FAQ zur Fuji S5pro - bitte lesen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... die S- und R-Pixel, so sie denn vorhanden sind...

Da man die Pixel nicht einzeln auf dem Sensor abschalten kann, werden sie wohl da sein ;-)
Die Frage ist, wie die Kameraelektronik damit umgeht oder an welcher Stelle der Hierarchie die RAW-Datei abgegriffen wird.
Mich interessiert immer noch, ob man bei irgendeinem Konverter die Dynamik so ändern kann, wie in den Kameraeinstellungen selbst.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Anzeigen
Da man die Pixel nicht einzeln auf dem Sensor abschalten kann, werden sie wohl da sein ;-)
ACR sucht aber nicht auf dem Sensor sondern in der RAW-Datei.
Die Frage ist, wie die Kameraelektronik damit umgeht oder an welcher Stelle der Hierarchie die RAW-Datei abgegriffen wird.
Du meinst ob sie gar nicht erst ausgelesen werden oder ob die Kamera sie verwirft? Vermutlich letzteres. Es kommt das gleiche dabei heraus.
Mich interessiert immer noch, ob man bei irgendeinem Konverter die Dynamik so ändern kann, wie in den Kameraeinstellungen selbst.
Das klappt nur mit Fuji-Software. Diese 100%-400%-Sache scheint mir aber eher eine technische Krücke zu sein als ein Maßstab. Der Vorteil ist, daß die Kamera einfach vorgefertigte, handgebaute Kurven darauf anwenden kann und ordentliche Ergebnisse herausbekommt.
 
Kommentar
Auch Details bekommt Fuji besser hin. Ich vermute eine Unterlegenheit beim richtigen Berücksichtigen des SuperCCD-Layouts auf Seiten Adobes.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Rohdaten 1:1 in LR und Finepix Studio nebeneinander verglichen - das Ergebnis ist identisch. Falls das bei Dir nicht so ist, bitte mal um Beispielbilder, würde mich interessieren (und dran denken überall die Schärfung auszuschalten;)).
Ich hatte die Theorie, daß Fuji sogar die S- und R-Pixel im überlappenden Belichtungsbereich so verrechnet, wie eine echte 12MP-Kamera. Das bedarf eines angepassten Debayerings. Ob etwas dran ist? Wer weiß...
So lange nicht mal klar ist ob die S- und R-Pixel unter ein und derselben Microlinse liegen oder nicht (siehe mein Posting mit Betreff "ja watt denn nu?" hier) braucht man darüber keine Spekulationen anstellen (nach der US-Webseite von Fuji: ja, unterschiedliche Microlinsen. Laut der DE-Webseite von Fuji und z. B. Thom Hogan: nein, die Pixel liegen unter einer gemeinsamen Microlinse.)
 
Kommentar
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Rohdaten 1:1 in LR und Finepix Studio nebeneinander verglichen - das Ergebnis ist identisch. Falls das bei Dir nicht so ist, bitte mal um Beispielbilder, würde mich interessieren (und dran denken überall die Schärfung auszuschalten;)).
Ich vergleiche die Unterscheidbarkeit von Details, nicht die Kantenkontraste. Mein Lieblingsbeispiel habe ich unter der Woche nicht parat. Es ist ein Bild mit Haaren. Öffentlich zugänglich ist das Muster-RAW von http://www.rawsamples.ch/. Dort gibt es beim hinteren Haus Dachziegel oder eine Mauer - eines von beidem zeigte den Unterschied ebenfalls.
So lange nicht mal klar ist ob die S- und R-Pixel unter ein und derselben Microlinse liegen oder nicht (siehe mein Posting mit Betreff "ja watt denn nu?" hier) braucht man darüber keine Spekulationen anstellen (nach der US-Webseite von Fuji: ja, unterschiedliche Microlinsen. Laut der DE-Webseite von Fuji und z. B. Thom Hogan: nein, die Pixel liegen unter einer gemeinsamen Microlinse.)

Ich habe zu dem Thema geantwortet. Fuji Deutschland behauptet das nicht. Offenbar hat jemand den "SR Pro"-Artikel mit dem "SR"-Bild ausgeschmückt. So steht das aber auch in der Bildunterschrift. Fuji beschreibt den Sensor der S3Pro und auch der S5Pro in allen Texten und den bei den Kameras hinterlegten Bildern die ich kenne genau so, wie wir es immer annahmen. Unklarheiten sehe ich daher nicht.

Mit der Ansicht von Thom Hogan stimme ich erstmal überein.
The sensor in the S5 Pro is a SuperCCD that appears to have the same specifications as the S3 Pro. While Fujifilm's early marketing materials for the S5 Pro made some noise about it being significantly different than the S3 Pro's sensor, those claims simply seem to have disintegrated over time. For example, the current main statement they make is "The new FinePix S5 Pro continues these advancements by coupling the proven Super CCD SR Pro with the companies [sic] new RP (Real Photo) Processor Pro for even more outstanding film-like results." This implies that the S3 Pro SuperCCD SR Pro sensor is left pretty much intact but the main change is the RP Processor Pro imaging processing ASIC. Based upon what I can see, I'd have to say that's true.
http://www.bythom.com/s5review.htm

Wie er hierauf kommt:
The problem is this: microlenses. Each S and R pair of photo diodes apparently lives under a single microlens set. Put another way, each S and R pair gets essentially the same light. Thus, there's really no "extra" resolution to be had.
kann ich mir nicht erklären. Thom widerspricht in einem kurzen Satz den Angaben von Fuji und behauptet, der SR II wäre ganz anders, nämlich wie ein SR I aufgebaut. Ich gehe von einem Irrtum aus. Thom scheint wohl noch vom "SR" auszugehen der seinen Weg nur in Kompaktkameras fand.

Sollte Thom Insiderinformationen gehabt oder den Sensor unter einem Mikroskop analysiert haben, so hätte er seine Erkenntnis vermutlich nicht in einem beiläufigen Satz versteckt. Schreib ihn doch mal an. Bis dahin gehe ich davon aus, daß Fujis SR II Sensor tatsächlich existiert und ungefähr so aussieht wie sie es behaupten. Ich bin sicher, Thom hat sich ebenso wie der Web-Praktikant bei Fuji Deutschland, in den Kürzeln geirrt.
 
Kommentar
Eigentlich reicht mir das ja auch - bin ja kein Technik-Fuzzi...:up:

Grüße
Erhard
Aber ich :) Jedenfalls ein Teil von mir.
Von der Technik würdest du auch gar nichts merken, weil das die Technik-Fuzzis bei Fuji erledigt hätten. Aber so wie es ist, ist's ja auch gut. Mir ist nur eim Rumspielen mit den Kurven in C1 aufgefallen, daß es vermutlich recht leicht fallen würde, einfache Regeln zu formulieren, um den großen Dynamikumfang noch etwas geschickter, hübscher und mehr film-like zu nutzen :)

Vielleicht wird das ja nochmal ein Thema, wenn der Dynamikumfang und OOC-Bilder einen hohen Stellenwert bei den Kamerakäufern haben. Automatische CA-Korrektur, Vignettierungskorrektur und Tiefenaufhellung sind ja schon gute Schritte in diese Richtung.
 
Kommentar
LOL! Sehr schön. ;)

Nichtsdestotrotz... wenn Du mal eine Möglichkeit hast Deine "Lieblingsbeispiele" zum Thema ACR vs. HU zu zeigen wäre ich Dir dankbar.
Tut mir leid, ich habe gerade weder meine RAWs noch ACR oder HU. Lediglich das neue C1. Kannst du vergleichen und dir ein Urteil verschaffen?

Diese RAW-Datei habe ich mir aufs Notebook geladen und per C1 interpretiert. Damals, noch bevor ich die Kamera selbst in den Händen hatte, sah ich den Unterschied hier:
http://www.rawsamples.ch/raws/fuji/s5pro/RAW_FUJI_S5PRO_V106.RAF

Es ist ein echtes Landschaftsfoto, kein Testchart. Leider wurde es bei Offenblende aufgenommen. Direkt unter dem Horizont auf der rechten Seite sind mehrere Dächer und Mauern zu sehen. HU schaffte es, die Strukturen glaubwürdig nachzubilden. ACR erzeugte etwas anderes, schlechter auflösendes.. Eine Mischung aus Weichheit (wäre für mich ok) und Fehlinterpretationen (stört mich). Vielleicht siehst du was ich meine.

Bei den Haaren ist es ähnlich. Aus dem Bild sind Bereiche leicht zu interpretieren und nach unten hin immer schwerer. Der Bereich den HU sauber auflöst ist größer. Es liegen keine Welten dazwischen aber für mich war das der Unterschied zwischen "glaubwürdig" und "Krisselkram".
 
Kommentar
zitat:14. Die Bilder aus meiner S5 sind zu weich bzw unscharf verglichen mit S2, S3 und den D-Nikons. Ist meine Kamera kaputt?

Nein, die Kamera ist nicht defekt. Fuji hat dem SuperCCD in der S5 einen stärkeren Filter (AA-oder Tiefpaßfilter genannt) eingebaut um eventuelle Moiré-Effekte besser zu unterdrücken - der krasse Gegensatz zur Nikon D70, die ja sowohl für ihre Schärfe als auch für ihre Neigung zu Moirés bekannt war.
Diese starke Filterung führt zu verminderter Grundschärfe. Um das auszugleichen muß man entweder die Schärfe in der Kamera hochstellen oder extern stärker nachschärfen. Eine S5-Besitzerin aus dem DSLR-Forum (bloo) ging sogar so weit sich den Filter aus einer ihrer beiden S5 ausbauen zu lassen - den Bildern sieht man es deutlich an.

to be continued:) __________________
Gruß,
Dietmar


hallo, also dem kann ich nur zustimmen.
die ersten bilder die ich gemacht habe waren alle nicht "knack-scharf" und das alles mit meinen objektiven nikkor 50mm 1,8 /nikkor 28-85mm 3.5-4,5 /
70-300mm ED.
habe das gefühl das die bilder mit meiner D50 mehr schärfe hatten.
aber so tragisch ist das nicht,da es kein problem ist mit PS nachzuschärfen.

gruss
rolf
 
Kommentar
Wecigespühlt: Fuji RAWs und "Unschärfe"

Japp,

und wenn man die ersten RAWs in RAWTHERAEE sieht, die man mit 300% Dynamik aufgenommen hat, kriegt man nen Schock über die flauen Ergebnisse. :mad:

Aber ein wenig an den Parametern gedreht, nachgeschärft, ein wenig rumgespielt an den diversen Regler, und der zweite Schock ist einer der angenehmen Art: Ist verdammt viel Luft drin, an dem, was da aus der Kamera kommt...:)

JO

Nachtrag: Der Titel sollte lauten: Weichgespühlt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo, mein 1. Beitrag in diesem Forum. Eigentlich bin ich ja ein D80ger, habe mir aber an Neujahr eine S 5 bestellt (2 - 4 Wochen Wartezeit, seufz). In der Zwischenzeit lese ich mir, auch hier, einiges an. Eines fehlt mir aber noch an Info, wie wählerisch ist die Fuji mit den Speicherkarten und welche Größen gehen. Sorry, falls ich das hier irgendwo überlesen habe.
Danke im voraus.
Ralle
 
Kommentar
Speicherkarten S5

Hallo,

also meine hat bislang jede CF Karte gefressen bis einsch. 4GB. Allerdings habe ich keine No-Name Karten. (nur Scandisk und Lexar)

Im Unterschied zur S2pro, die ich auch noch habe, lohnt es sich bei der Fuji S5 in eine schnellere Karte zu investieren. Hier machst sich das beim Schreiben und Formatieren bemerkbar. Ich habe noch einige alte, 256er, die sind schnarch langsam, verglichen mit neueren Karten - bzw. in der alten S2pro, wo alle Karten langsam sind.

JO
 
Kommentar
Eines fehlt mir aber noch an Info, wie wählerisch ist die Fuji mit den Speicherkarten und welche Größen gehen. Sorry, falls ich das hier irgendwo überlesen habe.

Das mit dem Wählerisch solltest Du selbst sein wenn Dir Deine Bilder etwas Wert sind, in der FAQ steht daß schnelle Karten vorteile bringen und genau so ist es auch, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben:)

Eine Größenbeschränkung gibt es bei der S5pro nicht, im Gegensatz zu S1 und S2 wird da die Karte mit FAT32 formatiert und dessen Grenzen werden momentan duch keine Speicherkarte erreicht.

Wäre aber mal eine gute Idee das mit aufzunehmen, danke für den Denkanstoß.

mein Tip ist erstens Eigenherstellerware zu nehmen (Sandisk, Lexar, Transcend) und zweitens lieber mehrere Kleine als eine Große. Mit 1 oder 2 2GB Transcend 266x bist Du bestens gerüstet und hast auch schnelle Lesegeschwindigkeit am Rechner, wo Du bei Sandisk zu den 4GB-Modellen greifen mußt um in den Genuß des schnellen Auslesens zu kommen.
 
Kommentar
Super, ich danke Euch für die Antworten. Eine Transcend 4 GB 133x hab ich schon und 2 Sandisk Extreme III 4 GB sind bestellt. Damit dürfte ich eigentlich keinen Ärger haben. Jetzt hab ich auch noch festgestellt, dass Calumet UK seine Lieferbarkeitsangabe auf der Webseite von 2-4 Wochen auf 5-9 Tage gesenkt hat, hoffe ich doch, dass meine am 1.01. bestellte Camera bald kommt (ich bin schon ganz hibbelig und lasse meine D80 mit den brandneuen 16-85 und 70-300 VR links liegen:winkgrin: )
Gruß
Ralle
PS: Nach der Diskussion hier im Forum scheine ich ja mit meinen Objektiven (habe ich nach und nach für die D80 angeschafft, ohne an die S5 zu denken):
Nikkor 16-85; Nikkor 70-300 VR; Nikkor 50 1,8 (non D Japan) und Tokina 12-24 gar nicht so schlecht zu liegen.
 
Kommentar
PS: Nach der Diskussion hier im Forum scheine ich ja mit meinen Objektiven (habe ich nach und nach für die D80 angeschafft, ohne an die S5 zu denken):
Nikkor 16-85; Nikkor 70-300 VR; Nikkor 50 1,8 (non D Japan) und Tokina 12-24 gar nicht so schlecht zu liegen.

Absolut nicht, damit hast Du eine hervorragende Ausstattung, nur das 50er tanzt da etwas aus der Reihe - nicht daß es schlecht wäre, aber das Bokeh ist für Portraits einfach nicht so schön, da bringt das 16-85 bessere Ergebnisse.
S5 und 16-85 scheint, nach allem was ich bisher sehen konnte, eine wirklich gute Kombi zu sein.

Mit den Speicherkarten von diesem beiden Herstellern bist Du ebenfalls bestens bedient, die sind im kleinen billigen Hama-Leser wirklich sehr flott und werden nur durch einen Firewire800-Leser übertroffen!
 
Kommentar
2. Die S5pro ist ja eine D200. Funktionieren auch deren Akkus?

Nein. Die S5pro braucht eigene Akkus. Diese sind bis auf einen elektronischen Code auf dem Chip des Akkus 100% identisch mit dem Nikon EN-EL3e. Nikon wollte das so - verstehe es wer will. Dafür funktionieren die Akkus der S5 in den Kameras ohne den Zusatzpin, also D50/70/100.

Eigenartigerweise funktioniert der Originalakku Nikon EN-EL3e an der S5 einer Bekannten problemlos. Die Hähnel-Nachbauten hingegen taten das erwartungsgemäß nicht. Wie kommt diese Abweichung. die ja eigentlich nicht vorkommen sollte, zustande?
 
Kommentar
Eigenartigerweise funktioniert der Originalakku Nikon EN-EL3e an der S5 einer Bekannten problemlos. Die Hähnel-Nachbauten hingegen taten das erwartungsgemäß nicht. Wie kommt diese Abweichung. die ja eigentlich nicht vorkommen sollte, zustande?

Es handelt sich dabei um, kein Witz, einen Defekt der Kamera, denn entweder funktioniert der Schaltkreis der diesen Chipcode abfragt nicht korrekt (was zB bei Thom Hogan auch der Fall war, kann man bei ihm nachlesen) oder es wurde eine Universalversion der A-Firmware bei Nikon aufgespielt. In letzterem Fall könnte es passieren daß bei einem Firmwareupdate das Ganze wieder eingerenkt wird, meines Wissens nach gibts aber keins welches an dieser Stelle was ändert, evtl. die 1.11. Interessant wäre zu wissen welche Firmware drauf ist.


Die Tatsache daß die Hähnelnachbauten nicht taten spricht für den Fall des nicht korrekt funktionierenden Chipcodeauslesers, wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann daß das wirklich so ist. Ich würde sowas nicht glauben wenn ich es nicht selbst gesehen hätte ...
 
Kommentar
Es handelt sich dabei um, kein Witz, einen Defekt der Kamera, (...) oder es wurde eine Universalversion der A-Firmware bei Nikon aufgespielt. (...)

Das ist interessant. Ich werde das mal ausprobieren, wenn die bestellte S5 im Lauf der Woche eintrudelt. Ich werde das auch noch mal mit der Bekannten ansprechen.

Ich würde sowas nicht glauben wenn ich es nicht selbst gesehen hätte ...

Tja, ich auch nicht, zumal ich mich ja vorher informiert hatte, ob die S5 nicht nur gehäuse-, sondern auch stromkompatibel zur D200 ist.
 
Kommentar
Das ist interessant. Ich werde das mal ausprobieren, wenn die bestellte S5 im Lauf der Woche eintrudelt. Ich werde das auch noch mal mit der Bekannten ansprechen.

Ja, bitte, würde mich sehr interssieren. Nicht daß die da auf einmal was geändert haben. Bei meinem letzten Test Im September jedenfalls wars noch so wie in der FAQ beschrieben.
 
Kommentar
Ja, bitte, würde mich sehr interssieren. Nicht daß die da auf einmal was geändert haben. Bei meinem letzten Test Im September jedenfalls wars noch so wie in der FAQ beschrieben.

Seit einer halben Stunde ist die S5 hier, ich hab's ausprobiert. Erwartungsgemäß gehen beide Kameras mit den jeweils anderen Akkus auf Gegenseitigkeit nicht. Das muß wohl eine Besonderheit der Kamera der Bekannten sein, auf welcher Basis auch immer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten