Farbe oder B&W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Private-Cowboy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich bin am bearbeiten meiner Bilder aus Teneriffa. Dabei bin ich bei einigen unsicher, was besser aussieht. Ich hab hier mal zwei Beispiele, bei denen ich eure Meinung wissen wollen würde. Beide stammen aus der Gegen um den Chineyo (Schwarzer Vulkan), in der es kürzlich deftig gebrannt hat. Daher ist die Gegend eigentlich nicht sehr Farbenfroh.

Bild 1:





Bild 2:





Ich will aber jetzt keine Diskussion über den knüstlerischen Wert oder den Bildaufbau anfangen. Ich weiß, dass es mir da an Übung mangelt. Mir gehts hier nur um die Frage, in welcher Dareichungsform die Bilder mehr überzeugen bzw. mitreißen.

Danke für eure Hilfe.
 
Anzeigen
Bild 1:
ich glaube ich könnte mich mit beiden Versionen anfreunden, allerdings würde ich bei der SW Version die Kontraste noch deutlich erhöhen, so dass v.a. die Zapfen noch deutlicher hervortreten - evtl. nur selektiv.
Bei der Farbversion finde ich auch den Weg etwas flau in de Farben, da dürfte mehr Farbe drin sein für mienen Geschmack - der Himmel ist aber blau genug - also auch hier wieder nur selektiv.

Bild 2:
hier kann ich mich auch nicht so recht entscheiden welche Version besser wirkt - jede hat ihren Reiz, auch wenn ich die Farbversion leicht flau und blaustichig finde und die SW Version auch nicht so ganz kontrastreich wie ichs mag ;)

Hast du die SW Konvertierung über den Kanalmixer vorgenommen?

Soweit meine Meinung ;)

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Die B&W-Versionen stammen aus Imagenomic RealGrain. Das Plugin imitiert den Look echter B&W-Filme, daher auch deren Kontrast und Rauschen. In diesen Fotos hier ist es ein Kodak T-Max 100.

Ich glaube, mir gefallen die B&Ws einen Tick besser. Die Farben der Farbversion sind etwas blass, das war aber auch wirklich so. Durch das Feuer war alles grau-schwarz und aschig, als wenn man in nem großen Aschenbecher rumwandert.

Ich hab auch Bilder, die einen tollen blauen Himmel und andere Farbtupfer gegen den schwarzen Vordergrund zeigen. Wie jenes hier...



Das sieht in B&W nicht aus. Aber jene, die farbarm sind und mehr mit Details reizen (die Zapfen oder die Lava), finde ich kommen in B&W etwas besser rüber.
 
Kommentar
Hallo Cowboy!
Du schreibst, das du keine Diskusion über künstl. Wert od. Bildaufbau anfangen willst, aber du hast Bilder auf Teneriffa gemacht, wo du warscheinlich noch nicht gewußt haßt ob SW od. Farbe. Als Betrachter will ich aber nun wissen, warum du die Bilder gemacht hast, was du mir sagen willst. Darum geht es mir sehr wohl auch um den Inhalt. Wenn man in Farbe fotografiert, ist natürlich auch die Farbe am Inhalt beteiligt (sollte so sein, sonst kann man es gleich in SW machen) Bei deinem 1. Bild ist das der Fall. Du hast doch ganz bewußt die abgebrannte, kahle Waldlandschaft fotografiert, in der in der Mitte ein grüner Baum steht, zwar klein aber er ist grün und er ist da. Es ist ein farblicher wie auch ein inhaltlicher! Kontrast vorhanden, der, wie ich glaube, der Auslöser für dieses Bild war. Darum kommt für mich als Lösung dieses Bildes nur Farbe in Frage, da du es ja auch so gesehen und empfunden hast. Gefällt mir sehr gut.

mlg
Gerhard
 
Kommentar
Das stimmt schon. Im ersten Bild war der Auslöser eher die Zapfen. Was einzelne grüne Bäume angeht, da hab ich ein besseres Bild.

Ich fotografiere prinzipiell immer in Farbe. B&W kann man hinterher am PC besser erzeugen als direkt in der Kamera. Aber vor Ort wirken manche Szenen halt deutlich intensiever als dann auf dem Bild. Und dann überlegt man schon, wie man die Wirkung des Bilds intensivieren kann.

Bei Fotos in denen diese schroffen Lavaformationen zu sehen sind, lenkt Farbe manchmal eher von der unwirklichen Landschaft ab - nur meine bescheidene Amateurmeinung. Ich war bis vor 6 Monaten noch Filmer und bin sehr neu in Sachen DSLR :D
 
Kommentar
Private-Cowboy schrieb:


Das sieht in B&W nicht aus. Aber jene, die farbarm sind und mehr mit Details reizen (die Zapfen oder die Lava), finde ich kommen in B&W etwas besser rüber.

also ich finde das in BW garnicht mal so schlecht, habs eben mal testweise in SW gewandelt :) (ausser, dass es halt viele jpg Artefakte zeigt...*g*)
916746effe7e8bf15.jpg

falls dir das posting nicht recht ist, schreibs mir - dann lösch ich das Bild wieder.

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Nönö, ich find jeden Vorschlag willkommen. Das mit dem JPEG-Artefakten ist hier halt ein übel. Aber das wäre ja im Foto so nicht drin.

In dem Bild muss ich aber dabei bleiben, das gefällt mir farbig etwas besser. Das Blau des Himmel, das Schwarz der Lava und das knallige Grün passt irgendwie gut zusammen.
 
Kommentar
Also ich finde, dass die sw version in allen Versionen die karge Stimmung, die es dort anscheinend gegeben hat besser wiederspiegelt.
Vielleicht kann man im PS noch ein bisschen mit hell/dunkel herumspielen, damit es dramatischer wirkt.

Bei den Farbaufnahmen fehlen mir naturgemäß die Farben und Kontraste. Aber ich denke, dass bei solchen Aufnahmen eher die Stimmung zählt.

lg Börni
 
Kommentar
du musst dir vorher im klaren sein was du Fotografieren willst. Entweder denkst du Schwarzweiß und händelst das ganze auch so oder du denkst in farbe und händelst dem enstsprechend.
 
Kommentar
Private-Cowboy schrieb:
Hallo
Ich bin am bearbeiten meiner Bilder aus Teneriffa. Dabei bin ich bei einigen unsicher, was besser aussieht. Ich hab hier mal zwei Beispiele, bei denen ich eure Meinung wissen wollen würde. Beide stammen aus der Gegen um den Chineyo (Schwarzer Vulkan), in der es kürzlich deftig gebrannt hat. Daher ist die Gegend eigentlich nicht sehr Farbenfroh.
Danke für eure Hilfe.

die farbigen sind mir deutlich zu blaustichig, die sw-bearbeitungen zu dunkel. (inwieweit das an der darstellung des monitors liegt, kann ich nicht sagen).

letztlich könnte man aus den sw mehr machen, es ist einfach "zu wenig farbe" in den bildern. also nichts, was die farben wirklich nötig braucht.

die fotos diskutiere ich nicht :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten