Farbdarstellung, Farbtiefe, Sättigung unter WIN10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nein, das denke ich eigentlich nicht. Aber wenn man versucht einen Fehler in einem System zu finden ist es meist hilfreich und zielführen, dass man alle möglichen Fehlerquellen ausschliesst.
Was dann übrigbleibt kann man dann durch dieselbe Methodik nochmals überprüfen bis man zur Ursache kommt.

Rumrätseln und Rumstochern bringt meist wenig.

Mein Tipp hier konkret wäre es dann wirklich den Rechner an Mindfactory zur Überprüfung zu geben.
 
Kommentar
Anzeigen
Aber wenn man versucht einen Fehler in einem System zu finden ist es meist hilfreich und zielführen, dass man alle möglichen Fehlerquellen ausschliesst.
Was dann übrigbleibt kann man dann durch dieselbe Methodik nochmals überprüfen bis man zur Ursache kommt.
Mein Tipp hier konkret wäre es dann wirklich den Rechner an Mindfactory zur Überprüfung zu geben.
Vielleicht lege ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber ich glaube nicht, dass Händler die diversen Rechner mit den optimalen/neuesten Treibern etc. bespielen (können) - gibt das die Kalkulation her? Vielmehr denke ich, sie haben einige Standardimages mit Standardtreibern die sie bestmöglich draufpacken, Hauptsache der Monitor wird bunt und es werden Daten übertragen :fahne:. Sollte das wirklich so sein, was soll bei einer Überprüfung rauskommen? Und diesen Aufwand machen sie dann für lau? Zudem wurde in Björns Rechner schon ein Gigabyte- durch ein ASUS-Board ersetzt.

M. E. wäre es das Beste, den Rechner mit Hilfe eines Windows-Kundigen sauber neu hochzuziehen.
 
Kommentar
Vielleicht lege ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber ich glaube nicht, dass Händler die diversen Rechner mit den optimalen/neuesten Treibern etc. bespielen (können) - gibt das die Kalkulation her?

Als optimalsten Rechner würde ich heute nicht einen neuen Rechner bezeichnen, der eine vernünftige 32Bit Frabdarstellung anzeigt, das ist mMn Standard.
Wenn der Händler die Kisten zusammenschraubt und nicht nur die Einzelteile liefert, dann muß er schon dafür Sorge tragen, dass die Basisfunktionalität gewährleistet ist.

Wie er dafür seine Kalkulation macht ist mir als Kunde erstmal egal.

Aber das führt jetzt nur vom Thema einer Lösung für das aktuelle Problem weg und hilft dem TO wenig.
 
Kommentar
Als optimalsten Rechner würde ich heute nicht einen neuen Rechner bezeichnen, der eine vernünftige 32Bit Frabdarstellung anzeigt, das ist mMn Standard.
Wenn der Händler die Kisten zusammenschraubt und nicht nur die Einzelteile liefert, dann muß er schon dafür Sorge tragen, dass die Basisfunktionalität gewährleistet ist.

Wie er dafür seine Kalkulation macht ist mir als Kunde erstmal egal.

Aber das führt jetzt nur vom Thema einer Lösung für das aktuelle Problem weg und hilft dem TO wenig.
Internetkommunikation zählt wirklich mit zu der schwierigsten.
Ich sprach nicht von optimalstem Rechner, sondern nur von optimalem/neuestem Treiber. Und Basisfunktionalität? Monitor wird bunt, und Daten werden transportiert. Aber mitunter geht das auch noch besser, schneller.

Mein Lösungsansatz: Platt machen und sauber neu installieren. Das könnte Björn helfen. Alles andere ist, wie du selber sagst, Rumstocherei.

Ergänzend möchte ich auch das Displaykabel ansprechen. Könnte hier ein nicht so hochwertiges evtl. für Störungen sorgen?
 
Kommentar
Mein Lösungsansatz: Platt machen und sauber neu installieren. Das könnte Björn helfen. Alles andere ist, wie du selber sagst, Rumstocherei.
Ich wusste nicht, dass das nach all den Jahren immer noch DIE Standardlösung unter Windows ist Probleme zu beheben. ;)

Das schliesst natürlich, richtige Vorgehensweise vorrausgesetzt, einen Fehler des Betriebssystems oder dessen Misskonfiguration aus.

Aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr, in deisem Sinne

eine guten Rutsch ...
 
Kommentar
Internetkommunikation zählt wirklich mit zu der schwierigsten.
Ich sprach nicht von optimalstem Rechner, sondern nur von optimalem/neuestem Treiber. Und Basisfunktionalität? Monitor wird bunt, und Daten werden transportiert. Aber mitunter geht das auch noch besser, schneller.

Mein Lösungsansatz: Platt machen und sauber neu installieren. Das könnte Björn helfen. Alles andere ist, wie du selber sagst, Rumstocherei.

Ergänzend möchte ich auch das Displaykabel ansprechen. Könnte hier ein nicht so hochwertiges evtl. für Störungen sorgen?

Hi und frohes neues Jahr euch allen,

also da es ja mit HDMi Kabel auch nicht funktioniert, würde ich das DisplayPort Kabel als Fehlerquelle jetzt einfach mal ausschliessen.

Ich werde morgen mal mit Mindfactory telefonieren und mal sehen was die dazu sagen, auch in SAchen Treiber, was die da so installieren etc.

Weiß da jetzt auch nicht so wirklich weiter, vielleicht muss ich ja in SAchen Treiber noch was nachrüsten oder so.

Lg und Danke, Björn
 
Kommentar
Hi zusammen,

es gibt Neuigkeiten, und zwar habe ich es gerade alles noch mal ausgiebig getestet und diese krassen Artefakte und Farbarbrisse, habe ich nur im Firefox wirklich feststellen können.

Im Microsoft Edge ist lediglich n Rotstich ohne Abrisse, etc. in der Windows Fotoanzeige ist soweit auch alles korrekt dargestellt, so wie im Photoshop auch.

Also nur im Firefox sehen alle Bilder die mir so angezeigt werden scheisse, abgerissen und verschraubt aus. ;-)

Ist ja schon mal was, haha.

Lg, Björn
 
Kommentar
Hallo,

habe auch Win 10 und Firefox und einen Dell Monitor (25"0 x 1440), ATI Grafikkarte (XFX R7700) mittels Displayport angschlossen, da funktioniert alles ohne Probleme. Der Monitor unterstützt sogar 10 Bit Farbtiefe, was ich auch nutze un das funktioniert alles problemlos mit er aktuellen Firfox Version, Lightroom, Gimp 2.9, Irfanview Xn-view und einigen andren Tools.
Der Monitor hat einen KVM Switch integriert und ich habe neben dem Desktop hsb ich noch einen Dell Laptop mit Windows 7 angeschlossen, auch mittels Displayport, der auch eine integrierte Intel Grafik hat. Ich kan problemlos zwischen Desktp und Laptop switchen, auf beiden Geräten keine Darstellungs oder Farbprobleme. Auf allen Geräten aktuelle Treiber und Programversionen.

Vielleicht niht 100% vergleichbar, aber die Konfiguration scheint doch sehr ähnlich zu sein. Es geht also irgendwie.

Gruß
Hein
 
Kommentar
... oder in der 32bit-Version? Bei mir läuft die 64bit-Variante ohne Probleme.

Hidiho,

ist mir ja total peinlich, aber woran erkenne ich was ich da für ne Mozilla Version installiert habe? Meine es wäre ne 32 Bit Version gewesen, ja. War das erste was da auf der Mozilla Seite kam und mir zum Download angeboten wurde.

Lg, Björn
 
Kommentar
Hallo,

welche Version installiert ist, kann man einfach im Menüpunkt "Hilfe" und dann der letzte Eintrag in dem Menü "Über Firefox". Sollte kein Menü angezeigt werden (das kann man ausblenden), einfach "Alt" Taste kurz drücken, dann wird es angezeigt. Aktuell ist die Version 50.1.0.

Gruß
Hein
 
Kommentar
Hallo Gert!
Ist Mozilla Firefox unter "C:\Programme" installiert, ist es die 64bit-Version, unter "C:\Programme (x86)" die 32bit-Version.
Das stimmt schon, wenn man beim Installieren bewusst die 64-Bit-Version wählt, und dann das Mozilla Firefox Verzeichnius unter \Programme\ anlegen lässt.
Ich verwende aber beide Versionen auf mehreren PCs und habe nirgends Farbdarstellungsprobleme. :confused:
 
Kommentar
Hi zusammen, es gibt Neuigkeiten von der Windoof 10 Front. Alsoooooo. Der Monitor ist jetzt kalibriert und sämtliche Farben etc. werden zumindest in der Creative Suite korrekt angezeigt. Unter Mozilla gibt es auch keine Farbabrisse mehr etc. jedoch andere seltsame VErhaltensweisen. Facebook und Co. werden die Bilder zum Beispiel korrekt dargestellt unter Firefox. 500px aber zum Beispiel, zeigt genau wie alle Windows 10 Anwendungen, wie Fotos, Bildvorschau etc. alle Bilder zu rot, zu sättigend und zu dunkel an. Das liegt wohl daran, das Windows 10 nichts mit dem kalibrierten Profil anzufangen weiß. Was mir total suspekt ist wenn ich ehrlich bin. Lösungsansatz im Inet ist wohl der, das man unter der Farbverwaltung in den Systemsteuerungen als Geräteprofil nix auswählt bzw. ein virtuelles sRGB, dann werden die Farben überall einigermaßen korrekt wohl dargestellt, aber das Problem ist ja, dass dann mein mit dem Spyder kalibriertes Monitorprofil hinfällig ist. Was ja totaler Schwachsinn wäre.

Und warum gerade ausgerechnet 500px.com die Bilder unter Firefox auch deutlich zu rot anzeigt ist mir ein absolutes Rätsel. Parallel auf dem Mac und auf dem Handy geschaut, da ist alles wie es sein soll.

Also komme ich leider mehr und mehr zu der Überzeugung, das ich mir den Driss PC nie hätte kaufen sollen. Will mich aber auch nicht damit zufrieden geben, das der Workaround bei WIN10 so ANTI-Grafiker sein soll, das kann doch nicht sein?

LG, Björn
 
Kommentar
Kommentar
Die mit Windows 10 gelieferte und standardmäßig zur Anzeige von Bildern verwendete Foto-App hat zwei Eigenschaften, die sie für den Einsatz als professionelles Werkzeug untauglich machen: Zum einen ist die Option "Bilder verbessern" in ihren Einstellungen standmäßig aktiviert und zum anderen kann sie nicht mit Farbprofilen umgehen. Beides mag für den Durchschnittsanwender nicht tragisch bzw. sogar von Vorteil sein, wenn er seine Handyfotos betrachtet - für uns disqualifiziert sich die App aber.

Meine Empfehlung ist, sie gegen die - zum Glück immer noch vorhandene - Windows-Fotoanzeige auszutauschen (Anleitung über Google, z.B. https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/02/alte-windows-fotoanzeige-auch-unter-windows-10-nutzen/). Die Fotoanzeige unterstützt Farbprofile; dafür fehlen ihr die Bearbeitungsoptionen der Foto-App - die aber sicher niemand von uns ernsthaft vermissen wird.

Wenn es dann immer noch Probleme mit nicht verwendeten Farbprofilen gibt, dann würde ich die Version des erstellten Profils prüfen: Nicht jede Software kann ICCv4-Profile verarbeiten. In diesem Fall würde ich den Monitor einfach erneut kalibrieren und dabei ein ICCv2-Profil erstellen lassen - dann sollte es funktionieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten