Farbaufnahme mit capture NX in Schwarzweiss konverteiren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

beatnu

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo
Ich möchte eine Farbbaufnahme (nef-raw / jpeg) in Graustufen umwandeln. Mit Capture NX kein Problem, nur bleibt ein orange-brauner Schimmer über das ganze Bild bestehen. Er lässt sich nicht durch Einstellungen am Konvertierungsfilter entfernen. Ziel wäre natürlich, reine Grautöne zu haben.

Danke
Beat
 
Anzeigen
Willkommen im Nikon Fotografie Forum

Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Monitor einigermaßen kalibriert hast. Zeige bitte mal ein aussagekräftiges Foto.

Andreas
 
Kommentar
Hallo,
Wenn sich der braune Schleier erst beim drucken bildet denke ich mal das es an deinem Drucker liegt. Hier auf meinem Laptop sieht das Bild nicht bräunlich aus. Ist evtl. der Toner leer?

mfg Stefan
 
Kommentar
Sieht etwas lang aus ;-) hoffe, dass du damit klar kommst. Der braune Schimmer entsteht beim Ausdruck auf einem Laserdrucker.

Das bearbeitete Bild ist s/w, s/w'er geht es nicht mehr :). Nicht nur mein PVA-Panel zeigt es mir so an, auch PS liefert mir bei einer Kontrolle das gleiche Ergebnis. Falls das Bild bei Dir bereits auf dem Monitor farbstichtig ist, solltest Du zuerst Deinen Monitor kalibrieren.

Da es scheinbar ein Druckerproblem ist, teste doch einfach das Farbprofil mit der in CNX vorhandenen Proof-Funktionalität. Wenn Du den Farbstich bereits in CNX simulieren kannst, dann hast Du ein Problem mit den ICC-Profilen (andere, aktuellere oder für das spezielle Papier verfügbare Profile testen).
 
Kommentar
Hallo Beat,

das Problem kann auch am verwendeten Papier liegen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Zusammenspiel zwischen Drucker und Papier Farbstiche ergibt und bedarf einiger "Tüftelei" um zum optimalen Ergebnis zu gelangen. Dies liegt aber nicht an CNX.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Habe die Fotos in einem Fotogeschäft ausdrucken lassen = alles i.O., bestes schwarz-weiss. Muss also den Drucker kalibrieren.
Danke
Beat
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten