Farbe und Fläche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roland L.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
picture.php

Nürnberg, September 2011​
 
Anzeigen
Hast Du Dir etwa eine M9 aus Solms mitgebracht?

Falls ja, kann ich vorstehendes Bild natürlich verstehen.

Gruß
benedikt
 
Kommentar
Könnte jetzt noch jemand sagen was?
Ich weiß, sowas in Worte zu fassen ist nicht immer leicht.


Gruß
Haryboo

Nein, das ist tatsächlich nicht immer leicht. Und es ist mMn. eine Frage der Phantasie,
und somit ist deine Frage eigentlich kaum allgemeingueltig zu beantworten.
Ich will es wenigstens mal versuchen, dir eine Antwort aus meiner Perspektive zu geben
Das Bild gehoert in die Gruppe der Motive, die bei mir noch nicht zu einer Uebersaettigung geführt haben, wo ich nicht nach Bruchteilen einer Sekunde weiterklicke.
Also es ist kein Color, Low, High, Hausmeister, Odersonstwas-Key (Kann beliebig fortgesetzt werden).
Es ist schön, wie man in den eigentlich klar abgegrenzten Flächen Details finden kann.
-> Der eine hat ne Blume im Fenster, der andere eine Satelitenschuessel. Auf dem Dach im Hintergrund tront eine althergebrachte Antenne.
Das regt meine Phantasie an, wie mag es wohl in den dazugehörigen Wohnungen aussehen. In welcher der Wohnungen ist um diese Zeit wohl jemand anzutreffen?
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie Roland da so gestanden hat und diese Aufnahme gemacht hat, einfach so, ohne grosse Lichtaufbauten oder so etwas.
Es zeigt, was er in diesem Moment angesehen und interessant gefunden hat.
Es gefaellt mir:)
Rolands Gedanken zu diesem Bild waren vielleicht andere als meine, aber nicht viele Bilder verleiten mich dazu, meine Gedanken mal etwas schweifen zu lassen, dieses hier tut es.
 
Kommentar
....ein Bild, welches den Betrachter aufruft, in Beziehung zum Bild zu treten....ein klassisches Bild ohne den gewünschten "Woh-Effekt", man muss studieren und den "Gefallen-Nichtgefalleneffekt" selbst erarbeiten....

Insofern sehr viel Spannung im Bild....:up:
 
Kommentar
Roland in Farbe!
mir gefällt die Flächenaufteilung und Gewichtung der drei Farben (weiß mal inbegriffen) sehr gut. Schüssel, Antenne, Blumentopf hin oder her, die Farbflächen mit ihren Größenanteilen und Diagonalen bauen eine Spannung auf. - Ich frage mich ob ohne den Schatten auf der Giebelwand der Eindruck nicht noch plakativer gewesen wäre.:)
 
Kommentar
Mir gefallen die klar komponierten Linien und die schlüssige Gewichtung der Flächen, denen ausgewogene Farben unterstützend gegenüberstehen. Das Bild wirkt dadurch in seiner Einrichtung sehr kohärent und ist für mich daher ein Kunstwerk (und nicht nur ein Foto).

Gruß,
Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten