Farbeinstellung für Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cenn

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hello, zwei spezifische frage zur fotobearbeitung:

-) für die kalibierung mit spyder2express wird bezüglich der helligkeit die werkseinstellung (iMac 20 zoll intel) empfohlen- weiss jemand von euch, was die werkseinstellung ist?

-) und dann ein fragenpaket für spyder2express profis: stellt man beim iMac helligkeit oder backlight ein? aber egal mit was ich kalibriere, stets erhalte ich mit dem neuen kalibrierten profil viel zu satte und zu dunkle bilder - im vergleich mit dem monitor meiner nikon d80 bzw. anderen pcs. überhaupt scheint am ehesten das sRGB-profil zu passen, das aber wiederum eine spur zu fahl und blass erscheint.
 
Anzeigen
Ich habe einen 24" iMac Alu und dort kann man nur die Helligkeit regeln. D.h. die sog. "Werkseinstellung" existiert eigentlich immer.

Ich kenne den Spyder2Express nicht, aber wenn moeglich, stelle den Gamma Wert auf L* (besser) oder 2.2
Dann versuche mit dem Monitor in den Bereich 110-140 cd/m2 zu kommen. Das kann aber evtl. mit Deinem iMac gar nicht moeglich sein, da z.B. mein iMac sogar in der untersten Helligkeitsstufe um die 200 cd/m2 hat.

Vielleicht ist die Software des Spyder2Express auch nur recht bescheiden. Versuche es testweise mit diesem Programm: http://www.integrated-color.com/
Dieses unterstuetzt u.a. den Spyder2 und ist wirklich gut. Eine Testversion kannst Du Dir herunterladen und zumindest dann ein Profil erstellen, welches Dir aufzeigt, was mit Deinem iMac und dem Spyder2 machbar ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten