Farbe oder schwarz-weiss?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich möchte eins der beiden Bilder an die Dame verschenken.





Welches würdet ihr nehmen? Bin mir nicht sicher, ob das S/W Bild so in Ordnung ist, bzw das Farbbild.
Das Farbbild wurde etwas retuschiert, ist ansonsten original. Das S/W ist aus dem retuschierten Farbbild entstanden, nur etwas beschnitten und mit dem Rahmen versehen.


Gruß Kai
 
Anzeigen
Hallo,
ich würde das farbige Bild nehmen, da meiner Meinung nach die Umwandlung in Grauwerte etwas unglücklich gelungen ist - wirkt irgendwie sehr fahl und blass und zu kontrastarm bzw. unbrilliant - entschuldige...
Ich denke, dass man aus dem original mehr rausholen kann und auch ein zufriedenstellenderes SW-Bild hinbekommt. Beim Farbbild würde ich auch noch die Farbsättigung etwas zurücknehmen.
Viel Erfolg, Uli
 
Kommentar
Das Schwarzweißbild sieht nach braunen Augen aus, das ist täuschend. Da wird sie sich vielleicht nicht erkennen wollen, wenn sie ihre blauen Augen mag.

Finde auch das Farbbild geeigneter, aber die Rötung im Gesicht kommt noch etwas zu arg.

Maik
 
Kommentar
Du könntest bei der SW-Umwandlung über den Kanal-mixer einen Blaufilter vortäuschen, dann werden die blauen Augen heller und die roten Lippen dunkler. Auch die Haut bekommt etwas mehr Kontrast und wird einen Tick dunkler.

Ein von der Anwendung komfortables SW-Umwandlungstool (als plug-in für PS) gibt es bei www.fredmiranda.com . Da kann man mittels Schieberegler solche Effekte einstellen und in einer Vorschau beobachten.

Gruß, Ralf.
 
Kommentar
Alles was jetzt folgt ist nur meine subjektive Meinung
======================================

Auch ich finde das farbige Bild weitaus besser.
Den Farbton im Gesicht kann man sicherlich noch anpassen. Hast Du in Farbraum IIIa aufgenommen? Da werden Gesichter immer zu "rot". Ich nutze zwar immer IIIa bei der Aufnahme, wenn ich aber ein Portrait nachbearbeite wechsle ich in Ia.

Die SW Umwandlung ist wirklich nicht geglückt. Ist auch sehr hell geworden und hätte mehr Schärfe gebraucht, oder?
Ich habe mir erlaubt mir Capture NX in 1min was zusammenzupfuschen (wenn es Dir nicht recht ist bitte melden, dann lösche ich es sofort wieder).
Also wie gesagt: nur auf der Basis des Pixelbildes vom Thread gepfuscht mit Blaufilter, 15% aufgehellt und 15% geschärft!!


(Drauf klicken zum Vergrößern)
 
Kommentar
Schließe mich dem allgemeinen Tenor an. Für mich fehlt auch bei farbigen Bild etwas Brillanz (neben dem zuviel an Rot - damit habe ich auch öfters zu kämpfen :-()

Die S/W Variante von Sten hingegen finde ich, soweit erkennbar, sehr gut. Wäre mein Favorit - auch weil SW m.M.n. Gesichtern meistens "schmeichelt" und auch immer wieder etwas besonderes sind - vorausgesetzt, die Umsetzung ist geglückt.

Evtl. könntest Du auch mal versuchsweise USM bei größem Radius (>100) und kleiner Stärke (10-25) anwenden (auf eigener Ebene am besten). Das könnte etwas mehr Plastizität ind das Bild bringen. Wirkt so ein wenig "flach" (Sorry :fahne: ).

Und noch ein Kleinigkeit (dann hör' ich auf): ihr likes Auge ist ein wenig zugekniffen - das könnte man evtl. noch etwas weiter "öffnen".

lg, stefan
 
Kommentar
epikur schrieb:
..............Und noch ein Kleinigkeit (dann hör' ich auf): ihr likes Auge ist ein wenig zugekniffen - das könnte man evtl. noch etwas weiter "öffnen".

lg, stefan

Aber wie machst Du das denn? Da wüsste ich jetzt keine Technik :confused:
 
Kommentar
Hallo,

also ich tendiere eigentlich zu der S/W Variante, aber... im Gegensatz zu den
hellen blonden Haaren und der hellen Haut wirken die Augen m.E.viel
zu "schwarz" und wirken dadurch ein wenig "leblos" (sorry, aber mir fällt im
Augenblick keine andere Umschreibung ein...)

PS: ich möchte aber nicht ausschließen, dass es evtl. auch an meinen
Monitoreinstellungen liegen könnte.
 
Kommentar
Hallo,

Heng-Sten Berg schrieb:
Aber wie machst Du das denn? Da wüsste ich jetzt keine Technik :confused:

in PS den verflüssigen Filter und dann Aufblasen (oder so ähnlich). Nur nicht zu viel, wirkt dann künstlich - aber mit ein bißchen Übung bekommt man das ganz gut hin.

lg, stefan
 
Kommentar
Mir gefällt es in SW besser, aber eher in der Version von Sten, das Original finde ich auch nicht ideal (zu blass, etc. wie schon erwähnt).

Vielleicht wäre das eine Alternative: einfach beide schenken oder aussuchen lassen, welches ihr besser gefällt.

Grüße,
Chris.
 
Kommentar
chrisw schrieb:
Vielleicht wäre das eine Alternative: einfach beide schenken oder aussuchen lassen, welches ihr besser gefällt.

Die Idee von Chris ist gut. Ganz sicher ist aber nur: gar kein Bild von Ihr schenken, denn da kann man nie kalkulieren wie es ankommt:
"...ach, da seh ich ja schlimm aus...",
"... ach warum hast Du retuschiert, gefalle ich Dir nicht wie ich bin?...",
"...ach warum SW, da seh ich ja aus wie meine Großmutter..."

Schenke lieber ein Bild von Dir, das wird kritiklos angenommen.:p
 
Kommentar
Danke für eure Mühe und die Tipps!!
Ich hatte das S/W Bild relativ einfach mal über die vielfach empfohlene Funktion Bild/anpassen/Kanalmixer/monochrom umgewandelt. Vermutlich mache ich da noch etwas grundlegend falsch. Habs über meine jetzt noch mal über meine Lieblingsmethode "Sättigung verringern" und ein paar Anpassungen über Gradationskurven in S/W umgewandelt. Ich denke mal, dass ich es so lassen werde. Das linke Auge hab ich auch vorsichtig "geöffnet"... Die Farbvariante hab ich farbmäßig entschärft. Sah mir letztlich aber doch etwas zu "gewöhnlich aus. Werde aber dennoch einen Ausdruck dazu legen. Falls S/W mal aus der Mode kommen sollte... ;-)

Hier die finale Version:

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten