Falsche ISO-Zahl im RAW-Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

obwohl im Kameramenü die ISO auf 200 und der Farbraum sRGB eingestellt sind, zeigt der Photoshop RAW-Konverter eine ISO-Zahl von 1600 und Adobe RGB an. Weiß jemand was da falsch läuft.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Welchen Farbraum du in der Kamera einstellst, ist für den RAW-Konverter nicht von Bedeutung, sondern betrifft nur die direkt in der Kamera interpretierten Bilder. Einige Konverter übernehmen die Kameraeinstellung als Vorgabewert, Adobe tut das nicht. Du kannst den gewünschten Farbraum von Hand umstellen und er sollte so eingestellt bleiben. Ich finde das auch sinnvoller so, da sich der Farbraum am Ausgabemedium orientiert. Würde Adobe jedes Mal den Farbraum wählen, den der Fotograf zufällig gerade aktiviert hatte, so gäbe das nur eine zusätzliche Fehlerquelle in der Bildbearbeitung.

Wenn Adobe dir allerdings ISO 1.600 anzeigt, dann wird das auch stimmen und die Kamera stand fest auf ISO 1.600, oder die ISO-Automatik war eingeschaltet.
 
Kommentar
Im Menü steht die ISO-Automatik auf "Off":rolleyes:

Lieben Gruß
Hans-Peter

Sorry Stephanie,

habe gerade erst gesehen, dass ich die falsche Kamera in der Hand hatte. Es handelt sich nämlich um die D200 meiner Frau und die unterscheidet sich nicht mit meiner D200.
Das Problem ist jetzt gelöst. Die ISO-Automatik war bei ihrer Kamera auf "On".

Lieben Gruß und nochmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Hans-Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten