Farb-IQ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ihr seit Helden :up:

Herzliche Grüße - Christophe

26 (ach ja: A lower score is better, with ZERO being the perfect score.)
 
Kommentar
Ähm, mir ist das jetzt peinlich - ich sag das Ergebnis lieber nicht..... :dizzy:

Nette Sache, diese Sortiererei.

Grüße, :)

Jochen
 
Kommentar
picture.php
 
Kommentar
ich hab den Test mehrfach gemacht mit einigen Monaten Abstand und auf verschiedenen Monitoren. Auf zwei alten CRTs (Röhrenmonitor) kam ich nicht unter 24 oder so. Mit meinem EIZO L997 (ein LCD der speziell für Bildbearbeitung ist) komme ich auf 0 also alles richtig.

Der Test ist genauso ein Monitortest wie ein Augentest. Da hilt auch kein kalibrieren. Wenn ein Monitor nicht in der Lage ist ganz feine Farbunterschiede darzustellen, dann kann auch die Kalibrierung das nicht ausgleichen.

Der Test ist auch doppelt gemein, weil die Farbmuster alle im gleichen Abstand liegen. Egal wo man hinsieht werden immer die gleichen Bereiche im Auge verwendet und die Sehzellen ermüden und gleichen die Farben aus. Nach einiger Zeit sieht alles gleich aus. Was sehr hilft ist ab und zu Augen zu machen. Auch den Kopf von einer Seite auf die andere "rollen" um anderen Bereiche im Auge zu verwenden.
 
Kommentar
Ich veröffentliche jetzt mal mein Ergebnis nicht. :heul:Sonst könnte meine Reputation als Malermeister leiden. Und morgen kaufe ich mir einen neuen Monitor und dann wird alles gut.:lachen:
 
Kommentar
Nettes Spielchen!

Erster schneller Versuch auf dem unkalibrierten billigen Büromonitor
picture.php


Beim zeiten Versuch:
picture.php
 
Kommentar
sehr schoener test - so kann man entlich mal sehen wie gut das eigene auge kleinste farbunterschiede wahrnimmt und wie ordentlich der eigene Monitor eingestellt ist. klasse !!!

muss an meinem noch etwas feilen gerade bei den rot-toenen war es schwer auszumachen. aber immerhin komme ich auf 2. :)
 
Kommentar
Wenn man das Spiel erst mal verstanden hat, ist es ja nicht soooo schwer...;)

picture.php
 
Kommentar
danke Stephanie !

endlich weiss ich dass es nicht am Monitor liegt
bei einem ersten score von 11
liegt es wohl definitiv an meinem
Geschmack :D

Und jetzt den Test in s/w bitte :lachen:

:hallo:
 
Kommentar
Mein Monitor war gar nicht so teuer, aber er bringt es hier immerhin auch auf "11" :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten