Farbfilm 6x6

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Fotolinse

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Hallo , ich möchte neben meien SW Bildern jetzt gerne mal was in Farbe versuchen, da hätte ich gerne eien Negativfilm, am besten 400ASA, für meine Rolleiflexen, er sollte schön scharf zeichenen, aber ich möchte gerne eine etwas übertriebende bunte Farbwiedergabe, ähnlich wie Lochkamera b.z.w Sofortbild, es soll kein Film sein, welcher die Szenerie 1:1 wiedergiebt. Zu Not ginge auch was unter 400 ASA, und natürlich aus dem Sortiment, was aktuell noch angeboten wird. Die Negative werden dann gescannt. Danke und Gruss Frank
 
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Wenn es nicht unbedingt ein Negativfilm sein muss, sondern auch Dia (Farbpositiv) sein darf empfehle ich diesen hier. Das ist ein Dia ISO 200. Wenn es unbedingt ein Farbnegativ sein muss würde ich den hier empfehlen.

Grüße Patrick
 
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Hallo , ich möchte neben meien SW Bildern jetzt gerne mal was in Farbe versuchen, da hätte ich gerne eien Negativfilm, am besten 400ASA, für meine Rolleiflexen, er sollte schön scharf zeichenen, aber ich möchte gerne eine etwas übertriebende bunte Farbwiedergabe, ähnlich wie Lochkamera b.z.w Sofortbild, es soll kein Film sein, welcher die Szenerie 1:1 wiedergiebt. Zu Not ginge auch was unter 400 ASA, und natürlich aus dem Sortiment, was aktuell noch angeboten wird. Die Negative werden dann gescannt. Danke und Gruss Frank

Hallo Frank
ich mag ja den Ektar100 in KB wie als 120er
manche nennen ihn Schönwetter Film
Wenn Du aber Farben nicht 1:1 haben magst
wie sieht es den aus wenn Du die Filme Cross entwickeln lässt??

Hier mal Ergebnisse von einem Dia Film crossentwickelt
AGFA RSX 50 aus der Kiev 60

Mohn_03_A von Ralf Ehlers auf Flickr


Pfingstrose_02_A von Ralf Ehlers auf Flickr

Gruß Ralf
 
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....empfehle ich diesen hier... würde ich den hier empfehlen.

Mit Lomography verbinde ich alles möglich aber sicher nicht schärfe wie vom TE gefordert. Farb-Dia mit satten Farben da ist der Fuji Velvia das Mittel der Wahl.
Farb-Negativ habe ich wenig Erfahrung Der Kodak Ektar hat eine ganz eigne Charakteristik bezüglich der Farbwiedergabe. Bei bedecktem Himmel gefällt mir dieser Film sehr gut. Bei praller Sonne allerdings verliert er deutlich.
 
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Mit Lomography verbinde ich alles möglich aber sicher nicht schärfe wie vom TE gefordert. Farb-Dia mit satten Farben da ist der Fuji Velvia das Mittel der Wahl.
Farb-Negativ habe ich wenig Erfahrung Der Kodak Ektar hat eine ganz eigne Charakteristik bezüglich der Farbwiedergabe. Bei bedecktem Himmel gefällt mir dieser Film sehr gut. Bei praller Sonne allerdings verliert er deutlich.

Ach und da ist der Faktor, der die Bildschärfe entscheidet also der Film und nicht etwa das Objektiv vor der Kamera??!! :) So viel sei gesagt, die genannten Filme können in einer entsprechenden Kamera durchaus überzeugen. Das kann ich mit Sicherheit behaupten, weil ich das selbst schon gemacht habe mit einem Lomo Film in einer FE2 mit 35er 2.8er Objektiv. Das passt schon.
 
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...Ektar100...manche nennen ihn Schönwetter Film

Schlechtwetterfilm Ralf, weil er nur dann taugt.

Bsp. Ektar (KB) bei bedecktem Himmel (kurz nach dem großen Regen)

Knallbunt von Kleinbildfilm auf Flickr​
auch indoor gut zu gebrauchen (wenn man auf rot steht)

SL von Kleinbildfilm auf Flickr


MAMIYAFLEX C2 von Kleinbildfilm auf Flickr​

Bsp. Velvia (6x7), der unerreichte.
Immer Klasse, egal ob draußen...

blau von Kleinbildfilm auf Flickr​

...oder drinnen.
 
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Ach und da ist der Faktor, der die Bildschärfe entscheidet also der Film und nicht etwa das Objektiv vor der Kamera??!!..
Was ich zu diesem Thema gesehen habe haut mich nicht um.
Wenn jemand dezidiert nach einem scharfen Film fragt fragt dann denke ich in SW an einen Agfa Scale oder CMS 20 und bei Farbe eben an die genannten Filme. Der Ektar hat ein besonders feines Korn. Ich habe ihn bisher nur als KB Film verarbeitet (Ralf hat beim 120er schon Erfahrung). Am Wochenende habe ich wieder drei Rollen Ektar gescant und bin den Details die er noch abbilden kann überzeugt, mit der Farbwiedergabe habe ich so manchmal meine Probleme. Und über die Abbildungsleistung eines Velvias muss, glaube ich, nicht gesprochen werden.

Für mich sind die genannten Filme das beste was ich in den letzten 25 Jahren durch diverse Kameras gezogen habe.
 
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Ach und da ist der Faktor, der die Bildschärfe entscheidet also der Film und nicht etwa das Objektiv vor der Kamera??!! :) So viel sei gesagt, die genannten Filme können in einer entsprechenden Kamera durchaus überzeugen. Das kann ich mit Sicherheit behaupten, weil ich das selbst schon gemacht habe mit einem Lomo Film in einer FE2 mit 35er 2.8er Objektiv. Das passt schon.

Hallo Partick
klar kann man diese Filme in bessere Kameras wie in ein Holga einfädeln

Hast Du den Beispiele, wäre mal für alle hier Interessant!
Sind die Ergebnisse gleichbleibend oder unterliegen sie Abweichungen was bei Lomo ja keine Rolle spielt?

Gruß Ralf
 
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Beispiele für die genannten Filme findet ihr hier und hier und hier. Entstanden sind sie auf dem lomo 400 cn 135er. Die Bildqualität ist gleichbleibend. An den Bildern wurden lediglich die Fussel entfernt. Aber nicht nachgeschärft.
 
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Schlechtwetterfilm Ralf, weil er nur dann taugt.

Hallo Martin
:D
deshalb habe ich es auch erwähnt, bei strahlendem Wetter ist er genial
und auch schnell genug ;)

Rot :D
hier war es bedeckt




und hier Strahlend blauer Himmel



Nikormat EL Ektar100

Bei Mittelformat habe ich noch keinen gescheiten Scanner, deshalb alle Beispiele nur in KB ;)

Gruß Ralf
 
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