Farben die umhauen?!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Immer wieder bewundere ich Aufnahmen (z.Bspl. aus der Südsee) die mich mit ihren Farben umhauen. Tiefblaues Meer, Schneeweiße Berge mit blauen Himmel, usw...

Sind solche Farben nur mit Dia-Filmen machbar, oder geht es auch analog/digital? Als ich vor Jahren am roten Meer war, wollte ich das wunderschöne Türkis des Meeres einfangen, aber zu Hause sah es auf den Aufnahmen aus, als sei das Meer schmutzig. :roll:

Habt ihr nen Tip, oder gar die Lösung?

Ach ja, was mir bei diesen Aufnahmen auch immer wieder auffält ist die beeindruckende Schärfe!
 
Anzeigen
Hallo Schakaya,


wir unterstellen mal, dass Dia-Film auch analog ist. :)

Aber eigentlich ist es doch wie in jedem Motivbereich:
Gutes Objektiv, guter Film (Landschaft hauptsächlich mit Velvia?), gutes Stativ und vor allem gutes und zum Motiv passendes Licht! Dann sollte ein Dia schon mal die Grundlage darstellen, also die Projektion bzw. das Leuchtpult sollte alles, was da ist, zeigen.
Falls immer noch was fehlt, sollte man sich mit den Bildnachbearbeitern gut stehen, das galt "damals" beim herkömmlichen Chemiebad genau wie heute beim sinnvollen Umgang mit digitalen Bilddaten.
Nebenbei - ich verschenke heute einen Kalender etwa 40x40 cm mit Landschaften des Nordens (Europa). Mit tiefblauem Wasser, schneeweißen Bergen mit blauem Himmel...
 
Kommentar
Also digital geht es vermutlich noch leichter. Da kann man die Farbsättigung ja nachträglich noch etwas erhöhen. Ich stelle an der D70 auch gerne mal die Optimierung auf "leuchtende Farben", das wirkt dann schon recht knackig aber nicht übertrieben.
 
Kommentar
wir unterstellen mal, dass Dia-Film auch analog ist.

Grins... natürlich. Ich meinte aber ob ich solche Aufnahme auch mit einen Negativ-Film hin bekomme, denn in Zeitschriften findet man ja solche Aufnahmen auch... ;D

Sorry, wenn ich mich ein bisschen unglücklich ausrückte... :mrgreen:
 
Kommentar
Also gerade bei Zeitschriften (wo auf der Titelseite die Personen ja auch immer so hübsch perfekt sind) wird garantiert mit der EBV nachgeholfen. Geht im Photoshop ja wirklich leicht: ctrl-u - Sättigung (in der Mitte) auf +-Werte setzen - schon hat man ein schönes sattes Bild...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten