meinung ist, dass das heutzutage nicht mehr nötig wäre. Er war es halt von analog noch so gewohnt.
Falls ich zu unverständlich erklärt habe, kann ich morgen ein paar Fotos hier reinstellen.
war durchaus verständlich erklärt, wenn Du aber ein paar Fotos hast ... könnte nicht schaden.

Meint der Fotograf, dass es im digitalen Zeitalter nicht mehr nötig ist, weil man die Farbe via Photoshop zaubern kann? Na ich weiß nicht. In meinem konkreten Fall habe ich immer zwei verschiedenfarbige Folien für die beiden Blitze verwendet. Dabei entstand genau der Effekt, den man eben von der Bühnen-Lightshow kennt. Und da macht die Mischung eben den Effekt. Einige Farbkombinationen (z. B. gelb und grün) kamen gar nicht gut und so beschränkte ich mich schließlich auf deutlicher unterscheidbare Farben, die ich hoffe in Photoshop via "selektive Farbkorrektur" in andere Farben ersetzen kann. Aber soweit bin ich noch nicht.
Die farbigen Blitze haben (gemäß einer kleinen Umfrage nach dem Konzert) übrigens wesentlich weniger gestört als die weißen Blitze. Den Künstlern ist (erstaunlicherweise) sowieso alles egal (die sind einiges gewohnt) und einer der Zuschauer meinte, meine Blitze gehören mit zur Show, weil ich halt immer an "prominenten" Stellen fotografiert habe, an denen auf der Bühne viel passiert ist.

Man lernt nie aus :rolleyes:

Ciao
Hape
 
Kommentar
Hallo Hape,

Ja, der Fotograf meinte, in Zeiten von manuellem Weißabgleich in Verbindung mit digitaler Nachbearbeitung wären die Folien nicht mehr zwingend notwendig.

Allerdings redet er sich auch leicht, denn von den tausenden Bildern, die er im Laufe der Woche gemacht hat, braucht er keines nachbearbeiten. Das erledigt schließlich die Bildredaktion von NG.

Die Fotos stelle ich heute Abend rein.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten