Farbcharakteristik AF-S 18-70 f3,5-4,5 und AF-D 70-210 f4-5,6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Friesenjung

NF Mitglied
Registriert
Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass meine beiden Objektive z.T. sehr unterschiedliche Farben wiedergeben.

Kamera: D70s
Objektive: Nikon 18-70 f3,5-4,5 (Kit-Objektiv)
Nikon 70-210 f4-5,6

Beim Kitobjektiv ist die Farbwiedergabe realitätsnah. Manchmal sind die Bilder für meinen Geschmack etwas dunkel, was dann aber wohl auch an der "Lichtschwäche" liegt.

Mit dem Telezoom sind die Bilder immer sehr hell, z.T. würde ich sagen schon blass. Das Objektiv kommt auch nicht mit der Schärfe vom Kit-Objektiv mit.
Allerdings habe ich auch schon Bilder gemacht, bei denen der Unterschied nicht so gravierend war.

Heute abend habe ich mal zwei Testbilder gemacht. Dazu war die Kamera auf dem Stativ montiert, die Blende auf f5,6 und die Belichtungszeit bei 1/15s. Die Isozahl lag beim niedrigsten Wert 200, die Brennweite bei 70mm. Die Bilder habe ich im manuellen Modus gemacht. Fokuspunkt lag auf der Rückenlehne vom rechten Stuhl.

DSC_3393.JPG

Tele-Zoom bei 70mm f5,6 1/15s

DSC_3394.JPG

Kit-Linse bei 70mm f5,6 1/15s


Beide Bilder sind unbearbeitet aus der Kamera. Der Bildausschnitt stammt aus der Bildmitte.

Fazit:
Zum einen hat sich die Farbgeschichte bestätigt, wobei man auch gut erkennen kann, dass das Tele nicht so scharf wie die Kit-Linse ist.
Was mir auch aufgefallen ist, dass scheinbar 70mm nicht 70mm sind. Mit dem Tele hat man das Objekt etwas näher dran, als beim Kit mit 70mm.

Was meint ihr, woran die Farbsache liegt? Allgemeine Farbcharakteristik des Objektitves?

Sind die Unterschiede in der Brennweite auf eine Serienstreuung zurückzuführen?

PS: Verzeihung, dass ich die Bilder vom anderen Webspace verlinkt habe.
 
Anzeigen
Hallo Friesenjung,

ich bin sicher nicht soweit, dass ich zu allen Aspekten was sagen kann; aber es scheint mir keine Frage der Farbe zu sein, der Farbton ist aus meiner Sicht identisch, ebenso die Sättigung.

Was hier eine Rolle spielen kann, ist der Kontrast; würde der im oberen Bild (Tele) größer eingestellt sein, wäre das Bild in Bereichen dunkler und auch der Schärfeeindruck höher.
Diese Erfahrung habe ich aus der Anwendung des Objektivs 18-70 an der D80.

Gruß Belmondo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten