FAQ zur Fuji S5pro - bitte lesen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
6. Welches Blitzgerät brauche ich für die S5pro?

Die S5pro ist in diesem Bereich eine Nikon D200 und kann daher mit allen Blitzen umgehen die zur D200 kompatibel sind, sprich: alle Blitze die iTTL sprechen gehen. Egal ob die Fuji genannt wird oder nicht.

Einige Beispiele werden hier genannt, Genaueres steht in der neuen Nikon Blitz-FAQ

Hi Gromit,

habe mir ja mittlerweile den Metz 28 AF-3N digital zugelegt, welcher, wie ich hier beschrieben habe, mit Firmware-Version 2.1 prima mit meiner S5 (1.12) funktioniert, nicht aber mit meiner D200 (ebenfalls neuste Firmware). Insofern scheinen sich S5 und D200 doch irgendwie zu unterscheiden. Der gute Mann von Metz schrieb mir ja, dass ich für die D200 V3 bräuchte, insofern war ich überrascht, dass der kleine Metz an der S5 funktioniert und an der D200 nicht...
 
Kommentar
Insofern scheinen sich S5 und D200 doch irgendwie zu unterscheiden. Der gute Mann von Metz schrieb mir ja, dass ich für die D200 V3 bräuchte, insofern war ich überrascht, dass der kleine Metz an der S5 funktioniert und an der D200 nicht...

Interessant. Ok, die D200 ist auf 2.x, die S5 im A-Teil (D200) noch auf 1.x, aber daß die da am iTTL-Timing gedreht haben wäre seltsam.
 
Kommentar
Hallo.

Blödsinn, den AA-oder Tiefpaßfilter genannt, kann man nicht ausbauen. Naja, 2005?!

Gruß Heinz
 
Kommentar
Tag erstmal und willkommen hier,


Blödsinn, den AA-oder Tiefpaßfilter genannt, kann man nicht ausbauen. Naja, 2005?!


für ein erstes Posting hier aber schon sehr sportlich, eine Aussage die auf purem Unwissen basiert so zu plazieren - macht einen prima ersten Eindruck. Was willst Du uns mit der Jahreszahl sagen?


Man kann ihn ausbauen, es gibt Firmen die machen sowas extra für Astrofotografen und den User nightshot im Nachbarforum der dafür sogar ein Spezialglas gebaut hat.

Lies bitte mal die folgenden Links und dann unterhalten wir uns nochmal über "Blödsinn":)

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=480755

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=326353
 
Kommentar
Hallo gromit,

vielen, vielen Dank für deine fundierten Ausführungen zur S5 Pro. Sie haben mir
sehr geholfen. Eine Frage habe ich noch:
Du schreibst, dass das Blitzgerät SB 900 uneingeschränkt an die S5 Pro passt und
funktioniert. Ich besitze einen Nikon SB 800 der sehr gut mit der S5 Pro funktioniert und
nachfolgend genanntes, für mich wichtiges kann:

FP - Kurzzeitsynchronisation, i - TTL, Anpassung des Leuchtwinkel des Blitzes bei Brennweitenveränderung ander Kamera

Wird das auch mit dem SB 900 funktionieren ?

Da ich mir in Kürze den SB 900 kaufen möchte, ist eine Antwort für mich wichtig.
Ich frage dies nur, weil ich an anderer Stelle im Forum gelesen habe, das es gewisse
Funktionseinschränkungen beim SB 900 geben soll.
Vielleicht kannst du oder jemand anderes der beide Gräte besitzt eine Antwort darauf geben.

Viele Grüße,
tom-tom
 
Kommentar
FP - Kurzzeitsynchronisation, i - TTL, Anpassung des Leuchtwinkel des Blitzes bei Brennweitenveränderung ander Kamera

Wird das auch mit dem SB 900 funktionieren ?

Da ich mir in Kürze den SB 900 kaufen möchte, ist eine Antwort für mich wichtig.
Ich frage dies nur, weil ich an anderer Stelle im Forum gelesen habe, das es gewisse
Funktionseinschränkungen beim SB 900 geben soll.

Diese Frage sollte eigentlich meine Blitz-FAQ beantworten. Es gibt keine wirklichen Funktionseinschränkungen mit dem SB-900 an der S5, die nicht auch die D200 beträfe, denn diese beiden Sachen sind nicht von immenser Wichtigkeit. Das eine sind die Firmwareupdates, die gehen erst ab der D300 (und da auch erst ab Firmware 1.10), und eine automatische Umschaltung FX/DX geht mit der S5 auch nicht (auch mit der D200 und gleich alten oder älteren Nikon DLSRs nicht). Ansonsten funktioniert alles.

Dumme Frage: Warum willst Du einen Sb-900 kaufen wenn Du einen SB-800 hast und damit zufrieden bist?
 
Kommentar
Hallo Gromit,

jetzt erst habe ich deine Antwort zu meiner ersten Frage gefunden und danke
dir dafür. Wenn ich es recht verstehe werde ich keinen Unterschied in der
Funktion der beiden Blitzgeräte merken.

Was heißt automatische Umschaltung FX/DX ?

Zu deiner Frage warum ich das SB 900 brauche. Ganz einfach, den SB 800
bekomme ich nicht mehr als Neugerät. Da ich parallel zur ersten Ausrüstung
ein komlett 2. Kamera / Blitz - Einheit brauche ergibt sich die Neuanschaffung.

Viele Grüße,
tom-tom
:)fahne:
P.S. Hats mit den Smeyleys geklappt, wenn ja hurra !
 
Kommentar
Wenn ich es recht verstehe werde ich keinen Unterschied in der
Funktion der beiden Blitzgeräte merken.

Was heißt automatische Umschaltung FX/DX ?

Nun, das braucht man eigentlich nicht, denn die Blitze SB-600 und 800 hat das auch nicht interessiert, ob sie nun an einer Vollformatkamera sitzen oder nicht, die haben eben immer Vollformat ausgeleuchtet, also mehr als benötigt war, denn diese beiden Blitze gehen ja auch noch mit den analogen Nikons und den beiden Kodak-DSLRs, die beide auch Vollformat haben. Der SB-900 kann das umschalten, und zwar automatisch (aber erst ab D300 und alles was danach kam). Was gewinnt man dadurch? Engerer Leuchtwinkel und etwas mehr Reichweite. Kann mein Metz schon länger, wenn auch nicht automatisch:)

Deshalb schrieb ich ja: keine wirklichen Einschränkungen an der S5.

Den SB-800 kann man schon noch neu bekommen, aber das erfordert ein wenig Suche. Mal abgesehen davon daß man Blitze auch sehr gut gebraucht kaufen kann, sie sollten nur nicht lange ungenutzt gelegen haben.
 
Kommentar
Bei den Einstellungsempfehlungen insbesondere betreffend Schärfe und Graduation sollte man auch berücksichtigen, was man fotohrafiert.
Es macht einen Unterschied, ob ich Portrait und Beauty oder Mode oder Architektur,Stilliefe, Innenarchitektur ose Landschaft fotografiere.
Es empfiehjlt sich durchaus die Varianten zu ppbieren. Bei Architektur und nnenarchitektue empfiehlt es sich durchaus, die Graduation auf hard low und die Schärfe auf hard soft einzustellen.
Bei Landschaftsaufnahmen je nachdem, ob verträumt oder kontrastreich schart. Für wald- und wiesenaufnahme sprich Familie etc. stejt bei mir die Graduation auf Std, Farbe immer auf low und Rauschfilter immer ORG
Das ist ja das Schöne, dass man bei der fuji S 5 einen schnellen einfachen Zugriff auf die Parameter hat. Man sollte daher die zuweilen unterschiedlichen Empfehlungen im www nicht als DAS non plus ultra für alle Aufnahmesituationen übernehmen, da sie zum einen davon abhängen, was der jeweilige autor vorwiegend fotogrefiert (steht meist nicht dabei) und ob und inwieweit er die RAW-EBV favorisiert und dort lieber die Potentiale händisch ausschöpft.

Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten